NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@hg6806 Das sieht aus, als wäre das CAN-Interface nicht richtig vom System geladen.
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen o.ä. im Kernellog?
sudo dmesg -T | grep can0
-
Ich hatte mein System komplett neu aufgesetzt.
Somit funktioniert es wieder.Trotzdem Danke!
-
Ich hätte da mal ne Frage nach einem Parameter... Man kann die Parameter Vorlauftemperatur Tag fa0129 und Vorlauftemperatur Nacht fa012a im Bereich 680 abfragen, so dass man die Werte im Bereich 300 sieht. Leider kann man die Werte aber nicht setzen. Kann man da auch noch die "-set" Werte einbauen wie es z.B. für den fa012b gemacht wurde ? Ich habe mal nen Screenshot von den Werten gemacht um es zu verdeutlichen...
Danke schon mal
Gruß Uwe
-
@leiniac Hi Uwe,
ich habe soeben680.fa0129-set
und680.fa012A-set
in der über GitHub verfügbaren latest Konfiguration hinzugefügt. Die kannst du direkt in die Adapterinstanz importieren. Wenn du dabei den Haken Vorhandene Nachrichten beim Import überschreiben nicht setzt, dann wird auch an deinen vorhandenen Einstellungen nichts geändert und es kommen lediglich diese beiden hinzu.
Bitte testen und eine kurze Rückmeldung geben, ob es klappt. -
@crycode
Super, vielen Dank. Beide funktionierenGruß Uwe
-
Hallo @crycode
Darf ich da noch mal einen Parameter wünschen ?Ich wollte heute das Programm der Rotex wechseln, da kann man aber nur die Betriebsart abfragen (in 680 der fac0f6) und bekommt sie angezeigt (in 180 der fac0f6) aber den Parameter setzen kann man leider nicht. Da muss man dann wohl eine Zahl eingeben können... Kannst Du das auch nachbauen ?
Gruß Uwe
-
@leiniac Sorry für die späte Antwort.
fac0f6-set
ist jetzt in der "latest" Config mit drin. Bitte testen und eine kurze Rückmeldung geben. -
@crycode
also, ich dachte, es wäre die Umstellung der Betriebsart aber scheinbar macht die Rotex da was Anderes... Das was ich wollte, also das umschalten der Programme, ist wohl mit den "Modus"-Parametern fa0112 / fa0112-set realisiert. Damit funktioniert es auch (wie ich jetzt rausgefunden habe). Diese Parameter hier, also "Betriebsart", stellen das nicht um. Also, es funktioniert nicht...Aber, da ich ja die Funktion "Modus" gefunden habe ist mir geholfen. Den "Modus" hatte ich vorher nie gesehen...
Danke für's Einrichten, damit ich es testen konnte.
Gruß Uwe
-
Hi kannst du noch mal überprüfen wegen der Heizkurvenabfrage und setzen?
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht mehr.Alles andere geht. -
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht mehr.
Was heißt funktioniert nicht mehr? Hat es mal richtig funktioniert? Wenn ja, wüsste ich jetzt nicht, was ich da machen sollte. Außer es gab ein Update der WP und die IDs haben sich geändert (aber eher unwahrscheinlich).
-
@crycode
Ja hatte es.Das komische ist wurde nichts verändert.Wp wurde schon neu gestartet adapter auch.Alles funktioniert wie gehabt nur die abfrage von heizkurve und setzen nicht mehr.Update für die Heizung usw gabs keine.
-
Diese nachrichten kommen immer auch wenn ich etwas verstelle für die Heizkurve
-
Ich hab auch schon die Datenpunkte gelöscht und latest json config reingeladen, ändern tut sich leider nichts.
-
@cb187 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Diese nachrichten kommen immer auch wenn ich etwas verstelle für die Heizkurve
Das ist an der Stelle auch richtig, da unser der 680 keine Parser zum Lesen der Daten definiert sind. Das Lesen erfolgt hier unter der 300.
Hast du mal mit einem candump geschaut was da passiert? Ggf. das mal mit den Dump-Daten verlgeichen, wenn du über die originale Steuerung die Heizkurve änderst.
-
@crycode ne hab ich noch nicht.Könnte ich aber gleich mal machen
-
Auf 300 kommt generell gerade nichts an. 180 kein Problem.
-
Ich hatte noch ne alte liste drin jetzt mal komplett neue geladen, da funktionieren einige abfragen nicht mehr.
-
@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Ich hatte noch ne alte liste drin jetzt mal komplett neue geladen, da funktionieren einige abfragen nicht mehr.
Wp hab ich auch komplett in Werkseinstellung zurück gesetzt.Hat auch nichts gebracht.
-
@cb187
bekomme solche werte rein -
crazy Heizkurve ist jetzt auf 10A zum setzen