NEWS
Adapter: DasWetter
-
Shift-Reload? Browsercache?
Welcher Browser?
-
Welcher Browser? `
Verwende auf Win10 Firefox und Chrome!
Was meinst du genau mit Shrift-Reload? Browsercache?
-
ist dem dem adapter nur möglich sich die min. und max. temperaturen anzeigen zu lassen?
gibt es kein wert mit aktueller temperatur? `
Ja, leider…...ich glaube das wird vom Entwickler noch geändert.
Ich nehme einstweilen halt die Temp vom YR Adapter..... `
Tja, der Entwickler kann nur das darstellen, was vom Server bereit gestellt wird . In Version 2.x habe ich alle Datenpunkte integriert, welche in den verschiedenen Versionen (Pfaden) zur Verfügung gestellt werden.
Wenn man z.Bsp. unter NextDaysDetailed schaut, bekommt man pro Tag einen Min- und Max-Temperatur-Wert. Unterhalb Hour_x ist dann ein Temperatur-Wert für diesen Zeitabschnitt des Tages. Das gleiche findet man unter NextHours, dort sogar für jede Stunde des Tages.
-
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht auf die Idee kommen die aktuelle Temperatur und den aktuellen Luftdruck von der Webseite zu holen.
Dafür habe ich meine Sensoren vor der Tür die das doch wirklich klarer anzeigen.
Vorhersage klar, aber aktuelle Daten nur aus dem Heimnetz.
-
Da stimme ich dir zu, aber solange ich noch keine Hardware habe ist das die beste Lösung. …
-
Welcher Browser? `
Nach zweimal neu Installieren und ein wenig rumprobieren gibt es jetzt den Ordner!
-
Hallo,
ja geht bei mir jetzt auch…...
Screenshot (461).png `
Eine Frage habe ich noch Sigi,
Bei mir funktioniert alles nur die Bilder von DasWetter werden nicht auf der iobroker App dargestellt. Gibt es hier einen Trick?
Auf dem Rechner funktioniert es super!
-
seh ich das richtig wenn ich 2 Ortschaften mir anzeigen lassen möchte, muss ich den Adapter 2 mal installieren?
-
JA
-
Irgendwie kann ich den Fehler nicht finden. :?: :?:
Ich habe an der Wand ein Tablet mit Android und FullyKiosk Browser zur Darstellung von VIS.
Wenn ich normal VIS im Einsatz habe funktioniert alles Problemlos. Allerdings wenn ich die View von sigi234 aufrufe flackert nach 2-3 Sekunden der Bildschirm und nach weiteren 4-5 Sekunden stürzt der Fully Browser ab.
Ich kann mir das nicht erklären und finde auch keine Auffälligkeiten in der View. Am PC funktioniert die View ohne Probleme.
Der Fully Browser läuft auch seit mehreren Monaten absolut stabil und ist noch nie abgestürzt.
-
Hallo Leute
Ich hab aktuell ein Problem mit der Anzeige der Wettericons
In meinem daswetter Adapter werden mir wenn ich die Beispieladresse aufrufe die Icons nicht angzeigt.
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/DQIc8X7.png" />
Ich erhalte die Meldung: File icons/tiempo-weather/galeria2/12.svg not found: Not exists
Sprich das .svg File ist nicht vorhanden.
Wenn ich .svg gegen .png austausche wird mir da Icon angezeigt.
In meinen Objekten Sehe ich das bei den Icons ein .png angezeigt wird.
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/swfNsYQ.png" />
Wenn ich jetzt die VIS im Browser starte sind die Icons sichtbar und vorhanden.
Jedoch wenn ich die VIS auf meinen Android Tablet mit der iObroker App Aufrufe werden mir die Icons nicht angezeigt.
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/XwbiazA.jpg" />
Kann mir jemand bitte sagen was hier nicht passt bzw. ob ich hier was falsch gemacht habe ?
Danke
lg
mandragora~~~~~~
-
Hallo zusammen,
Hatte das gleiche Problem. Scheint an den Icons selbst zu liegen. Habe Sie mal einfach als Bild eingebunden und selbst da werden Sie nicht in der VIS-App angezeigt.
Ich hab mir die Icons letztendlich alle als .png in einen Ordner Wetter unter meinem Projekt gespeichert und den Pfad dann über die Variable der Objekt-ID eingebunden.
Also Basic Image
Hier ein Pfad Beispiel:
/vis.0/Projektname/wetter/{daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value}.png
Seit dem klappt das wunderbar.
-
Hallo Painkillerde
Vielen Dank mal für deine Antwort.
Also bis zur Stelle mit eigenem Ordner wo die Icons als .png abgespeichert werden kann ich dir folgen.
Wo ich aber gerade gedanklich aussteige ist –> "und den Pfad dann über die Variable der Objekt-ID eingebunden."
Dein Pfadbeispiel zeigt ja auf ein Icon in deinem angelegten Ordner.
Das Wetter ändert sich ja und die Icons auch.
Und genau da check ich das jetzt gerade nicht wie das verknüpft werden muss.
Hoffe ich hab mich eingermaßen verständlich ausgedrückt
Kannst mir das eventuell nochmals ein wenig genauer erklären ?
Vielen herzlichen Dank schon mal
lg
mandragora
-
Hallo Painkillerde
Vielen Dank mal für deine Antwort.
Also bis zur Stelle mit eigenem Ordner wo die Icons als .png abgespeichert werden kann ich dir folgen.
Wo ich aber gerade gedanklich aussteige ist –> "und den Pfad dann über die Variable der Objekt-ID eingebunden."
Dein Pfadbeispiel zeigt ja auf ein Icon in deinem angelegten Ordner.
Das Wetter ändert sich ja und die Icons auch.
Und genau da check ich das jetzt gerade nicht wie das verknüpft werden muss.
Hoffe ich hab mich eingermaßen verständlich ausgedrückt
Kannst mir das eventuell nochmals ein wenig genauer erklären ?
Vielen herzlichen Dank schon mal
lg
mandragora `
Kein Problem ist evt blöd ausgedrückt
Alle Icons deines Icon-Sets aus dem DasWetter Ordner in deinen Projektordner kopieren. Hier im Beispiel heißt der Ordner "wetter".
Der Pfad zum jeweiligen Icon ist dann z.B.
/vis.0/Projektname/wetter/6.png
DasWetter liefert nicht nur den Pfad zum Icon, sondern auch den Name (Nummer) der Icon-Datei.
Objektpfad z.B. "daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value" Wert ist hier z.B. "6"
Nun bau ich den Pfad zum Icon aus beiden zusammen:
/vis.0/Projektname/wetter/{daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.symbol_value}.png
Damit wird immer das Icon geladen das auch zum Wetter passt. Im VIS-Editor wird das dann nicht dargestellt aber wenn Du VIS öffnest siehst Du es.
-
Hallo Leute
Ich hab aktuell ein Problem mit der Anzeige der Wettericons
In meinem daswetter Adapter werden mir wenn ich die Beispieladresse aufrufe die Icons nicht angzeigt.
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/DQIc8X7.png" />
Ich erhalte die Meldung: File icons/tiempo-weather/galeria2/12.svg not found: Not exists
Sprich das .svg File ist nicht vorhanden.
Wenn ich .svg gegen .png austausche wird mir da Icon angezeigt.
In meinen Objekten Sehe ich das bei den Icons ein .png angezeigt wird.
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/swfNsYQ.png" />
Wenn ich jetzt die VIS im Browser starte sind die Icons sichtbar und vorhanden.
Jedoch wenn ich die VIS auf meinen Android Tablet mit der iObroker App Aufrufe werden mir die Icons nicht angezeigt.
~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/XwbiazA.jpg" />
Kann mir jemand bitte sagen was hier nicht passt bzw. ob ich hier was falsch gemacht habe ?
Danke
lg
mandragora~~~~~~ `
Das Problem habe ich auch! Auf dem PC wird es erst nach mehrmaligen laden komplett angezeigt. Auf Samsung Handy oder Tablet werden die icons auch nicht angezeigt. -
Seit ein paar Stunden nach Update vom AdminAdapter:
daswetter.0 2018-09-04 17:01:03.946 error DasWetter.com reported an error: null
Jemand eine Idee?
-
rufe deine URL aus dem setup mal im browser auf. Kommen da Daten?
-
Kurz 3 andere Fragen: :mrgreen:
#Kann ich auch irgendwie mit dem Adapter an tatsächliche aktuelle Werte kommen oder sind das nur Vorhersagedaten?
#Ist bei den stündlichen Vorhersagen der Ordnername die Stunde für die die Vorhersage am heutigen Tag gilt, oder ist es die Vorhersage für die aktuelle Stunde + x Stunden?
Wie muss ich ein Blockly bauen damit ich immer die Vorhersage für die aktuelle Stunde bekomme?
#Werden die stündlichen Vorhersagen laufend am Tag aktualisiert, oder nur 1x am Tag?
-
Du könntest die Werte mal mit den stündlichen Werten abgleichen:
-
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne diese API nutzen, habe aber keine homepage die für die Registrierung nötig ist :roll:
Gibt es hier einen "workaround"?
Für mich wäre das Wetter für Zeuzleben (Bayern) bzw. falls nicht vorhanden für Werneck (auch Bayern) interessant.