NEWS
Adapter: DasWetter
-
Hallo,
Erste einmal vielen Dank für den Klasse Adapter.
Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich mir das XML File bei mir anschaue kommen folgende Daten bei Symbol:
Als Datenpunkt werden nur die Werte aus value2 übernommen wenn ich das richtig sehe.
Auf der Homepage daswetter werden die nur die Value Werte angezeigt.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Werten? Ist es möglich das der Adapter auch die Werte aus Value überträgt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Michael
-
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Werten? Ist es möglich das der Adapter auch die Werte aus Value überträgt? `
Den Unterschied kann ich leider auch nicht erklären
Hier
<forecast data_sequence="1" id="6" id2="6" value="Bewölkt mit leichtem Regen" value2="Bewölkt mit leichtem Regen"></forecast>
wird zweimal der gleiche Wert übergeben.
Aber hier
kommen unterschiedliche Werte.
Ich werde in der nächsten Version jeweils beide Werte einbauen…
Gruß René
-
Hi,
Danke für deine Info und die Anpassungen.
Ich habe das Team von daswetter mal angeschrieben und gefragt was der Unterschied ist.
Gruss
Michael
-
Hi,
hier die Antwort von dasWetter:
` > erst einmal herzlichen Dank für Ihre Nachricht und auch für Ihr Interesse an unserem Wetterservice.
gerne erkläre ich Ihnen, was es mit diesen zwei Werten auf sich hat. value2 wurde als "Symbol" Knoten erstellt, um neue Nebel-Wettersymbole hinzuzufügen. Um die die schon implementierten Widgets unserer Benutzer nicht zu verfälschen, wurde ein neues Attribut erstellt. Der Wert "value2" ist nur im Falle von Nebel anders als "value".
Um diesen Wert zu benutzen, verwenden Sie bitte die Symbolgalerie Nr. 5 der API. `
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist alles was sich hinter value verbirgt der korrekte Wert zur Vorhersage.
Gruß
Michael
-
Im github unter https://github.com/rg-engineering/ioBro … wetter.git liegt die Version 1.0.0
Die beinhaltet nun beide Werte von symbol, also value, value2 aber auch desc und desc2. Ich parse diese Werte
auf Symbol, Symbol2 bzw. SymbolId und SymbolId2 im adapter.
Gruß René
-
Endlich eine alternative zum norwegischen Wetterdienst. Der war recht ungenau (Schönwetter wenn es aus Eimer gießt….)
-
Danke für den Adapter bzw. die Anleitungen. Top! Nur leider kennt daswetter.com keinen Schneefall!
Auch nicht auf der Originalseite (daswetter.com). Egal wie kalt es ist, es regnet immer nur, lt. Grafik und Text …
Somit ist daswetter.com für mich nicht wirklich brauchbar. Ich komme aus einer Gegend wo es viel Schnee gibt bzw. ständig schneit ...
Sg
Mario
-
Somit ist daswetter.com für mich nicht wirklich brauchbar. Ich komme aus einer Gegend wo es viel Schnee gibt bzw. ständig schneit …
Sg
Mario `
Dan solltest du dir weatherunderground anschauen der hat das glaub ich wohl
–-----------------------
Send from mobile device
-
Danke, werde ich machen.
Mario
-
kann mir jemand erkläre, wie ich Das Wetter im vis nutze?
Habe die 7 Tage Vorschau aktiviert. Die Objekte d0 bis d6 enthalten die Daten.
-
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, wie ich etwas von Github in meine ioBroker bekomme?
z.B. das: Im github unter https://github.com/rg-engineering/ioBro … wetter.git liegt die Version 1.0.0
Danke.
-
z.B. das: Im github unter https://github.com/rg-engineering/ioBro … wetter.git liegt die Version 1.0.0 `
über das Octocat-Iconund dann eigene URL auswählen
Gruß
Rainer
-
kann mir jemand erkläre, wie ich Das Wetter im vis nutze? `
Nimm doch einfach das http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5912&start=40#p64784 widget oder dieses http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5912&start=20#p61574
Gruß
René
-
Hallo,
leider hilft mir das nicht weiter.
1. Was ist ein "Octocat-Icon"?
2. "Nimm doch einfach das vis-weather widget oder dieses script"
Wo finde ich das vis-wather widget?
Was mache ich mit dem skript?
Bitte eine Erklärung für einen Anfänger, Danke.
-
Wo finde ich das vis-wather widget? `
Den widget Satz kannst du unter Adapter installieren und dan in vis nutzen
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ich habe folgendes gemacht:
1. Das Wetter.com gestartet, es ist als daswetter.o in den Instanzen zu sehen.
2. Das weather widgets gestartet, es ist als vis-weahter.0 in den Instanzen zu sehen.
Wenn ich auf das Icon Adapter Website aufmachen klicke, öffnet sich das Edit vis Fenster.
Unter widget einfügen finde ich Weather. Wenn ich es anklicke und in das Fenster ziehe, öffnet sich ein gestricheltes Fenster mit der info no instance. Unter Instanzen kann ich vis-weahter.0 auch nicht starten.
Was mache ich damit?
-
Mach mal nen reboot
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Die Instanz im Widget sollte "daswetter.0" heissen. (ohne "vis-")
Dann müsste es klappen.
Gruß
David
-
Hallo David,
ja, das habe ich auch, siehe Punkt 1.
Aber wie bekomme ich eine Darstellung in Vis?
Das Icon ist
Welchen Link muss ich bei URL 7-Tage-Wettervorhersage eintragen?
Bei mir ist die leer.
Meine Fragen waren:
1. Das Wetter.com gestartet, es ist als daswetter.o in den Instanzen zu sehen.
2. Das weather widgets gestartet, es ist als vis-weahter.0 in den Instanzen zu sehen.
Wenn ich auf das Icon Adapter Website aufmachen klicke, öffnet sich das Edit vis Fenster.
Unter widget einfügen finde ich Weather. Wenn ich es anklicke und in das Fenster ziehe, öffnet sich ein gestricheltes Fenster mit der info no instance. Unter Instanzen kann ich vis-weahter.0 auch nicht starten.
Was mache ich damit?
-
Dass du weder "vis-wether.0" noch "daswetter.0" in den Instanzen starten kannst ist normal. Das ist bei mir auch so.
Bisher ist alles richtig bei dir.
Wenn du nun das Widget im vis-editor ins Fenster ziehst steht da "no instance". Das ist soweit OK.
Klicke das Widget an und trage rechts im Eigenschaftenfenster unter "Allgemein" in das Feld "wetterinstanz" folgenden Wert: "daswetter.0" (ohne ")
Und schon müsstest du eine Grafik bekommen. Was und wie es angezeigt wird kannst du in den Eigenschaften konfigurieren.
Gruß
David