NEWS
Adapter: DasWetter
-
So, habe alles soweit zum Laufen bekommen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass sich die Balken unter den einzelnen Werten nicht verändern.
-
Meine sieht nun so aus:
Bild 1.png
Eben noch eine Sonnenstandsanzeige eingebaut, dann kann der "hässliche" Restlichtbalken unten auch weg
Bild 3.png
Muss ich mir nur noch etwas mit dem statischen Bild und für "Nacht" einfallen lassen… `
Sieht genial aus. Kannst Du bitte Deine View zur Verfügung stellen ?
-
Bitte sehr…......
- Iconset icons-mfd-svg muss vorhanden sein! Siehe: viewtopic.php?f=20&t=5912&start=440#p217420
- Hinweis: solltet ihr keine Symbole sehen dann ändert den Dialog-Hintergrund im Dateimanager
- Wetterwarnungen kommen aus einem Script. Anpassung mit dem DWD Adapter möglich
- Bitte ev. Datenpunkte anpassen!
- Die 2 Zip Dateien (Mond+Wetter Hd mit dem Dateimanager unter /vis.0/Wettericons/) kopieren
- Link zum Wetterwarnung Skript: viewtopic.php?f=20&t=7589&hilit=UWZ#p156760
- Wie bekomme ich die ID für meinen Ort heraus? https://wiki.fhem.de/wiki/UWZ
- Openweathermap Adapter : https://github.com/ioBroker/ioBroker.openweathermap
- Balkenverlauf : viewtopic.php?f=30&t=7739&hilit=mdui+h+bargraph#p81202
….. `
Riesen Respekt vor der Arbeit.
Jetzt mal eine Frage an die Profis. Auf einem Standart AppleTablet ist die Visualisierug zu gross. D.h. es passt nicht auf den ganzen Bildschirm ohne das ich scrollen muss.
Kann man das Fenster automatisch anpassen, ohne jedes Objekt zu verkleinern?
LG Jan
-
Bitte sehr…......
- Iconset icons-mfd-svg muss vorhanden sein! Siehe: viewtopic.php?f=20&t=5912&start=440#p217420
- Hinweis: solltet ihr keine Symbole sehen dann ändert den Dialog-Hintergrund im Dateimanager
- Wetterwarnungen kommen aus einem Script. Anpassung mit dem DWD Adapter möglich
- Bitte ev. Datenpunkte anpassen!
- Die 2 Zip Dateien (Mond+Wetter Hd mit dem Dateimanager unter /vis.0/Wettericons/) kopieren
- Link zum Wetterwarnung Skript: viewtopic.php?f=20&t=7589&hilit=UWZ#p156760
- Wie bekomme ich die ID für meinen Ort heraus? https://wiki.fhem.de/wiki/UWZ
- Openweathermap Adapter : https://github.com/ioBroker/ioBroker.openweathermap
- Balkenverlauf : viewtopic.php?f=30&t=7739&hilit=mdui+h+bargraph#p81202
….. `
Jetzt mal eine Frage an die Profis. Auf einem Standart AppleTablet ist die Visualisierug zu gross. D.h. es passt nicht auf den ganzen Bildschirm ohne das ich scrollen muss.
LG Jan `
Hallo,
leider Nein…...Du musst es für deine Auflösung anpassen.
-
LG Jan `
Es gibt einen Weg der vielleicht deine Anforderung erfüllt.
Alle Widgets des Views markieren und zu einer Gruppe zusammen fassen. Dann diese Gruppe bearbeiten, es sollte sich ein neues Fenster im Editor öffnen.
Darin sollte man jetzt die Größe anpassen können.
Siehe hier: viewtopic.php?f=30&t=20773&hilit=gruppe#p218725
-
LG Jan `
Es gibt einen Weg der vielleicht deine Anforderung erfüllt.
Alle Widgets des Views markieren und zu einer Gruppe zusammen fassen. Dann diese Gruppe bearbeiten, es sollte sich ein neues Fenster im Editor öffnen.
Darin sollte man jetzt die Größe anpassen können.
Siehe hier: viewtopic.php?f=30&t=20773&hilit=gruppe#p218725 `
Danke, man lernt nie aus…...........
-
Sodele, Freunde des gepflegten SmartHomes :mrgreen:
Zuerst wie gewünscht meine kpl. View:
Wichtig: Es werden außer (siehe weiter unten bei Sonnenstatus) der View auch die CSS-Einträge für die Farbverläufe der Bars benötigt. Hier verweise ich auf die Installationsanleitung von Sigi (dem eigentlichen Ersteller [Danke fürs teilen]). Ferner werden Datenpunkte(*) für die "Sonnenscheindauer", den "UV-Index" und die "Regenwahrscheinlichkeit" benötigt! Es sind natürlich auch keinerlei Icons etc. enthalten.<size size="150">Sonnenstatus/-stand:</size>
Nur der Sonnenstatus:
Tagesanzeige siehe oben, Anzeige in der Nacht:
Der Fortschritt wandert einmal kpl. um den Mond herum. Benötigt wird dafür noch das Javascript (Nutzer der Vorgängerversion bitte mit dieser Version ersetzen):
Im Skript lassen sich oben der Datenpunkt ändern (Achtung: dann passen aber alle Verweise des Widgets nicht mehr!) und die Uhrzeit wann die tägliche Berechnung erfolgen soll. Der Rest wird nun wg. der nächtlichen Anzeige immer minütlich berechnet. Da eine Berechnung des Vortages benötigt wird, stimmt beim erstmaligen nutzen die Tageslängendifferenz erst nach 48h.Ferner muss im CSS (egal ob als erster oder letzter Eintrag) noch hinzugefügt werden:
.img-hor { transform: rotateY(180deg); /* Rotate 180 degrees along the y-axis */ }
Wem die Icons gefallen (sind wg. Copyright nicht im Paket enthalten, können aber kostenlos geladen werden):
https://icon-icons.com/de/symbol/Tag-Na … onne/88836
Einfach als PNG herunterladen und mit dem Dateimanager bspw. unter /vis.0/Wettericons/ (dann stimmt auch der Pfad und am Widget ist keinerlei Änderung nötig) wieder hochladen (es sind keine Änderungen an den Icons nötig).
Da ich im Sonnenstatus etwas Platz brauchte, habe ich die Line-Spacings dem restlichen Look&Feel angepasst. Wen der nun "falsche" Mondstatus stört kann sich diesen natürlich selbst anpassen, oder für die faulen^^:
…und ich hoffe mal, dass ich jetzt nix vergessen habe 8-)
(*): Diese ermittele ich mittels eines Bash-Scripts. Da ich diese aus einer Web-Site gewinne (parse) kann ich den Quelltext nicht veröffentlichen. <u>PNs diesbzgl. sind nutzlos</u>. Es kann aber niemand gehindert werden sich diese aus einer Web-Site selbst herauszuziehen
-
Kann ich aus der "alten" View Sonne und Mond einfach durch die neuen Widgets ersetzen?
Brauche ich openweather für die 2 Widgets?
-
Wenn du noch das Javascript einsetzt und die Änderung/Ergänzung unter CSS: ja
Openweather wird leider (noch) benötigt, da nur dieser den Sonnenaufgang/-untergang als Unix-Timestamp liefert. Damit lässt es sich im Bereich Datum/Zeit halt einfacher rechnen. Da ich es halt für mich konstruiert habe und den Openweather-Adapter sowieso nutze (und für die Windrichtung in Grad sowieso brauche), habe ich mir nicht die Mühe gemacht es umzurechnen.
Ändere ich aber noch, der DasWetter-Adapter liefert die Uhrzeit ja auch, nur im falschen Format. Dann wird der Openweather dafür nicht mehr benötigt.
-
Da bei einigen die rft-Datei nicht lesbar gewesen ist, habe ich die Wetter- View noch einmal in eine Text-Datei gepackt. Dieses bitte als View importieren.
Folgende Adapter müssen vor dem Import installiert sein:
-
DWD Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD)
-
daswetter
-
Openweathermap
Die einzelnen Daten müssen dann noch an das Wetter in euerer Region angepasst werden.
Für Ulm und Umgebung kann alles so übernommen werden!
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 12.51.16.png
Wetter_View.txt
Wetter HD.zip
Mond neu.zip `
Grundsätzlich funktioniert dein Oberfläche. Jedoch habe ich immer das Problem, dass Bilder nicht angezeigt werden. Manchmal werden sie am PC angezeigt, aber auf dem Handy wiederum nicht. Android!
-
-
Sodele, Freunde des gepflegten SmartHomes :mrgreen:
Zuerst wie gewünscht meine kpl. View:
Bild 1.png
kpl_View.txt
Wichtig: Es werden außer (siehe weiter unten bei Sonnenstatus) der View auch die CSS-Einträge für die Farbverläufe der Bars benötigt. Hier verweise ich auf die Installationsanleitung von Sigi (dem eigentlichen Ersteller [Danke fürs teilen]). Ferner werden Datenpunkte(*) für die "Sonnenscheindauer", den "UV-Index" und die "Regenwahrscheinlichkeit" benötigt! Es sind natürlich auch keinerlei Icons etc. enthalten.
<size size="150">Sonnenstatus/-stand:</size>
Nur der Sonnenstatus:
Sonne_Widget.txt
Tagesanzeige siehe oben, Anzeige in der Nacht:
Bild 2.png
Der Fortschritt wandert einmal kpl. um den Mond herum. Benötigt wird dafür noch das Javascript (Nutzer der Vorgängerversion bitte mit dieser Version ersetzen):
Javascript.txt
Im Skript lassen sich oben der Datenpunkt ändern (Achtung: dann passen aber alle Verweise des Widgets nicht mehr!) und die Uhrzeit wann die tägliche Berechnung erfolgen soll. Der Rest wird nun wg. der nächtlichen Anzeige immer minütlich berechnet. Da eine Berechnung des Vortages benötigt wird, stimmt beim erstmaligen nutzen die Tageslängendifferenz erst nach 48h.
Ferner muss im CSS (egal ob als erster oder letzter Eintrag) noch hinzugefügt werden:
.img-hor { transform: rotateY(180deg); /* Rotate 180 degrees along the y-axis */ }
Wem die Icons gefallen (sind wg. Copyright nicht im Paket enthalten, können aber kostenlos geladen werden):
https://icon-icons.com/de/symbol/Tag-Na … onne/88836
Einfach als PNG herunterladen und mit dem Dateimanager bspw. unter /vis.0/Wettericons/ (dann stimmt auch der Pfad und am Widget ist keinerlei Änderung nötig) wieder hochladen (es sind keine Änderungen an den Icons nötig).
Da ich im Sonnenstatus etwas Platz brauchte, habe ich die Line-Spacings dem restlichen Look&Feel angepasst. Wen der nun "falsche" Mondstatus stört kann sich diesen natürlich selbst anpassen, oder für die faulen^^:
Mond_Widget.txt
…und ich hoffe mal, dass ich jetzt nix vergessen habe 8-)
(*): Diese ermittele ich mittels eines Bash-Scripts. Da ich diese aus einer Web-Site gewinne (parse) kann ich den Quelltext nicht veröffentlichen. <u>PNs diesbzgl. sind nutzlos</u>. Es kann aber niemand gehindert werden sich diese aus einer Web-Site selbst herauszuziehen `
Danke fürs teilen.
-
kurze Frage: wie konfiguriert man mehrere Orte im Adapter? offenbar ist das vorgesehen (location 1 …)
-
Moin zusammen,
ka im welchen Wald ich gerade stehe und die Bäume nicht sehen.
Bei mir wird zum verrecken bei der Sonne der Statusbalken nicht angezeigt.
CSS ist eingetragen und die Farbverläufe für Wetter etc läuft bei mir auch.
JS sollte auch gehen die Daten werden geschrieben.
Kann mir einer helfen so das ich aus dem Wald finde und die sonne mit ihrem Status sehe. Danke euch
-
Bei mir sieht es aktuell so aus
-
Bei mir sieht es aktuell so aus
Wetter.PNG `
Hallo Knuddel, wie hast Du das mit dem Temperaturverlauf gemacht? -
> Hallo Knuddel, wie hast Du das mit dem Temperaturverlauf gemacht?
Habe den History Adapter installiert, der jede Temperaturänderung vom Außentermometer mitschneidet.
Dann den Flot Adapter installiert und damit die Auswertung gebaut.
-
Wetter.PNG
> Hallo Knuddel, wie hast Du das mit dem Temperaturverlauf gemacht?
Habe den History Adapter installiert, der jede Temperaturänderung vom Außentermometer mitschneidet.
Dann den Flot Adapter installiert und damit die Auswertung gebaut. `
Danke für die Info, leider kein Außenthermometer vorhanden, wird also nix -
Moin zusammen,
ka im welchen Wald ich gerade stehe und die Bäume nicht sehen.
Bei mir wird zum verrecken bei der Sonne der Statusbalken nicht angezeigt.
CSS ist eingetragen und die Farbverläufe für Wetter etc läuft bei mir auch.
JS sollte auch gehen die Daten werden geschrieben
Kann mir einer helfen so das ich aus dem Wald finde und die sonne mit ihrem Status sehe. Danke euch `
Du hast schon alles richtig gemacht, nur habe ich zwei Dinge vergessen zu erwähnen :oops: : * Openweather-Adapter muss zur Zeit noch installiert sein
- justGage Widgets-Adapter muss installiert sein
… und der justGage Widgets-Adapter (müsste eigentlich "justGauge Widgets" heißen… ) wird dir wohl fehlen?
8803_gauges.png
- justGage Widgets-Adapter muss installiert sein
-
Ich habe die Sonnenscheindauer nur mit dem Adapter DasWetter und Blockly hinbekommen.
Von der Tageslänge wird dann alle 60 Sekunden eine Minute abgezogen und der prozentuale Wert aktualisiert
-
@SBorg : Danke, der hat gefällt muss ich da jetzt noch was machen, dass der Balken, um der sonne und Mond angezeigt wird? weil habe eben das Widget neu import. aber es wird noch nichts angezeigt? oder fehlt der komplett im Widget?
Gruß und Danke für die Hilfe