NEWS
ioBroker - Tab objects reagiert nicht
-
Hallo ioBroker-Forum,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Tab "Objekts" im ioBroker.
Die kann den ioBroker unter https://xxx.xxx.xxx.xx:8081 aufrufen. Ich kann auch die Tabs "Instanzen", "Scripte" usw. aufrufen. Wenn ich jedoch den Tab "Objects" aufrufe möchte, hängt sich der ioBroker auf und nichts geht mehr. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Ich habe bereits alles neu installiert und eine Sicherung eingespielt, jedoch immer wieder das gleiche Problem.IoBroker läuft auf einer Synology DS918+ mit DSM 6.2.4-25556 Update 5 unter Docker.
VG Torsten
-
@torstenu sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:
hängt sich der ioBroker auf und nichts geht mehr
und dann...neustart?
Tab "Objects" aufrufe möchte
wäre vllt interessant wie viele "Objekte" und "Zustände" dein iobroker beinhaltet
-
@crunchip
Ja, genau so. Nach mehrmaligem Neustart funktioniert es dann leidlich, heißt sehr langsam.
Ich habe 22954 Objekte und 21136 Zustände. -
Ich habe 22954 Objekte und 21136 Zustände.
hmm, das sind eigentlich keine Werte, die so ein Verhalten verursachen sollten
-
@crunchip sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:
das sind eigentlich keine Werte, die so ein Verhalten verursachen sollten
sehe ich auch so...
außer du hast einen Datenpunkt aufgeklappt, in dem sehr viel drin steht.Das Problem tritt u.a. bei dem Datenpunkt mit der Abspeicherung des DWD Regenradar-Films auf
-
@homoran ich verstehe es aber so
Wenn ich jedoch den Tab "Objects" aufrufe möchte
dann sind doch alle Objektdaten/Folder geschlossen
-
dann sind doch alle Objektdaten/Folder geschlossen
nein!
Zumindest bei mir wird der letzte Zustand wiederhergestellt -
@homoran wenn es denn mal aufgerufen war, ist richtig, aber wie oben geschrieben
neu installiert, backup eingespielt, neu gestartet, dann sollte doch beim erstmaligem Aufruf alles geschlossen sein.(ausser es hängt noch was im Browsercache fest)mal nur laut gedacht,
vllt irgendwelche "korrupte selbst angelegte Objekte" die das verursachen könnten -
neu installiert, backup eingespielt, neu gestartet, dann sollte doch beim erstmaligem Aufruf alles geschlossen sein.
ja! - so hatte ich es nicht gesehen.
Browsercache ist eine Möglichkeit, aber auch der Browser oder die Browserversion selber könnten Ursache sein.
Ich habe noch einen Uralt-Chrome als BitBox-Version, da laufen auch nicht mehr alle Tabs störungsfrei. Aug dem chromium basierten Edge dagegen alles ohne Probleme -
@crunchip
Wie kann ich feststellen, ob ich "korrupte selbst angelegte Objekte" habe?
Meinst du damit selbst angelegte Datenpunkte unter javascript und 0_userdata? -
@torstenu ist ja nur eine Vermutung, denn irgend woher muss ja das Problem kommen.
was, wie und wo du angelegt hast, weiss ich nicht...- selbst erstellte Verzeichnisse
- per script erstellt
- irgendwelche Datenpunkte manuell in einem Adapter angelegt
aber um die oben erwähnten Punkte auszuschließen, wäre gut wenn du dies bestätigst/beantwortest
- passiert das auch, wenn alle Objekte geschlossen sind, oder nur wenn Ebenen/Verzeichnisse geöffnet sind
- irgendwelche Filter gesetzt
- auf was ist die Statusansicht eingestellt
- wenn du oben rechts auf den Schraubenschlüssel klickst, erscheint da eventuell eine Meldung am unteren Bildschirmrand bzw wird da generell mal eine Meldung eingeblendet
du schreibst, iobroker hängt sich auf, macht iobroker dann Probleme oder nur der Browser,
wenn du den Browser schliesst und neu öffnest(hab ich auch manchmal, weil die Seite nicht mehr läd), was passiert dannBrowserkonsole mal geöffnet ob da irgendwas angezeigt wird
-
- passiert auch, wenn alle Objekte geschlossen sind
- keine Filter gesetzt
- hier weiß ich nicht welche Statusansicht du meinst
- es erscheinen keine Meldungen oder Einblendungen
- der ioBroker läuft im Portainer ohne Probleme, es ist nur der Browser der die Seite "Objects" nicht laden kann und nach einiger Zeit eine Zeitüberschreitung meldet und fragt, ob er weiter warten oder die Seite verlassen soll
- dann öffne ich den Browser mehrmals neu, bis ich dann die Object-Seite öffnen kann
- in der Browserkonsole habe ich bisher noch nicht nachgesehen
-
der ioBroker läuft im Portainer ohne Probleme, es ist nur der Browser der die Seite "Objects" nicht laden kann und nach einiger Zeit eine Zeitüberschreitung meldet und fragt, ob er weiter warten oder die Seite verlassen soll
dann öffne ich den Browser mehrmals neu, bis ich dann die Object-Seite öffnen kanndas mit der Zeitüberschreitung hab ich auch hin und wieder mal, reicht bei mir auf abrechen/ok zu klicken.
ist aber was anderes als@torstenu sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:
hängt sich der ioBroker auf und nichts geht mehr
weiss nicht, in wie weit da die socket(extern/integriert) Verbindung Einfluss hat, oder gar der neue web socket(hab ich nicht in Verwendung)
welche admin version ist installiert
-
@torstenu
Ich schließe mich mal an, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir hängt sich tab_objects auf, wenn ich auf "Baum neu erstellen" klicke. Wenn ich hingegen im Browser die Seite mit den Objekten neu lade dann klappt das (wenn auch nicht gerade schnell).
Ich habe:
Objekte: 63037, Zustände: 37458 -
@crunchip
Ich habe die Admin-Version 5.3.1 installiert. Web ist die Version 4.2.0, socketio Version 4.1.4 -
@torstenu dann wie oben geschrieben
Browserkonsole noch schauen, ob da etwas auffälltsteht der iobroker auf Expertenmodus?
ansonsten fällt mir da weiter auch nichts mehr ein
-
@crunchip
In der Browserkonsole habe ich nicht gefunden, habe aber mal den Cache gelöscht.
Der iobroker steht auf Experten-Modus.Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
-
steht auf Experten-Modus.
dann schalte den mal aus, ob es besser wird
-
Hat jemand denn hier die Ursache des Problems gefunden? Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem - und es liegt nicht am Browser. Teilweise stürzt IObroker so ab das garnichts mehr geht und ich neustarten muss.....
-
@heimweh sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:
des Problems
Welches?
@heimweh sagte in ioBroker - Tab objects reagiert nicht:
Teilweise stürzt IObroker so ab das garnichts mehr
Was sagt das log
Welche versionen
Wieviele Objekte und Zustände