Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      chip131001 @arteck last edited by

      @arteck
      Ok, mache ich. Danke.

      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @chip131001 last edited by

        @chip131001

        Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

        A.

        C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          chip131001 @Asgothian last edited by chip131001

          @asgothian, @arteck
          Hallo,
          habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
          Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
          Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

          zigbee_log.txt

          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @chip131001 last edited by

            @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

            Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

            A.

            BananaJoe C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @Asgothian last edited by

              @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

              @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

              Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

              A.

              Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @BananaJoe last edited by

                @bananajoe
                Such mal nach

                
                handleDeviceLeave
                
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • C
                  chip131001 @Asgothian last edited by

                  @asgothian
                  Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                  arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @chip131001 last edited by

                    @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                    C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      chip131001 @arteck last edited by

                      @arteck
                      das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                      Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                      Datei_000.png

                      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @chip131001 last edited by

                        @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                        C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          chip131001 @arteck last edited by

                          @arteck
                          Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                          arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @chip131001 last edited by

                            @chip131001 nein

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              chip131001 @arteck last edited by chip131001

                              @arteck
                              ich habe am Freitag OSRAM aus dem Netzwerk entfernt und den Bewegungsmelder neu angelernt.
                              Am Samstag hat das Gerät wieder das Netzwerk mehrmals verlassen.
                              Welche Möglichkeiten gibt es noch oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
                              Was mir noch ungewöhnlich vorkommt das der Bewegungsmelder ein Datenpunkt "temperature" anlegt oder ist das normal?
                              Ohne Titel.jpg

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              654
                              Online

                              31.6k
                              Users

                              79.6k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              4
                              17
                              621
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo