Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
17 Posts 4 Posters 1.1k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C chip131001

    @arteck
    1.6.6

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    wrote on last edited by
    #4

    @chip131001 nimm den vom GIT und beobachte

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    C 1 Reply Last reply
    0
    • arteckA arteck

      @chip131001 nimm den vom GIT und beobachte

      C Offline
      C Offline
      chip131001
      wrote on last edited by
      #5

      @arteck
      Ok, mache ich. Danke.

      AsgothianA 1 Reply Last reply
      0
      • C chip131001

        @arteck
        Ok, mache ich. Danke.

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        wrote on last edited by
        #6

        @chip131001

        Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

        A.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        C 1 Reply Last reply
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @chip131001

          Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

          A.

          C Offline
          C Offline
          chip131001
          wrote on last edited by chip131001
          #7

          @asgothian, @arteck
          Hallo,
          habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
          Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
          Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

          zigbee_log.txt

          AsgothianA 1 Reply Last reply
          0
          • C chip131001

            @asgothian, @arteck
            Hallo,
            habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
            Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
            Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

            zigbee_log.txt

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            wrote on last edited by
            #8

            @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

            Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

            A.

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            BananaJoeB C 2 Replies Last reply
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

              Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

              A.

              BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              wrote on last edited by
              #9

              @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

              @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

              Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

              A.

              Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

              ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

              AsgothianA 1 Reply Last reply
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

                @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

                @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                A.

                Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                wrote on last edited by
                #10

                @bananajoe
                Such mal nach

                
                handleDeviceLeave
                
                

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                1 Reply Last reply
                1
                • AsgothianA Asgothian

                  @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                  Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                  A.

                  C Offline
                  C Offline
                  chip131001
                  wrote on last edited by
                  #11

                  @asgothian
                  Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                  arteckA 1 Reply Last reply
                  0
                  • C chip131001

                    @asgothian
                    Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by
                    #12

                    @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    C 1 Reply Last reply
                    0
                    • arteckA arteck

                      @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                      C Offline
                      C Offline
                      chip131001
                      wrote on last edited by
                      #13

                      @arteck
                      das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                      Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                      Datei_000.png

                      arteckA 1 Reply Last reply
                      0
                      • C chip131001

                        @arteck
                        das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                        Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                        Datei_000.png

                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by
                        #14

                        @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        C 2 Replies Last reply
                        0
                        • arteckA arteck

                          @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                          C Offline
                          C Offline
                          chip131001
                          wrote on last edited by
                          #15

                          @arteck
                          Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                          arteckA 1 Reply Last reply
                          0
                          • C chip131001

                            @arteck
                            Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            wrote on last edited by
                            #16

                            @chip131001 nein

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • arteckA arteck

                              @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                              C Offline
                              C Offline
                              chip131001
                              wrote on last edited by chip131001
                              #17

                              @arteck
                              ich habe am Freitag OSRAM aus dem Netzwerk entfernt und den Bewegungsmelder neu angelernt.
                              Am Samstag hat das Gerät wieder das Netzwerk mehrmals verlassen.
                              Welche Möglichkeiten gibt es noch oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
                              Was mir noch ungewöhnlich vorkommt das der Bewegungsmelder ein Datenpunkt "temperature" anlegt oder ist das normal?
                              Ohne Titel.jpg

                              1 Reply Last reply
                              0
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              618

                              Online

                              32.4k

                              Users

                              81.3k

                              Topics

                              1.3m

                              Posts
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Login

                              • Don't have an account? Register

                              • Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Recent
                              • Tags
                              • Unread 0
                              • Categories
                              • Unreplied
                              • Popular
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe