NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@dslraser Ach sorry - war zu undeutlich... Push etc funktioniert schon - ich habe nur einen Datenpunkt für jeden Fühler, in dem ich den Grenzwert festhalte, ab wann Push greift, um bei Änderungen nicht immer in den Scripts wurschteln zu müssen. Meine Frage zielt darauf, ob man diesen bereits bestehenden Datenpunkt in den Bedingungen für die aktive Kachel nutzen kann... Ich habe auf gut Glück bereits versucht, diesen Datenpunkt bei dem Bedingungswert manuel einzutragen, geht aber nicht.
@dslraser said in iQontrol Vis Support Thread:@chrisba
es gibt den/die Menüpunkte (bin im Moment nur am Handy)Pushnachricht mache ich über Blockly, in meinem Fall über Telegram.
Du hast leider nicht geschrieben was Du dafür nutzen möchtest. -
Hallo zusammen.
Der Flot der letzten 3 Stunden sieht gut aus.
Wenn ich den Flot der letzten 12 Stunden anzeige, wird er falsch dargestellt. Die Anzeige verändert sich merkwürdigerweise ab und an.Woran kann das liegen?
Diagramm DP ist eigentlich okay. -
@gonzokalle Hmm, ja, hatte auch schon Probleme damit, liegt leider an FLOT. Vermutlich muss ich mal auf die neuen E-Charts umstellen, vielleicht läuft das besser
-
2.2.0 (2023-03-23)
- (sbormann) You can now chose destination when copying devices.
- (sbormann) Added option Toggle POWER_SWITCH instead of STATE (for example when clicking on icon) for media.
- (sbormann) Added option to hide slider for LEVEL, if favorites are set.
- (sbormann) Added option to show BADGE, even if value is zero.
- (sbormann) Added option to set DURATION and ELAPSED in milliseconds respective percentage for media.
- (sbormann) Added ability to set links to other views with anchor to sub-headings.
- (sbormann) Corrected some fonts.
- (sbormann/Wal) Enabled right-click for wioBrowser.
- (sbormann) Added some new options for popup-messages and introduced persistent popups.
- (sbormann) Uploading of userfiles via ZIP-File is now possible.
- (sbormann/hetti72) Fixed CONTROL_MODE of HP-IP-Thermostat (hopefully finally...)
- (sbormann) Removed hidden links to other views from toolbar context-menu
-
Ist die 2.2.0 noch beta? Wird mir nicht angezeigt.
@ Flot
Einen Versuch ist es wert.Ich habe mir jetzt erstmal damit geholfen, dass ich einen weiten 0 Wert schreibe. Damit geht es.
-
@gonzokalle sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ist die 2.2.0 noch beta? Wird mir nicht angezeigt.
@ Flot
Einen Versuch ist es wert.Ich habe mir jetzt erstmal damit geholfen, dass ich einen weiten 0 Wert schreibe. Damit geht es.
Gute Lösung, wenn das funktioniert. Mir ist auch schon aufgefallen, dass FLOT mit 0 und mit sich selten ändernden oder sprunghaft ändernden Werten so seine Probleme hat.
2.2.0 ist beta (man kann immer erst nach einiger Zeit, wenn keine Beschwerden kamen, ins Stable übernehmen lassen).
-
Guten Nachmittag!
Ich suche nach einer Möglichkeit, beim Wechsel einer Kachel in den Status aktiv, einen Ton auszugeben - gibt's da eine Option dafür? -
@chrisba sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Guten Nachmittag!
Ich suche nach einer Möglichkeit, beim Wechsel einer Kachel in den Status aktiv, einen Ton auszugeben - gibt's da eine Option dafür?Nein, bislang leider noch nicht.
-
@s-bormann ok, Schade - danke!
-
@s-bormann
Guten Morgen,ist es möglich, dass bei einer vergrößerten Kachel die Y-Achse vom Flot eingeblendet wird, weil da dann mehr Platz ist?
Bei der normalen / verkleinerten Kachel, dann wieder ohne Y-Achse. -
@s-bormann
Hallo ich habe ein Problem mit meinen alias und zwar immer wenn ich IQontrol und meine Listenansicht öffne, kommt folgende Fehlermeldung vom web.0 Adapter:2023-04-05 14:31:02.110 - error: web.0 (1148718) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0008830024.voltage, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Battery voltage","type":"number","unit":"V","read":true,"write":false,"role":"battery.voltage","icon":"img/battery_v.png"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1672304437528,"_id":"zigbee.0.00158d0008830024.voltage","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2023-04-05 14:31:02.110 - error: web.0 (1148718) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0009510c25.voltage, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Battery voltage","type":"number","unit":"V","read":true,"write":false,"role":"battery.voltage","icon":"img/battery_v.png"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1678542700060,"_id":"zigbee.0.00158d0009510c25.voltage","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Die Fehlermeldungen beziehen sich auf alle Aliasen. Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich den Iqontrol und den Web Adapter neustarte und dann wieder mir meine Listen in Iqontrol anzeigen lasse.
Kannst du mir vielleicht helfen. Mein System ist auf dem aktuellen Stand.
Node.js
v18.15.0
NPM
9.5.0Viele Grüße
-
@s-bormann
HI,
ich wollte den Beispiel View für die Listen aus dem Wiki importieren. Leider gibt es bei mir unter Ansichten keine Funktion importieren. Wie muss ich den Beispielview für die Listenansicht importieren? -
@gonzokalle sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann
Guten Morgen,ist es möglich, dass bei einer vergrößerten Kachel die Y-Achse vom Flot eingeblendet wird, weil da dann mehr Platz ist?
Bei der normalen / verkleinerten Kachel, dann wieder ohne Y-Achse.Da gibt es im FLOT-Chart-Widget unter Allgmein die entsprechenden Optionen:
VG
-
@tschaeens sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann
Hallo ich habe ein Problem mit meinen alias und zwar immer wenn ich IQontrol und meine Listenansicht öffne, kommt folgende Fehlermeldung vom web.0 Adapter:2023-04-05 14:31:02.110 - error: web.0 (1148718) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0008830024.voltage, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Battery voltage","type":"number","unit":"V","read":true,"write":false,"role":"battery.voltage","icon":"img/battery_v.png"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1672304437528,"_id":"zigbee.0.00158d0008830024.voltage","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2023-04-05 14:31:02.110 - error: web.0 (1148718) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0009510c25.voltage, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Battery voltage","type":"number","unit":"V","read":true,"write":false,"role":"battery.voltage","icon":"img/battery_v.png"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1678542700060,"_id":"zigbee.0.00158d0009510c25.voltage","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Die Fehlermeldungen beziehen sich auf alle Aliasen. Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich den Iqontrol und den Web Adapter neustarte und dann wieder mir meine Listen in Iqontrol anzeigen lasse.
Kannst du mir vielleicht helfen. Mein System ist auf dem aktuellen Stand.
Node.js
v18.15.0
NPM
9.5.0Viele Grüße
Hmm, leider auch keine Ahnung, scheint aber erst mal eher an den Aliasen zu liegen und nicht an iQontrol. Poste doch mal den RAW eines der betroffenen Aliase.
-
@mike-hellracer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann
HI,
ich wollte den Beispiel View für die Listen aus dem Wiki importieren. Leider gibt es bei mir unter Ansichten keine Funktion importieren. Wie muss ich den Beispielview für die Listenansicht importieren?Unter Optionen / Sichern-Wiederherstellen:
VG
-
@s-bormann
Danke es läuft. jetzt fehlen mir noch die icons für die Steckdosen laut Blockly sollen die unter /iqontrol.meta/userimages/usericons/Wall%20Socket%20Filled.png zu finden sein -
@mike-hellracer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann
Danke es läuft. jetzt fehlen mir noch die icons für die Steckdosen laut Blockly sollen die unter /iqontrol.meta/userimages/usericons/Wall%20Socket%20Filled.png zu finden seingehe zu der Auswahl Deiner Icon, als wenn Du ein Icon auswählen bzw. zuordnen wolltest. (jeder kann Icon usw. selbst in einem Ordner erstellen, dann ist der Pfad anders)
Dann rechte Maustaste auf Dein Icon und die Adresse in die Zwischenablage kopieren. -
@mike-hellracer die Icons musst du schon selber raufladen und die Pfade anpassen...
-
@dslraser
Danke, das habe ich geschafft, Hatte nur den Beispiel View geladen und da gingen alles bis auf die Steckdose. Aber wie gesagt habe ich jetzt ein anderes genommen. Sag mal ich habe in "zeigt her eure iQontrol" deinen Post mit deinen Views gefunden. würdest einem iQontrol Rookie ein paar zur Verfügung stellen und vlt bei der Umsetzung helfen? -
@mike-hellracer hoi, eigentlich ist da alles gut beschrieben!
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
klar, man kann auch in kacheln einiges zusammenfassen, da muss man halt das richtige gerät und die passenden DPs eintragen. da sind z.b. shellyh&t, shelly1pm und alexa drinnen: