Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @chip131001 nimm den vom GIT und beobachte

    C Offline
    C Offline
    chip131001
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @arteck
    Ok, mache ich. Danke.

    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C chip131001

      @arteck
      Ok, mache ich. Danke.

      AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @chip131001

      Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

      A.

      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

      C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        @chip131001

        Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.

        A.

        C Offline
        C Offline
        chip131001
        schrieb am zuletzt editiert von chip131001
        #7

        @asgothian, @arteck
        Hallo,
        habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
        Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
        Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

        zigbee_log.txt

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C chip131001

          @asgothian, @arteck
          Hallo,
          habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
          Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
          Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten?

          zigbee_log.txt

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

          Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          BananaJoeB C 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

            Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

            A.

            BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

            @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

            Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

            A.

            Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

              @asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:

              @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

              Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

              A.

              Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @bananajoe
              Such mal nach

              
              handleDeviceLeave
              
              

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • AsgothianA Asgothian

                @chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.

                Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.

                A.

                C Offline
                C Offline
                chip131001
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @asgothian
                Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C chip131001

                  @asgothian
                  Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen?

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..

                    C Offline
                    C Offline
                    chip131001
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @arteck
                    das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                    Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                    Datei_000.png

                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C chip131001

                      @arteck
                      das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
                      Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
                      Datei_000.png

                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      C 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

                        @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                        C Offline
                        C Offline
                        chip131001
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @arteck
                        Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C chip131001

                          @arteck
                          Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat?

                          arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          @chip131001 nein

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

                            @chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh

                            C Offline
                            C Offline
                            chip131001
                            schrieb am zuletzt editiert von chip131001
                            #17

                            @arteck
                            ich habe am Freitag OSRAM aus dem Netzwerk entfernt und den Bewegungsmelder neu angelernt.
                            Am Samstag hat das Gerät wieder das Netzwerk mehrmals verlassen.
                            Welche Möglichkeiten gibt es noch oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
                            Was mir noch ungewöhnlich vorkommt das der Bewegungsmelder ein Datenpunkt "temperature" anlegt oder ist das normal?
                            Ohne Titel.jpg

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            518

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.6k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe