Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

    @chip131001

    Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

    A.

    C Offline
    C Offline
    chip131001
    schrieb am zuletzt editiert von chip131001
    #7

    @asgothian, @arteck
    Hallo,
    habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
    Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
    Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

    zigbee_log.txt

    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C chip131001

      @asgothian, @arteck
      Hallo,
      habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
      Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
      Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

      zigbee_log.txt

      AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

      Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

      A.

      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

      BananaJoeB C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

        Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

        A.

        BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

        @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

        Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

        A.

        Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

        ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

          @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

          @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

          Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

          A.

          Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @bananajoe
          Such mal nach

          
          handleDeviceLeave
          
          

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • AsgothianA Asgothian

            @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

            Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

            A.

            C Offline
            C Offline
            chip131001
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @asgothian
            Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C chip131001

              @asgothian
              Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

              arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

              C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

                @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                C Offline
                C Offline
                chip131001
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @arteck
                das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                Datei_000.png

                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C chip131001

                  @arteck
                  das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                  Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                  Datei_000.png

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  C 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                    C Offline
                    C Offline
                    chip131001
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @arteck
                    Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C chip131001

                      @arteck
                      Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @chip131001 nein

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

                        @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                        C Offline
                        C Offline
                        chip131001
                        schrieb am zuletzt editiert von chip131001
                        #17

                        @arteck
                        ich habe am Freitag OSRAM aus dem Netzwerk entfernt und den Bewegungsmelder neu angelernt.
                        Am Samstag hat das Gerät wieder das Netzwerk mehrmals verlassen.
                        Welche Möglichkeiten gibt es noch oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
                        Was mir noch ungewöhnlich vorkommt das der Bewegungsmelder ein Datenpunkt "temperature" anlegt oder ist das normal?
                        Ohne Titel.jpg

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        426

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.6k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe