NEWS
Anzeige von °C --- Tips gesucht
-
Hallo,
eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich schaffe es nicht, Temperaturen mit °C anzeigen zu lassen.
Den Wert "Temperatur" hole ich mir aus den Objekten. Und da liegt auch das Problem: es werden nur die Zahlen übertragen.Weiß da jemand Rat? Gäbe es eine andere Möglichkeit in Blockly?
Viele Grüße,
Andi -
@1topf sagte in Anzeige von °C --- Tips gesucht:
Weiß da jemand Rat? Gäbe es eine andere Möglichkeit in Blockly?
ich weiß nicht was du da machst, aber vielleicht hilft der TextBlock "erstelle Text aus" und da nimmst du einmal den Wert und hängst dann noch das
°C
als Text hinten dran -
Und da liegt auch das Problem: es werden nur die Zahlen übertragen.
Das ist Standard, dass andere sind die "Units"
-
Cool, Danke. Auf dem SAT-Receiver geht`s schon mal. Es soll eigentlich auf einer 8*128 DOT-Matrix angezeigt werden, aber das wird dann wohl auch funzen (kann ich grad nicht probieren).
Da stell ich gleich mal noch eine Frage, bezieht sich auf einen Zigbee Temp.fühler:
wenn ich einen Triggerblock nehme, dort "Falls Objekt -> ist wahr" einstelle, den Sytemblock "Objekt ID" anfüge und dort dann vom gewünschten Objekt "available" (Rolle = state, steht auf true) wähle, dann dachte ich eigentlich das dieser Wert immer aktiv ist / angezeigt wird, da er ja auf true steht. Aber es passiert gar nix. Ich würde mir den Wert aber gern IMMER anzeigen lassen und nicht nur, wenn er sich ändert.Im Bild (ist nur ein Beispiel!) müßte meiner Meinung nach doch jetzt immer der Text "Temperatur Garten" angezeigt werden? Vermutlich denke ich wieder falsch und das macht man anders?
-
da er ja auf true steht.
nein, wenn er auf true wechselt
-
Also kurz Batterie raus und wieder rein würde mein Problem lösen???
-
Also kurz Batterie raus und wieder rein würde mein Problem lösen???
die Frage ist natürlich auch ob da ein STRING oder ein BOOL im DP steht
-
BOOL
-
-
Funzt natürlich nicht, da ist das System wohl etwas träge. Hatte sogar den Zigbeeadapter neu gestartet und das Ding stand immer auf True
. ABER es gibt ja den FALSE <--> TRUE - Schalter (gar nicht dran gedacht). Damit geht es grundsätzlich (auf dem SAT-Receiver), aber mit der MATRIX-Anzeige muß ich es später mal in Ruhe testen.
Danke erstmal.