Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chip131001
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    ich habe den Adapter seit ca. 8 Monaten stabil am laufen. Letzte Woche ist mir aufgefallen das ein Aqara Bewegungsmelder in den Objekten nicht mehr vorhanden war.
    Ich habe die Batterie gewechselt und wieder neu angelernt ohne Probleme. Kurze Zeit später ist das Gerät wieder weg. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt. Am Samstag eine neue Batterie aus dem Fachmarkt eingestzt und wieder neu angelernt.
    Bis heute lief ohne Probleme,jetzt wieder gelöscht. Batterie kann ich ausschließen.
    Die entfernung zum Stick sollte auch kein Problem sein, sind nur ein Paar meter.
    Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden?

    Adapterversion 1.6.6
    CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine von arteck
    type: zStack30x
    version:20200211

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C chip131001

      Hallo zusammen,

      ich habe den Adapter seit ca. 8 Monaten stabil am laufen. Letzte Woche ist mir aufgefallen das ein Aqara Bewegungsmelder in den Objekten nicht mehr vorhanden war.
      Ich habe die Batterie gewechselt und wieder neu angelernt ohne Probleme. Kurze Zeit später ist das Gerät wieder weg. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt. Am Samstag eine neue Batterie aus dem Fachmarkt eingestzt und wieder neu angelernt.
      Bis heute lief ohne Probleme,jetzt wieder gelöscht. Batterie kann ich ausschließen.
      Die entfernung zum Stick sollte auch kein Problem sein, sind nur ein Paar meter.
      Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.
      Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden?

      Adapterversion 1.6.6
      CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine von arteck
      type: zStack30x
      version:20200211

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @chip131001 adapterversion ?

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @chip131001 adapterversion ?

        C Offline
        C Offline
        chip131001
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @arteck
        1.6.6

        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C chip131001

          @arteck
          1.6.6

          arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @chip131001 nimm den vom GIT und beobachte

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

            @chip131001 nimm den vom GIT und beobachte

            C Offline
            C Offline
            chip131001
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @arteck
            Ok, mache ich. Danke.

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C chip131001

              @arteck
              Ok, mache ich. Danke.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @chip131001

              Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @chip131001

                Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

                A.

                C Offline
                C Offline
                chip131001
                schrieb am zuletzt editiert von chip131001
                #7

                @asgothian, @arteck
                Hallo,
                habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
                Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
                Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

                zigbee_log.txt

                AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C chip131001

                  @asgothian, @arteck
                  Hallo,
                  habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
                  Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
                  Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

                  zigbee_log.txt

                  AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                  Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                  A.

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  BananaJoeB C 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Asgothian

                    @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                    Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                    A.

                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

                    @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                    Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                    A.

                    Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

                      @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

                      @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                      Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                      A.

                      Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

                      AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @bananajoe
                      Such mal nach

                      
                      handleDeviceLeave
                      
                      

                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • AsgothianA Asgothian

                        @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                        Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                        A.

                        C Offline
                        C Offline
                        chip131001
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @asgothian
                        Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C chip131001

                          @asgothian
                          Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                          arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          C 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

                            @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                            C Offline
                            C Offline
                            chip131001
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @arteck
                            das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                            Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                            Datei_000.png

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C chip131001

                              @arteck
                              das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                              Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                              Datei_000.png

                              arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              C 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                                C Offline
                                C Offline
                                chip131001
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @arteck
                                Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C chip131001

                                  @arteck
                                  Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                                  arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @chip131001 nein

                                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA arteck

                                    @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                                    C Offline
                                    C Offline
                                    chip131001
                                    schrieb am zuletzt editiert von chip131001
                                    #17

                                    @arteck
                                    ich habe am Freitag OSRAM aus dem Netzwerk entfernt und den Bewegungsmelder neu angelernt.
                                    Am Samstag hat das Gerät wieder das Netzwerk mehrmals verlassen.
                                    Welche Möglichkeiten gibt es noch oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
                                    Was mir noch ungewöhnlich vorkommt das der Bewegungsmelder ein Datenpunkt "temperature" anlegt oder ist das normal?
                                    Ohne Titel.jpg

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    732

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.5k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe