Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C chip131001

    @arteck
    1.6.6

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @chip131001 nimm den vom GIT und beobachte

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @chip131001 nimm den vom GIT und beobachte

      C Offline
      C Offline
      chip131001
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @arteck
      Ok, mache ich. Danke.

      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chip131001

        @arteck
        Ok, mache ich. Danke.

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @chip131001

        Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

        A.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @chip131001

          Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

          A.

          C Offline
          C Offline
          chip131001
          schrieb am zuletzt editiert von chip131001
          #7

          @asgothian, @arteck
          Hallo,
          habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
          Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
          Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

          zigbee_log.txt

          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C chip131001

            @asgothian, @arteck
            Hallo,
            habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
            Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
            Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

            zigbee_log.txt

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

            Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

            A.

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            BananaJoeB C 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

              Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

              A.

              BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

              @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

              Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

              A.

              Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

              ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

                @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

                @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                A.

                Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @bananajoe
                Such mal nach

                
                handleDeviceLeave
                
                

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AsgothianA Asgothian

                  @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                  Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                  A.

                  C Offline
                  C Offline
                  chip131001
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @asgothian
                  Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C chip131001

                    @asgothian
                    Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                      C Offline
                      C Offline
                      chip131001
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @arteck
                      das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                      Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                      Datei_000.png

                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C chip131001

                        @arteck
                        das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                        Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                        Datei_000.png

                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        C 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

                          @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                          C Offline
                          C Offline
                          chip131001
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @arteck
                          Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C chip131001

                            @arteck
                            Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @chip131001 nein

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                              C Offline
                              C Offline
                              chip131001
                              schrieb am zuletzt editiert von chip131001
                              #17

                              @arteck
                              ich habe am Freitag OSRAM aus dem Netzwerk entfernt und den Bewegungsmelder neu angelernt.
                              Am Samstag hat das Gerät wieder das Netzwerk mehrmals verlassen.
                              Welche Möglichkeiten gibt es noch oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
                              Was mir noch ungewöhnlich vorkommt das der Bewegungsmelder ein Datenpunkt "temperature" anlegt oder ist das normal?
                              Ohne Titel.jpg

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              911

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.5k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe