Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

Fehler/Problem2: Bei den Hinweisen gibt es einen Fehler im adapterfixer. Es fehlt ein leerzeichen zwischen bash und -

Wenn ich das oben im Post markieren und kopiere, ist da ein Leerzeichen.
      @apollon77 vielleicht als Block-Code formatieren?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @AlCalzone last edited by OliverIO

@alcalzone
        6c4a3aa6-b0ae-4660-b223-41d586545b3d-image.png

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @OliverIO last edited by

@oliverio Mist, dann ist der Fallback text im Admin falsch ... Bitte Admin Issue anlegen - bzw es gibt eins von Feuersturm das der Fallback Text anstelle ein anderer angezeigt wird ... da am besten dazu bitte

• OliverIO
            OliverIO @apollon77 last edited by

@apollon77
            https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1311#issuecomment-1032599083

Feuer-sturm created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Current version of instruction for js-controller update is not shown #1311

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • apollon77
              apollon77 last edited by apollon77

@ice987 @fastfoot einer Von euch mal Zeit für nen docker test einer neuen Version die hoffentlich das "iob fix nach erstem Start" weg machen sollte ... ? Bitte mich mal direkt anschreiben

EDIT: habs mit @fastfoot probiert. Fix tut. 🙂 Kommt bald offiziell

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @ChrisXY last edited by

@chrisxy sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

EADDRNOTAVAIL: address not available 192.168.2.200:2001

Da scheint irgendetwas anderes auf Port 2001 zu Hören, und daher kann der Adapter nicht starten ... Stelle sicher das da nicht noch Zombie Prozesse laufen

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @crunchip last edited by

@crunchip sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

die Meldung kommt bei jedem Adapter update

Kannst Das ggf nochmal versuchen nachzustellen und dazu das kommando anstelle über "iob upgrade name" mal mittels ´node --trace-warnings /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js upgrade name` machen ... dann sollten mehr infos kommen ...

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • apollon77

@chrisxy sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

Kann sein aber das mach ich so schon seit Jahren. Früher war das doch oft so?

Naja, npm macht hier inzwischen auch einige Dinge sehr anders ... also "vor einigen Jahren" war auch da einiges anders. Inzwischen verhält sich mit aktuelleren npm Versionen hier einiges anders bzw manchmal wie ne Diva

• apollon77

@chrisxy Ääähmm ... was Hast Du genau hier getan? Das ist ist ein Migration-Prozess ... so mir scheint es als ob du aktiv über "iob setup custom" eine Migration zu "file" gemacht hast und dabei gab es einen Permission Fehler.

Um es jetzt zu fixen:
                      1.) iob fix um die Rechtefehler zu fixen
                      2.) Wenn DU zurück zum letzten Redis Stand willst editiere die /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json und ändere bei objects und states jeweils den Typ in "redis" da wo jetzt scheinbar "file" steht.

Danach sollte erstmal alles wieder laufen

• apollon77
                        apollon77 @OliverIO last edited by

@oliverio Zu Fehler 1: Ich verstehe nicht was Du meinst. Hast Du da mehr Infos? Screenshot? Whatever?

zu Fehler 3: Unbekannt, bitte GitHub issue anlegen. Und am besten mehr logs bitte und so. Ich kann DAS nicht niachstellen, aber sehe ein anderes issue wenn ich tvprogram installiere und weder web noch vis habe

Zu Fehler 4: Keine Ahnung was du meinst? Was sagt das system am anfang? Die Installation sollte an sich davon unabhängig sein ...Mehr details und Logs bitte

• M
                          m0rph last edited by m0rph

Hi,

Also ich kann nach dem Update keine adapter mehr updaten, das Update selbst ist ohne Probleme durchgelaufen bis auf die erwarteten Fehler.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @m0rph last edited by

@m0rph Was bedeutet "kannst nicht mehr updaten"? Fehlermeldung?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              m0rph @apollon77 last edited by m0rph

@apollon77 Gibt eig keine Fehlermeldung das Update läuft durch, verschwindet aber nicht, auch nicht nach einen kompletten reload der seite, wenn ich dann per Snaphsot zurück gehe auf 3.3.22 funktioniert es wieder

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @m0rph last edited by

@m0rph sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

Gibt eig keine Fehlermeldung das Update läuft durch, verschwindet aber nicht, auch nicht nach einen kompletten reload der seite

Zuviel GUI im Spiel. Im LogFile auf der Kommandozeile kommt was?
                                Schau mit

iobroker logs --watch

danach.

• OliverIO
                                  OliverIO @apollon77 last edited by

Ich glaube ich muss ein screenToGif machen.

@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

@oliverio Zu Fehler 1: Ich verstehe nicht was Du meinst. Hast Du da mehr Infos? Screenshot? Whatever?

da erscheint nur kurz eine Meldung. Im Server-Log ist nichts zu sehen. Browser-Log muss ich nochmal schauen.

zu Fehler 3: Unbekannt, bitte GitHub issue anlegen. Und am besten mehr logs bitte und so. Ich kann DAS nicht niachstellen, aber sehe ein anderes issue wenn ich tvprogram installiere und weder web noch vis habe

ok, werde neu aufsetzen und dann ein komplettes log bereitstellen

Zu Fehler 4: Keine Ahnung was du meinst? Was sagt das system am anfang? Die Installation sollte an sich davon unabhängig sein ...Mehr details und Logs bitte

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • M
                                    m0rph @Thomas Braun last edited by wendy2702

@thomas-braun Ich bekomme bei jeden versuch diese Warnung geloggt

2022-02-08 18:04:41.756	error	iobroker Assuming that correct version is installed.
                                    2022-02-08 18:04:41.754	error	iobroker Could not check npm version: This directory tree does not contain a package.json

MOD EDIT: LOG in Code Tags gesetzt

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Thomas Braun

iobroker Could not check npm version: This directory tree does not contain a package.json

Habe ich noch nie gesehen, die Meldung. In welchem Verzeichnis springst du denn da rum?

nodeJS / npm richtig installiert?

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                      which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • M
                                        m0rph @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Hab die Befehle mal ausgeführt hat nichts gebracht, der link zur nodejs war schon vorhanden, npm -v funktioniert auch normal

Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun

hat nichts gebracht

Das soll auch 'nichts bringen', das soll nur den Helfern zeigen womit du da unterwegs bist. Ausgaben in CodeTags hier ins Forum posten.

• M
                                            m0rph @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

Das soll auch 'nichts bringen', das soll nur den Helfern zeigen womit du da unterwegs bist. Ausgaben in CodeTags hier ins Forum posten.

/usr/bin/nodejs
                                            /usr/bin/node
                                            /usr/bin/npm
                                            v14.19.0
                                            v14.19.0
                                            6.14.16
                                            root
                                            /root
                                            OK:1 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security InRelease
                                            OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial InRelease
                                            OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates InRelease
                                            OK:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x xenial InRelease
                                            OK:5 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports InRelease
                                            OK:6 https://esm.ubuntu.com/infra/ubuntu xenial-infra-security InRelease
                                            OK:7 https://esm.ubuntu.com/infra/ubuntu xenial-infra-updates InRelease
                                            Ign:8 https://download.webmin.com/download/repository sarge InRelease
                                            OK:9 https://download.webmin.com/download/repository sarge Release
                                            Paketlisten werden gelesen... Fertig
                                            Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
                                            Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                                            Alle Pakete sind aktuell.
                                            nodejs:
                                              Installiert:           14.19.0-1nodesource1
                                              Installationskandidat: 14.19.0-1nodesource1
                                              Versionstabelle:
                                             *** 14.19.0-1nodesource1 500
                                                    500 https://deb.nodesource.com/node_14.x xenial/main amd64 Packages
                                                    100 /var/lib/dpkg/status
                                                 4.2.6~dfsg-1ubuntu4.2 500
                                                    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/universe amd64 Packages
                                                    500 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security/universe amd64 Packages
                                                 4.2.6~dfsg-1ubuntu4 500
                                                    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 Packages

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

482

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            70
                                            747
                                            164340
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo