NEWS
Adapter: DasWetter
-
@Rene_HM: Irgendwie zerbröselt die Installation von vis-weather mein VIS Design. Auch das Edit Fenster ist kaputt, Fonts sind größer überall … Nahc Deinstallation passt wieder alles `
Ich habe das hier auf drei Systemen (2 mal Test einmal live) laufen, und kann das Problem nicht nachvollziehen :? Muss ja aber an dem widget liegen, wenn nach De-Installation wieder alles normal ist.
Bei der Installation selbst werden keine speziellen Dinge mit installiert. Im widget kommen Teile von flot als js und (das sehe ich jetzt erst) unnötigerweise Teile von sparkline auch als js mit. Außerdem kommen noch zwei css-Files mit. Sollte aber keine globale Wirkung im System haben… Ich schau noch mal, ob ich etwas übersehen habe...
-
Es gibt eine neue Version von vis-weather (0.0.5). github und NPM sind aktualisiert…
Ich habe aufgeräumt, und jetzt kommen wirklich nur noch die die Dateien mit, die wirklich benötigt werden.
Außerdem gibt es ein neues Feature:
- Man kann die Anzahl der Labels für die X-Achse einstellbar machen. Die automatische Skalierung hat meistens zu viele Werte dargestellt. Damit war Datum / Uhrzeit dann oft nicht lesbar
-
Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt auch den "daswetter" Adapter installierrt und soweit ist alles gut. Aber mir sind zwei Dinge aufgefallen:
- die Nummer des Beaufort-Windsymbols wird fälschlichweise als Wind_Max angezeigt:
- und der WindGusts bleibt leer, obwohl der Wert übertragen wird:
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Thomas
-
ja, ich habe o.g. Probleme in der Version 0.1.6 gelöst…
Leider wird in dem o.g. Datensatz kein Wind_max mitgesendet. Somit musste ich den Datenpunkt entfernen und er wird nicht mehr angelegt oder geändert.
Stattdessen gibt es die Datenpunkte WindB; WindID und WindIDB.
In der Objekt-Ansicht wird trotzdem noch Wind_max angezeigt und muss manuell gelöscht werden..
Die wind-gust - Werte werden nun übernommen. Hier war das "-" im Namen das Problem...
-
ja, ich habe o.g. Probleme in der Version 1.0.6 gelöst… `
Klingt gut - danke für die schnelle Reaktion Wie kann ich die neue Version (wahrscheinlich 0.1.6) am besten installieren?
-
Am besten Installation über Adapter / Installation aus eigener URL (links oben das dritte Icon) und dann die github-URL https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter verwenden.
-
funktioniert - danke!!
-
Hallo zusammen,
ich hab hier 2 kleinere "Probleme"
ich habe mir gerade den Adapter sowie das Widget über den Github-Link installiert.
Ich vermute aber mal, dass ich noch irgendwas vergessen habe, denn ich bekomm das Widget in Vis nicht angezeigt.
Als 2. habe ich den weatherunderground ebenfals über den GithubLink über meine vorher bestehende Installation drüber installiert.
Jetzt bekomm ich den Adapter als "aktualisierbar" angezeigt. (mögliche Version 1.0.8 - installierte Version 1.0.6)
ist das richtig so?
Gruss
Silvio
-
ich habe mir gerade den Adapter sowie das Widget über den Github-Link installiert.
Ich vermute aber mal, dass ich noch irgendwas vergessen habe, denn ich bekomm das Widget in Vis nicht angezeigt. `
Das Thema ist bekannt. siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 341#p69873
Es hilft ein
iobroker upload vis
oder
iobroker upload vis-weather
auf der Konsole
Als 2. habe ich den weatherunderground ebenfals über den GithubLink über meine vorher bestehende Installation drüber installiert.
Jetzt bekomm ich den Adapter als "aktualisierbar" angezeigt. (mögliche Version 1.0.8 - installierte Version 1.0.6)
ist das richtig so? `
In meinem Repository liegt die Version 1.0.6.
Im offiziellen Repository unter https://github.com/dschaedl/ioBroker.weatherunderground liegt eine neuere Version 1.0.8…
-
Hallo,
Erste einmal vielen Dank für den Klasse Adapter.
Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich mir das XML File bei mir anschaue kommen folgende Daten bei Symbol:
Als Datenpunkt werden nur die Werte aus value2 übernommen wenn ich das richtig sehe.
Auf der Homepage daswetter werden die nur die Value Werte angezeigt.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Werten? Ist es möglich das der Adapter auch die Werte aus Value überträgt?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Michael
-
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Werten? Ist es möglich das der Adapter auch die Werte aus Value überträgt? `
Den Unterschied kann ich leider auch nicht erklären
Hier
<forecast data_sequence="1" id="6" id2="6" value="Bewölkt mit leichtem Regen" value2="Bewölkt mit leichtem Regen"></forecast>
wird zweimal der gleiche Wert übergeben.
Aber hier
kommen unterschiedliche Werte.
Ich werde in der nächsten Version jeweils beide Werte einbauen…
Gruß René
-
Hi,
Danke für deine Info und die Anpassungen.
Ich habe das Team von daswetter mal angeschrieben und gefragt was der Unterschied ist.
Gruss
Michael
-
Hi,
hier die Antwort von dasWetter:
` > erst einmal herzlichen Dank für Ihre Nachricht und auch für Ihr Interesse an unserem Wetterservice.
gerne erkläre ich Ihnen, was es mit diesen zwei Werten auf sich hat. value2 wurde als "Symbol" Knoten erstellt, um neue Nebel-Wettersymbole hinzuzufügen. Um die die schon implementierten Widgets unserer Benutzer nicht zu verfälschen, wurde ein neues Attribut erstellt. Der Wert "value2" ist nur im Falle von Nebel anders als "value".
Um diesen Wert zu benutzen, verwenden Sie bitte die Symbolgalerie Nr. 5 der API. `
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist alles was sich hinter value verbirgt der korrekte Wert zur Vorhersage.
Gruß
Michael
-
Im github unter https://github.com/rg-engineering/ioBro … wetter.git liegt die Version 1.0.0
Die beinhaltet nun beide Werte von symbol, also value, value2 aber auch desc und desc2. Ich parse diese Werte
auf Symbol, Symbol2 bzw. SymbolId und SymbolId2 im adapter.
Gruß René
-
Endlich eine alternative zum norwegischen Wetterdienst. Der war recht ungenau (Schönwetter wenn es aus Eimer gießt….)
-
Danke für den Adapter bzw. die Anleitungen. Top! Nur leider kennt daswetter.com keinen Schneefall!
Auch nicht auf der Originalseite (daswetter.com). Egal wie kalt es ist, es regnet immer nur, lt. Grafik und Text …
Somit ist daswetter.com für mich nicht wirklich brauchbar. Ich komme aus einer Gegend wo es viel Schnee gibt bzw. ständig schneit ...
Sg
Mario
-
Somit ist daswetter.com für mich nicht wirklich brauchbar. Ich komme aus einer Gegend wo es viel Schnee gibt bzw. ständig schneit …
Sg
Mario `
Dan solltest du dir weatherunderground anschauen der hat das glaub ich wohl
–-----------------------
Send from mobile device
-
Danke, werde ich machen.
Mario
-
kann mir jemand erkläre, wie ich Das Wetter im vis nutze?
Habe die 7 Tage Vorschau aktiviert. Die Objekte d0 bis d6 enthalten die Daten.
-
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, wie ich etwas von Github in meine ioBroker bekomme?
z.B. das: Im github unter https://github.com/rg-engineering/ioBro … wetter.git liegt die Version 1.0.0
Danke.