NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
Hallo hier meine Erkenntnisse des Tests. Ob die alle durch den js-controller verursacht sind weiß ich nicht. sind aber auch keine Kriitischen Fehler:
Ausganslage:
Getestet wird in einem docker-container auf Basis buanet/iobroker:latest in einem macvlan. volumes wurden nicht in einen Ordner herausgeführtdocker-compose-file
Testablauf
Nach Erzeugen des Containers wurden das repo auf latest gesetzt. Hier ist mir aufgefallen, das beim Speichern des Konfigurationsdialog eine Fehlermeldung auftrat "DB cannot be read " oder so ähnlich. Der Dialog konnte nicht geschlossen werden, sondern man musste erneut die http-adresse des iobrokers eingeben.Fehler/Problem1: Beim Speichern des Konfigurationsdialog konnte der Dialog nicht geschlossen werden.
im Anschluss habe ich alle Adapter aktualisiert
Danach Update von js-controller
Fehler/Problem2: Bei den Hinweisen gibt es einen Fehler im adapterfixer. Es fehlt ein leerzeichen zwischen bash und -curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash-
upgrade lief soweit gut, bis auf die oben bereits benannten Probleme (angezeigte Fehlermeldungen, Fixer muss durchgeführt werden, sonst Fehlermeldung "operation not permittet"
Im Anschluss dann noch Update des Admin-Adapters
Beim installieren von Adaptern traten 2 Probleme auf.
Der Adapter hat eine Abhängigkeit zu vis, vis eine Abhängigkeit zu web. Beide wurden auch installiert, nur am Ende brach die Installation des eigentlichen Adapters mit Fehlermeldung ab (meldung landete nicht im log)Fehler/Problem3:
Bei Installation von Adaptern mit Abhängigkeiten zu vis/web wird der eigentliche Adapter nicht installiert.Ein erneuter Aufruf der Installation endete dann mit der folgenden Fehlermeldung
iobroker adapter "rssfeed" cannot be installed: Cannot read property 'startsWith' of undefined iobroker adapter "tvprogram" cannot be installed: Cannot read property 'startsWith' of undefined
Fehler/Problem4:
Innerhalb einer gewissen zeit nach Umstellung und Start von iobroker können keine Adapter installiert werden. Das sollte über eine Meldung dem Nutzer signalisiert werden.Nach einer gewissen Zeit, klappte dann die erneute Installation der Adapter
-
@oliverio sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Fehler/Problem2: Bei den Hinweisen gibt es einen Fehler im adapterfixer. Es fehlt ein leerzeichen zwischen bash und -
Wenn ich das oben im Post markieren und kopiere, ist da ein Leerzeichen.
@apollon77 vielleicht als Block-Code formatieren? -
-
@oliverio Mist, dann ist der Fallback text im Admin falsch ... Bitte Admin Issue anlegen - bzw es gibt eins von Feuersturm das der Fallback Text anstelle ein anderer angezeigt wird ... da am besten dazu bitte
-
-
-
@chrisxy sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
EADDRNOTAVAIL: address not available 192.168.2.200:2001
Da scheint irgendetwas anderes auf Port 2001 zu Hören, und daher kann der Adapter nicht starten ... Stelle sicher das da nicht noch Zombie Prozesse laufen
-
@crunchip sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
die Meldung kommt bei jedem Adapter update
Kannst Das ggf nochmal versuchen nachzustellen und dazu das kommando anstelle über "iob upgrade name" mal mittels ´node --trace-warnings /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js upgrade name` machen ... dann sollten mehr infos kommen ...
-
@chrisxy sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Kann sein aber das mach ich so schon seit Jahren. Früher war das doch oft so?
Naja, npm macht hier inzwischen auch einige Dinge sehr anders ... also "vor einigen Jahren" war auch da einiges anders. Inzwischen verhält sich mit aktuelleren npm Versionen hier einiges anders bzw manchmal wie ne Diva
-
@chrisxy Ääähmm ... was Hast Du genau hier getan? Das ist ist ein Migration-Prozess ... so mir scheint es als ob du aktiv über "iob setup custom" eine Migration zu "file" gemacht hast und dabei gab es einen Permission Fehler.
Um es jetzt zu fixen:
1.)iob fix
um die Rechtefehler zu fixen
2.) Wenn DU zurück zum letzten Redis Stand willst editiere die /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json und ändere bei objects und states jeweils den Typ in "redis" da wo jetzt scheinbar "file" steht.Danach sollte erstmal alles wieder laufen
-
@oliverio Zu Fehler 1: Ich verstehe nicht was Du meinst. Hast Du da mehr Infos? Screenshot? Whatever?
zu Fehler 3: Unbekannt, bitte GitHub issue anlegen. Und am besten mehr logs bitte und so. Ich kann DAS nicht niachstellen, aber sehe ein anderes issue wenn ich tvprogram installiere und weder web noch vis habe
Zu Fehler 4: Keine Ahnung was du meinst? Was sagt das system am anfang? Die Installation sollte an sich davon unabhängig sein ...Mehr details und Logs bitte
-
Hi,
Also ich kann nach dem Update keine adapter mehr updaten, das Update selbst ist ohne Probleme durchgelaufen bis auf die erwarteten Fehler.
-
@m0rph Was bedeutet "kannst nicht mehr updaten"? Fehlermeldung?
-
@apollon77 Gibt eig keine Fehlermeldung das Update läuft durch, verschwindet aber nicht, auch nicht nach einen kompletten reload der seite, wenn ich dann per Snaphsot zurück gehe auf 3.3.22 funktioniert es wieder
-
@m0rph sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Gibt eig keine Fehlermeldung das Update läuft durch, verschwindet aber nicht, auch nicht nach einen kompletten reload der seite
Zuviel GUI im Spiel. Im LogFile auf der Kommandozeile kommt was?
Schau mitiobroker logs --watch
danach.
-
Ich glaube ich muss ein screenToGif machen.
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@oliverio Zu Fehler 1: Ich verstehe nicht was Du meinst. Hast Du da mehr Infos? Screenshot? Whatever?
da erscheint nur kurz eine Meldung. Im Server-Log ist nichts zu sehen. Browser-Log muss ich nochmal schauen.
zu Fehler 3: Unbekannt, bitte GitHub issue anlegen. Und am besten mehr logs bitte und so. Ich kann DAS nicht niachstellen, aber sehe ein anderes issue wenn ich tvprogram installiere und weder web noch vis habe
ok, werde neu aufsetzen und dann ein komplettes log bereitstellen
Zu Fehler 4: Keine Ahnung was du meinst? Was sagt das system am anfang? Die Installation sollte an sich davon unabhängig sein ...Mehr details und Logs bitte
-
@thomas-braun Ich bekomme bei jeden versuch diese Warnung geloggt
2022-02-08 18:04:41.756 error iobroker Assuming that correct version is installed. 2022-02-08 18:04:41.754 error iobroker Could not check npm version: This directory tree does not contain a package.json
MOD EDIT: LOG in Code Tags gesetzt
-
iobroker Could not check npm version: This directory tree does not contain a package.json
Habe ich noch nie gesehen, die Meldung. In welchem Verzeichnis springst du denn da rum?
nodeJS / npm richtig installiert?
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
@thomas-braun sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
Hab die Befehle mal ausgeführt hat nichts gebracht, der link zur nodejs war schon vorhanden, npm -v funktioniert auch normal
-
hat nichts gebracht
Das soll auch 'nichts bringen', das soll nur den Helfern zeigen womit du da unterwegs bist. Ausgaben in CodeTags hier ins Forum posten.