NEWS
Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht
-
@chip131001 adapterversion ?
-
@arteck
1.6.6 -
@chip131001 nimm den vom GIT und beobachte
-
@arteck
Ok, mache ich. Danke. -
Bitte zusätzlich die IEEE des Gerätes in den State
zigbee.0.info.debugmessages
eintragen, damit die vom Gerät gesandten Nachrichten protokolliert werden. Es ist davon aus zu gehen das sich das Gerät warum auch immer vom Netz abmeldet.A.
-
@asgothian, @arteck
Hallo,
habe gester den Adapter von git installiert und die IEEE (0x00158d0002732837) des Geräts eingetragen.
Um 3:33 hat das Gerät das Netzwerk verlassen.
Lässt sich aus dem Protokoll die Ursache ableiten? -
@chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.
Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.
A.
-
@asgothian sagte in Zigbee Gerät wird automatisch gelöscht:
@chip131001 Bedingt.. Das Gerät hat sich "sauber" abgemeldet, i.e. es hat eine Nachricht geschickt das es jetzt weg ist.
Bitte prüfen über welchen Router das Gerät angebunden ist.
A.
Als Mitleser nur aus Neugier: An welcher Zeile im Log hast du das erkannt? Damit ich noch was lerne.
-
@bananajoe
Such mal nachhandleDeviceLeave
-
@asgothian
Ok, nach welchem Eintrag muss ich in den Protokollen suchen? -
@chip131001 das kannst du in der Karte sehen ..
-
@arteck
das Gerät ist nicht mehr in der Karte. Nach dem anlernen war es mit dem Coordinator verbunden. In der Zwischenzeit hätte es die Verbindung wechseln können oder?
Ich weis aber das es an vorherigen Tagen auch mal mit der OSRAM Steckdose (AB3257001NJ) verbunden war. Ob es dieses mal auch so war kann ich nicht sagen.
-
@chip131001 da haben wir das Problem .. OSRAM ist bääääääähhhh
-
@arteck
Ok, ich entferne Osram heute aus dem Netzwerk und beobachte. Kann ich im Protokoll sehen wann das Gerät sich mit dem Osram verbunden hat? -
@chip131001 nein
-
@arteck
ich habe am Freitag OSRAM aus dem Netzwerk entfernt und den Bewegungsmelder neu angelernt.
Am Samstag hat das Gerät wieder das Netzwerk mehrmals verlassen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
Was mir noch ungewöhnlich vorkommt das der Bewegungsmelder ein Datenpunkt "temperature" anlegt oder ist das normal?