NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir das Problem mit dem Pulse anzuschauen - dank der Vorarbeit von gemuesepudding in gitHub und euren Rückmeldungen konnte ich gezielter suchen.
Mit dem Demotoken von Tibber und der neuen Version 0.0.10 bekomme ich wieder Daten. Wenn jemand Zeit hat das mal zu testen, wäre das super - Demodaten und Reallife sehen doch gelegentlich unterschiedlich ausJetzt werde ich mir mal eure ganzen Ideen in gitHub anschauen und schauen, was ich als Nächstes umsetze - gemuesepudding hatte ja schon eine Berechnung für günstige Zeiten umgesetzt. Dem werde ich mich dann mal annehmen und das integrieren.
-
@codibris geht wieder, danke dir!!!
Dann kann ich ja die Tage meine vis und diverse Skripte wieder umprogrammieren. -
@codibris funktioniert wieder, danke!
-
@codibris Auch hier bisher alles super. Pulse-Einbindung scheint auch zu klappen.
Danke, dass Du wieder dabei bist
-
@codibris auch bei mir scheint wieder alles zu funktionieren, schön daß du wieder zeit finden konntest, danke.
-
Echt jetzt? Wie geil! Gleich mal checken und bei Erfolg Node-Red kicken
-
Jaaa perfekt, funktioniert!!! Super, danke Dir :-)))))
-
@codibris Hi Codibris,
erstmal Danke für deinen Einsatz!
Habe heute meinen Pulse aktiviert, Daten kommen in der APP an.
Habe deinen Adapter installiert, er springt aber nicht auf grün, sondern oranges Dreieck (keine Verbindung zu Gerät).
Trotzdem schreibt er in den Objekten die Home Adressen usw. und auch die Preisinfos heute/morgen aus.
Was ich vermisse sind die zusätzlichen Werte (minPower, etc.), die ich in den Adapter Settings angehakt habe.
Die finde ich in den Objekten nicht. Hast du da eine Idee?VG
Nils
-
@nkoebe Hey,
dann kommen von der API aktuell wahrscheinlich keine Pulse Daten für dein Token. Kannst du den Adapter man auf "debug" Level stellen und mir das Logfile senden (nachdem der Adapter dann noch ne Weile gelaufen ist)? Dann schaue ich mir das nach Ostern mal an (vorher komme ich nicht zu) - aber hier im Thread gibt es viele Helfer in der Zeit, die bestimmt auch mal schauenLG
-
@codibris
Ich fahre gleich auch in den Urlaub, von daher dauert das mit dem Log noch ...
ich war nur so neugierig, da der Pulse seit gestern funktioniert.Frohe Ostern!
-
Hmm, höchstwahrscheinlich hat es nix mit dem Adapter zu tun, aber bei mir ist jetzt einen Tag nach Aktivierung des Adapters (und beenden des Node Red Flows) die Verbindung zum Tibberserver weggebrochen und ich bekomme über die App auch keinen Verbrauch mehr.
Davor lief es seit einem Monat absolut stabil.
Hat das moch jemand?
-
@oxident ja, meine Bridge hat gestern auch lustige Blinkcodes gemacht. Werte vom Pulse kommen mal an, dann wieder nicht. Scheint eher ein Problem der API zu sein, ich habe es gleichzeitig im Adapter und in der NodeRed Variante nachvollziehen können.
-
@michael-wyraz Im Moment erscheint mir das als die beste Lösung. Einfach das empfangene IR Signal 1:1 auf einen nächsten "Schreibkopf" weiterleiten, wo der Pulse dann seine Daten abgreifen kann. Damit wäre man für die lokale Lastmanagementaufgabe unabhängig, was Tibber an Schnittstellen anbietet/anbieten wird. Sie äußern sich ja nicht wirklich dazu, wie sie der Anforderung begegnen wollen (hatte sie bereits mehrfach angeschrieben, leider bis auf automatisierte Antworten keine konkrete Reaktion).
-
@codibris Hallo ich hab etwas probleme mit der Installation des Adapters bzw. er wird mir nicht in den Instanzen angezeigt. Woran kann dies liegen bzw. was mache ich falsch?
Ach ja, bin Neuling auf dem Gebiet ;-).
Mein IoBroker läuft in einem Container auf einem QNAP-NAS.
Version: NPM: v8.19.2; Node.js: v16.18.1.Vorab vielen Dank. Andl
-
@andl23 sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Woran kann dies liegen bzw. was mache ich falsch?
installiert von github/npm , das heisst manuell, somit musst du die Instanz noch selbst hinzufügen per Plus Zeichen, danach erscheint die Instanz, zu erkennen siehe Kreis
-
@crunchip Super vielen Dank jetzt funktioniert es.
-
Habe die ZIP aus https://github.com/Codibris/ioBroker.tibberconnect/archive/refs/tags/v0.0.10.tar.gz installiert...
Ist das nur optisch oder liegt der Fehler bei mir ?
-
@pitschi dir fehlt die Instanz, siehe 2 Post drüber
und warum zip installiert? -
@crunchip
die Instanz ist da...
welcher Link wäre denn "richtiger" ? -
@pitschi
du hast die Wahl, npm oder github, da brauchst keinen Link