NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@apollon77 said in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Ausser es auf echte Aliases umzubauen, dann brauchst Du solche Skripte nicht
geb ich dir absolut recht, allerdings lass ich dort auch zusätzlich gleich gewisse Datenpunkte in die Influxdb schreiben und zusätzlich überwachen. ich weiß nicht ob ich das mit Alias kann?
-
@homecineplexx Auch wenn ziemlich Off-Topic hier: Für Aliase kannst du auch Influxdb logging aktivieren und für "überwachen" wirst Du ggf eigene Skripte brauchen. Lange Rede ... Wenn die Skripte das tun was Du sagst und da "so viel Changes" zusammenkommen wie Du oben geschrieben hast ist doch erstmal alles ok ... Wichtig ist zu unterscheiden ob so soll oder da ein Skript Amok läuft
-
@apollon77 Hm, ein iob stop mit anschließendem Reboot des Servers, also komplette Proxmox Host (gab Kernel Updates) und somit ja dann im Anschluss auch wieder ein iob start hat keinerlei Peak erzeugt. Nun wird nat. der RAM vom js-c über history erfasst und der Adapter muss natürlich erstmal laufen. Was ja aber gestern auch funktionierte.
Daher habe ich direkt noch mal ein iob stop, ps auxww | grep "io.", iob status, iob start gemacht.
"Leider" auch ohne Auffälligkeiten.Aber ich vermute, dass genau der Controller Peak von gestern auch in der Vergangenheit seit 4.x für die OOM Kills bei mir ursächlich war. Was den Peak selbst auslöst, ist leider weiterhin unbekannt.
Wird nach einem js-controller Update noch etwas gemacht was bei einem Neustart der selben Controller Version dann nicht mehr geschieht? -
@diginix sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Wird nach einem js-controller Update noch etwas gemacht was bei einem Neustart der selben Controller Version dann nicht mehr geschieht?
iobroker setup first
vielleicht @apollon77 ? -
@alcalzone Ja, wird ausgeführt und darin werden paar Objekte aufgeräumt, sichergestellt, dass systemSecret, certs da sind + Sets Migration.
Habe jetzt nicht viel gelesen, aber Sets Migration sind approx.
n
calls gegen die DB, wobein
die Anzahl an Objekten ist. -
Hmm also mit den Dateien, die ich von @Diginix bekommen hab, startet der Controller-Prozess problemlos und dümpelt dann bei so 300 MB RAM. Ich probier jetzt mal nur setup first zu debuggen.
-
@alcalzone hab ich auch schon überlegt aber am Ende werden von CLI Kommandos keine Reporting Werte geliefert! Also wenn die daten so in den system-host.NAME.x States stehen können SIe nur von einem "normal laufenden controller" kommen.
Auch ein "erster Start nach Update" ist an sich nicht unterschiedlich zu jedem anderen Start
-
Ich bin neugierig und wollte es doch nochmal bestätigt haben.
setup first
mit den Datenbanken ging bei mir auch max. auf 350 MB RAM. -
@alcalzone Tja, dann muss es vorerst als mehrmals vorkommender Einzelfall abgehakt werden.
Ich lasse das RAM Logging mal für den js-controller weiterlaufen mit Vorhaltezeit von 3 Tagen.
Aber das wird zur Ursachenforschung wahrs. nicht viel beitragen. -
Hallo mit Typ: js-controller 4.0.12 funktioniert der Shelly Adapter nicht mehr. Kann ich den js-controller auch auf eine bestimmte Version downgraden? Mit Version 4.0.9 hat noch alles funktioniert.
-
@johannes-bauerstatter sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
js-controller 4.0.12 funktioniert der Shelly Adapter nicht mehr
Kann ich so nicht bestätigen: Shelly-Adapter 5.2.0 läuft bei mir
-
bei mir läuft der shelly 5.2.0 ohne Probleme mit js 4.0.12
-
@amg_666 welche Firmware habt ihr in den Shellies? Letzte Frage weil falscher Threads.
-
@johannes-bauerstatter bin zwar erst auf 4.0.10, aber keine probleme mit shelly.
ich hab 1.11.8, bis auf die H&T, die haben wieder 1.11.7... -
@johgre sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Kann ich so nicht bestätigen: Shelly-Adapter 5.2.0 läuft bei mir
Bei mir auch alles ok mit Shelly 5.2 und js-c 4.0.12
Firmware sollte keine Rolle spielen zumindest bei Gen.1 Shellys. -
welche Firmware habt ihr in den Shellies?
1.11.8 auf allen Shellys
-
Vielen Dank. Nach mehrmaliger Neuinstallation funktioniert der Adapter wieder. Da hat's irgendwo anscheinend gehakelt.
-
@amg_666 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
1.11.8 auf allen Shellys
bei den H&T dürfte das wieder zurückgezogen worden sein. mir wurde wieder die 1.11.7 angeboten. hatte auch bei 2 von 10 WLAN aussetzer. nach ca 10min keine verbindung mehr...
zurück auf 1.11.7 keine aussetzer mehr. -
So,
gerade problemlos upgrade meiner drei Produktiv iob installeátionen von 4.0.8 --> 4.0.12 gemacht.
Master läuft auf Proxmox, CPU nur kurz beim starten etwas erhöht, RAM nahezu unverändert:
rote linie zeigt den neustart.
Lediglich bei einem Slave bin ich etwas verwundert über das verhalten. Hier gab es zwar den BackitUp Adapter allerdings ohne Instanz. Die wurde mir 4.0.12 von alleine wieder angelegt.... ist das so gewollt?
pi@pi-iobroker:~ $ iob update Used repository: Beta (latest) Adapter "admin" : 5.3.0 , installed 5.3.0 Adapter "backitup" : 2.3.3 , installed 2.3.0 [Updatable] Adapter "discovery" : 2.7.5 , installed 2.7.5 Controller "js-controller": 4.0.12 , installed 4.0.8 [Updatable] Adapter "modbus" : 3.4.17 , installed 3.4.17 Adapter "net-tools" : 0.1.7 , installed 0.1.7 Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.1 [Updatable] Adapter "smartmeter" : 3.2.1 , installed 3.2.1 Adapter "tr-064" : 4.2.15 , installed 4.2.15 pi@pi-iobroker:~ $ iob upgrade self Update js-controller from @4.0.8 to @4.0.12 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 6.14.16 Installing iobroker.js-controller@4.0.12... (System call) > iobroker.js-controller@4.0.12 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.14.16 > iobroker.js-controller@4.0.12 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first object _design/system updated host.pi-iobroker create instance backitup host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.alive created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.connected created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.compactMode created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.cpu created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.cputime created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.memHeapUsed created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.memHeapTotal created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.memRss created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.uptime created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.inputCount created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.outputCount created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.eventLoopLag created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.sigKill created host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0.logLevel created host.pi-iobroker object backitup.0.info created host.pi-iobroker object backitup.0.info.latestBackup created host.pi-iobroker object backitup.0.info.ccuNextTime created host.pi-iobroker object backitup.0.info.iobrokerNextTime created host.pi-iobroker object backitup.0.history created host.pi-iobroker object backitup.0.history.html created host.pi-iobroker object backitup.0.history.json created host.pi-iobroker object backitup.0.history.ccuLastTime created host.pi-iobroker object backitup.0.history.iobrokerLastTime created host.pi-iobroker object backitup.0.history.ccuSuccess created host.pi-iobroker object backitup.0.history.iobrokerSuccess created host.pi-iobroker object backitup.0.oneClick created host.pi-iobroker object backitup.0.oneClick.ccu created host.pi-iobroker object backitup.0.oneClick.iobroker created host.pi-iobroker object backitup.0.output created host.pi-iobroker object backitup.0.output.line created host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.info.ccuNextTime: none host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.info.iobrokerNextTime: none host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.history.html: No backups yet host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.history.json: [] host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.history.ccuLastTime: No backups yet host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.history.iobrokerLastTime: No backups yet host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.history.ccuSuccess: false host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.history.iobrokerSuccess: false host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.oneClick.ccu: false host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.oneClick.iobroker: false host.pi-iobroker Set default value of backitup.0.output.line: host.pi-iobroker object system.adapter.backitup.0 created {
-
@wendy2702 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Lediglich bei einem Slave bin ich etwas verwundert über das verhalten. Hier gab es zwar den BackitUp Adapter allerdings ohne Instanz. Die wurde mir 4.0.12 von alleine wieder angelegt.... ist das so gewollt?
Ja, aber nur wenn dein System gar keine backitup Instanz hat. Wenn du kein Backitup willst bitte komplett deinstallieren