NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@tdcropower Jupp. Jetzt am besten ein „iob fix“ hinterher und dann am besten nicht mehr mit root
-
@apollon77 ihr habt Recht, im Docker Image gibt es noch einen iobroker user auf dem iobroker installiert wurde.
iobroker@helios64:~$ ls -l total 1132 drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 Feb 26 02:30 backups -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 233 Nov 23 16:15 INSTALLER_INFO.txt lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 22 Nov 23 16:15 iob -> /opt/iobroker/iobroker -rwxr-xr-x+ 1 iobroker iobroker 178 Feb 26 12:56 iobroker -rwxr-xr-x+ 1 iobroker iobroker 178 Feb 26 12:40 iobroker.bak drwxrwxr-x+ 10 iobroker iobroker 4096 Feb 26 14:20 iobroker-data drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Feb 26 13:30 log drwxrwxr-x+ 621 iobroker iobroker 20480 Feb 26 12:51 node_modules -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 864 Feb 26 12:39 package.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1098042 Feb 26 12:51 package-lock.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 5693 Dez 23 01:16 reinstall.js iobroker@helios64:~$
Dann bleibt der default Portainer User root wieder weg.
-
Ich habe gerade das Update nach Anleitung gemacht. Leider ist wohl ein Fehler aufgetreten, jetzt scheint mein ioBroker tot zu sein. Da ich Linux-mäßig leider Laie bin, fehlt mir jetzt ehrlich gesagt die Idee, wie ich am besten mit einer Reparatur anfangen kann.
tlettschmidt@iobroker:~$ iob upgrade self Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.15 NPM version: 6.14.16 npm install iobroker.js-controller@4.0.15 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) In file included from ../../nan/nan.h:58, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:793:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] 793 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/iobroker/.cache/node-gyp/14.19.0/include/node/node.h:827:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ 827 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ 404 | NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) | ^~~~~~~~~~~ Server Objects 127.0.0.1:41698 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"] Server States 127.0.0.1:56264 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"] Server Objects 127.0.0.1:41698 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"] Server States 127.0.0.1:56268 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"] Server Objects 127.0.0.1:41698 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:41698 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:41698 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:41698 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}] Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
Bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.
-
Schnappatmung hat sich ein wenig beruhigt. Ich habe ihn nochmal gestoppt, nochmal gestartet und scheinbar läuft er jetzt. Trotzdem wäre es schön, wenn sich jemand den Fehler anschauen würde und mir ein kurzes Feedback geben könnte, ob ich jetzt ein problem habe bzw. bekommen werde.
-
@tdcropower ok da bin ich ehrlich. Keine Ahnung. An sich sollte man nicht mit dem iobroker User arbeiten. @andre ?! Wie ist das bei Docker am besten?!
-
@etbron das ist alles ok. Ließ doch mal gaaaaanz oben im ersten post. Da steht alles drin. Diese Meldungen sind erwartet gewesen und daher voll normal. Jaaaanz ruhig
-
@apollon77 Danke. Die Ich hatte das Post gesehen - und hätte mir auch keine Sorgen gemacht, wenn der ioBroker nach dem Update direkt wieder erreichbar gewesen wäre. Vielen Dank für die schnelle Antwort und beruhigenden Worte
-
Mein Update war erfolgreich auf dem Master (Proxmox VM) und auf dem Slave (RaspberryPi4 mit Deconz2 UsbStick) Läuft alles seit 4h ohne Probleme.
-
Mein ioBroker läuft als Docker-Container. Beim Aufruf des 'iob upgrade self' bekomme ich den Fehler 'sudo: unable to execute /usr/bin/node: Operation not permitted'. Gibt es für Docker-User hier was besonderes zu beachten?
-
@rene55 mein iobroker läuft unter Windows.
Muss mal hier wirklich den installer eine neue Instanz installieren lassen, oder lediglich in der console ein upgrade Self ausführen?
Kann mir jemand beschreiben, wie ich das ubter Windows hoch ziehe? Stehe komplett im dunklen. -
-
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Du hast ne alte mongodb lib wohl von nem node-red. Liegt eher an nodejs 14+ als am Controller.
@apollon77 ich bekomm die mongodb lib nicht weg, gibt es noch einen anderen Weg oder hab ich da was falsch gemacht?
pi@Pi4-Server:/opt/iobroker $ npm uninstall mongodb npm ERR! code ELOOP npm ERR! syscall open npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/xml2js/package.json npm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, open '/opt/iobroker/node_modules/xml2js/package.json'
-
@apollon77 meine Frage bezieht sich ja auf die Anleitung.
Verstehe die nicht.
Da steht bei Update neu aufsetzen???
Siggi habe ich im Discord angeschrieben. -
@latzi da meckert npm über andere komische Dinge in deinem node_modules. Du kannst das dir mal löschen was er anmeckert aber dann fehlt ein Paket. Wenn also danach ein Adapter nicht geht (bei dem Paket zb shelly u.a.) musst du den Adapter Dannie installieren. Da musst du mal googeln Bzw sollte man außerhalb diese threads diskutieren.
-
@ben1983 dann aber am besten im thread zu der Anleitung besprechen. So kann Siri die Anleitung verbessern.
-
@apollon77 da kann man aber nicht antworten oder sonstiges, wenn man den Link zu der Anleitung öffnet.
-
@ben1983 Dann einfach ein neues Thema eröffnen mit Bezug zu der Anleitung für Windows und deiner Fragestellung
-
Auch ich kann vom erfolgreichen Update berichten im Docker. Die üblichen Fehlermeldungen aber nach dem Container Neustart war ioBroker wieder da. Log bisher unauffällig. Ich hoffe das es so bleibt.
Den fix habe ich nicht gemacht. Wenn ich es richtig deute macht der Docker das bei jedem Container Neustart selbständig.
Wie immer zu viele Gedanken vorher gemacht
-
@cash sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Den fix habe ich nicht gemacht. Wenn ich es richtig deute macht der Docker das bei jedem Container Neustart selbständig.
Es wird kein iobroker fix durch die iobroker_startup.sh ausgeführt. Es wird "nur" ein chown ausgeführt:
# (Re)Setting permissions to "/opt/iobroker" and "/opt/scripts" echo "(Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)..." chown -R $setuid:$setgid /opt/iobroker chown -R $setuid:$setgid /opt/scripts echo "Done." echo ' '