NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@da_woody Hallo Woody
Du hast recht, rundem ist der falsche Ausdruck! => Anzeigen der 3 Nachkommastellen ist gemeint.
Vielleicht kann mir da wer helfen.
Wenn ich die Zusätzliche Informationen öffne, werden Benzin und Diesel so #.### angezeigt. Wäre halt schön, wenn man den Dieselpreis auch bei "Info A" 3-stellig sehen könnte. -
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
"Info A"
axo, hab ich nicht mitbekommen das es darum geht. hab so einen fall nicht. aber im Array gibts doch nochmal einen schraubenschlüssel. dort ist standard 2 eingestellt.
kann es das sein? -
@da_woody Danke für den Hinweis, aber wenn ich die Zahl auf 3 oder mehr Zahlen erhöhe ändert sich nichts. Wird immer so dargestellt #.# und gerundet.
Vielleicht ist dies eine fixe Einstellung und man kann nichts ändern. -
@s-bormann Ich habe einen Datenpunkt Dieselpreis, auch angelegt unter alias.
In beiden DP wird der Preis auf 3 Nachkommastellen (1,389 ) angezeigt.
Ich habe eine Wert Kachel in Home angelegt und ich wollte unter Info_B den Dieselpreis anzeigen. Nur wird der immer nur z.B so 1,8 € angezeigt, anstelle von 1,839 €. Beim DP Level wird der Superpreis 95 korrekt angezeigt! (z.B. 1,789 €)
Kann man bei Info_A und Info_B die Zahlen nur auf eine Nachkommastelle anzeigen?
Wenn nein, könnten Sie mir die Syntax zur Darstellung mit 3 Nachkommastellen im Alias oder direkt bei Info_B senden?
Bei der Umrechnung des Wertes von Stunden (z.B. 12,20) in Stunden und Minuten hat dies gut funktioniert.
Besten Dank im Voraus -
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann Ich habe einen Datenpunkt Dieselpreis, auch angelegt unter alias.
In beiden DP wird der Preis auf 3 Nachkommastellen (1,389 ) angezeigt.
Ich habe eine Wert Kachel in Home angelegt und ich wollte unter Info_B den Dieselpreis anzeigen. Nur wird der immer nur z.B so 1,8 € angezeigt, anstelle von 1,839 €. Beim DP Level wird der Superpreis 95 korrekt angezeigt! (z.B. 1,789 €)
Kann man bei Info_A und Info_B die Zahlen nur auf eine Nachkommastelle anzeigen?
Wenn nein, könnten Sie mir die Syntax zur Darstellung mit 3 Nachkommastellen im Alias oder direkt bei Info_B senden?
Bei der Umrechnung des Wertes von Stunden (z.B. 12,20) in Stunden und Minuten hat dies gut funktioniert.
Besten Dank im VorausHi,
schau mal in den Geräteoptionen unter INFO_A/B, da kann man das einstellen:
LG
-
@s-bormann Sag mal, Du kannst mir nicht zufällig verraten, wie genau ich das einstellen muss, wenn ich einen Schalter haben möchte, der mit einem DP verbunden ist in dieser Form:
Schalter an -> Wert offen
Schalter aus -> Wert geschlossen
Der Schalter sollte auf Wertänderungen entsprechend reagieren, aber auch wenn ich ihn schalte, den entsprechenden Wert eintragen.Irgendwie bin ich im Moment zu dumm, das auf die Reihe zu bekommen.
DANKE !!!!
-
@great-sun der einfachste weg, nimm als schalter das garagentor und ändere das icon.
da hast du automatisch die werte.
im anderen fall steht dort geschlossen. -
@s-bormann Habe diese einfache Lösung nicht gesehen! Danke für diese Info.
-
Hallo,
ich habe einen Homematic IP Türschloßantrieb, HmIP-DLD, den ich gerne über iQontrol bedienen möchte. Hat das von Euch schon jemand umgesetzt oder eine Idee, wie es geht?
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1652974892445, "common": { "name": "Tuerschloss IP:1.LOCK_TARGET_LEVEL", "role": "", "type": "number", "def": 0, "min": 0, "max": 2, "read": false, "write": true, "states": { "0": "LOCKED", "1": "UNLOCKED", "2": "OPEN" } }, "native": { "MIN": "LOCKED", "MAX": "OPEN", "ID": "LOCK_TARGET_LEVEL", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "LOCKED", "CONTROL": "DOOR_LOCK_STATE_TRANSMITTER.LOCK_TARGET_LEVEL", "OPERATIONS": 2, "FLAGS": 1, "VALUE_LIST": [ "LOCKED", "UNLOCKED", "OPEN" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.1.XXXXX.1.LOCK_TARGET_LEVEL", "type": "state" }
Vielen Dank.
-
@dirk1962 schon probiert?
-
@da_woody
Tür mit Schloss war mir schon klar.
Bei STATE muss LOCK_STATE rein und bei LOCK_STATE muss wahrscheinlich LOCK_TARGET_LEVEL rein. Dann muss über den Schraubenschlüssel was eingetragen werden. Genau da weiß ich aber nicht, was ich machen muss. -
@dirk1962 sorry. soweit kenn ich mich auch nicht aus, da sowas nicht im einsatz.
aber du hast schon recht, entweder schraubenschlüssel, oder array verwenden... -
@s-bormann im zuge eines palavers über meteoalarm bin ich auf ein problem gestoßen, das ich nicht hinbringe.
ich verwende dafür Info-Text, wegen der größenanpassung, verstecke aber Hintergrund_html, was zur folge hat, das mir die zeitangaben nicht angezeigt werden. ich hab meteoalarm.1.htmlToday auch im status stehn, damit die kachelhöhe angepasst wird. wenn ich das weglasse, wird aber die höhe nicht angepasst, selbst wenn ich status ausblende. sieht dann bescheiden aus.
kurz gefragt, siehst du eine möglichkeit die kachelhöhe auch über background_html anzupassen?
die kachel ist auf 3x0.5 eingestellt, passt sich bei 2-3 zeilen auf den state an.
hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu verwirrt... -
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, das wirklich gut gelungenen iQontrol für mich anzupassen, komme aber an ein par Punkten nicht so recht weiter:(ich habe das auch schon mal separat gepostet, aber hier scheint es richtiger zu sein: https://forum.iobroker.net/topic/55451/skalenübersetzung-für-iqontrol )
Hallo zusammen,
Ich habe ein par Zigbee Lampen, bei denen man die Farbtemperatur einstellen kann.
wenn ich die Devices und den entsprechenden Datenpunkt nun "einfach" in iQontrol anlege, bekomme ich Slider, die teilweise die richtigen Werte einstellbar machen (370-453 für den mired Wert), teilweise aber auch nur 0-100, was dann natürlich für die Lampe nicht funktioniert.a) woran liegt es, dass es bei einigen Devices direkt richtig ist (z.B. Ikea Tadfri Birnen) und bei anderen nicht?
b) wie stelle ich das für iQontrol so ein, dass die slider die richtigen Werte ausgeben?[edit] für b) habe ich es wohl gefunden: die min/max werte im alias manager steuern das anscheinend. bleibt aber die frage, warum es für einige out of the box geht....[/edit]
in dem Zusammenhang ähnlich, nur quasi andersrum:
Auch für Battery-level und ähnliches suche ich eine "Übersetzungs-möglichkeit" für iQontrol, weil das Device einen prozent-wert oder sogar nur ein enum ("good","medium","bad") ausgibt, der battery-waring-, reachable- und der error-indicator scheinbar nur true/false im Datenpunkt erwarten.
Wie bekommt man das am elegantesten hin? -
@chris299 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
die min/max werte im alias manager steuern
besser direkt in iQ...
da kannst du auch values anlegen.
-
Hallo,
ich versuche gerade meine Klimaanlage über einen Knopf zu schalten. Bei der Klimaanlage gibt es aber einen Datenpunkt für an und einen für aus.
Wie kriege ich das nun umgesetzt das ich das mit einem Knopf geschaltet bekomme?
Dachte erst mit einem Typ "Knopf" und dort "Set_Value" und "Off_Set_Value" aber das klappt irgendwie nicht. -
@great-sun sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann Sag mal, Du kannst mir nicht zufällig verraten, wie genau ich das einstellen muss, wenn ich einen Schalter haben möchte, der mit einem DP verbunden ist in dieser Form:
Schalter an -> Wert offen
Schalter aus -> Wert geschlossen
Der Schalter sollte auf Wertänderungen entsprechend reagieren, aber auch wenn ich ihn schalte, den entsprechenden Wert eintragen.Irgendwie bin ich im Moment zu dumm, das auf die Reihe zu bekommen.
DANKE !!!!
Hi,
nimm statt Schalter einen Knopf.
Da kannst Du Wert offen und Wert geschlossen als SET_VALUE und OFF_SET_VALUE definieren.
Bei den gerätespez. Optionen kannst Du dann "Auf den 'OFF_SET_VALUE' zurückstellen nach [ms]" auf 0 = nie, umschalten stellen.
Nicht getestet, ich glaube aber, so geht das.
VG -
@dirk1962 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@da_woody
Tür mit Schloss war mir schon klar.
Bei STATE muss LOCK_STATE rein und bei LOCK_STATE muss wahrscheinlich LOCK_TARGET_LEVEL rein. Dann muss über den Schraubenschlüssel was eingetragen werden. Genau da weiß ich aber nicht, was ich machen muss.Hi,
STATE ist für einen Türkontakt, der zeigt, ob die Tür offen oder geschlossen ist.
LOCK_STATE ist der Zustand des Türschlosses. Da muss auch LOCK_STATE rein. Dann gehst Du da auf den Schraubenschlüssel und gibst bei "Schreibe Ziel-Werte in diesen Datenpunkt" die ID vom LOCK_TARGET_LEVEL rein. Das geht aber nur, wenn die Werte von LOCK_STATE und LOCK_TARGET_LEVEL identisch sind, ansonsten musst Du das ganze über die Target-Value-List lösen. Siehe hierzu Readme auf Github.Viel Erfolg!
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann im zuge eines palavers über meteoalarm bin ich auf ein problem gestoßen, das ich nicht hinbringe.
ich verwende dafür Info-Text, wegen der größenanpassung, verstecke aber Hintergrund_html, was zur folge hat, das mir die zeitangaben nicht angezeigt werden. ich hab meteoalarm.1.htmlToday auch im status stehn, damit die kachelhöhe angepasst wird. wenn ich das weglasse, wird aber die höhe nicht angepasst, selbst wenn ich status ausblende. sieht dann bescheiden aus.
kurz gefragt, siehst du eine möglichkeit die kachelhöhe auch über background_html anzupassen?
die kachel ist auf 3x0.5 eingestellt, passt sich bei 2-3 zeilen auf den state an.
hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu verwirrt...Hi,
das ist leider nicht so einfach möglich. iQontrol kann das prinzipiell, aber es wird dafür eine Kommunikation aus der HTML im iFrame benötigt (so macht das das JSON-Table-Widget). Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die Größe des HTMLs von außen abzufragen, das MUSS aktiv vom Widget an iQontrol übermittelt werden - und meteoalarm wird das wohl kaum einbauen
Deshalb geht es leider wohl nicht. -
@chris299 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, das wirklich gut gelungenen iQontrol für mich anzupassen, komme aber an ein par Punkten nicht so recht weiter:(ich habe das auch schon mal separat gepostet, aber hier scheint es richtiger zu sein: https://forum.iobroker.net/topic/55451/skalenübersetzung-für-iqontrol )
Hallo zusammen,
Ich habe ein par Zigbee Lampen, bei denen man die Farbtemperatur einstellen kann.
wenn ich die Devices und den entsprechenden Datenpunkt nun "einfach" in iQontrol anlege, bekomme ich Slider, die teilweise die richtigen Werte einstellbar machen (370-453 für den mired Wert), teilweise aber auch nur 0-100, was dann natürlich für die Lampe nicht funktioniert.a) woran liegt es, dass es bei einigen Devices direkt richtig ist (z.B. Ikea Tadfri Birnen) und bei anderen nicht?
b) wie stelle ich das für iQontrol so ein, dass die slider die richtigen Werte ausgeben?[edit] für b) habe ich es wohl gefunden: die min/max werte im alias manager steuern das anscheinend. bleibt aber die frage, warum es für einige out of the box geht....[/edit]
in dem Zusammenhang ähnlich, nur quasi andersrum:
Auch für Battery-level und ähnliches suche ich eine "Übersetzungs-möglichkeit" für iQontrol, weil das Device einen prozent-wert oder sogar nur ein enum ("good","medium","bad") ausgibt, der battery-waring-, reachable- und der error-indicator scheinbar nur true/false im Datenpunkt erwarten.
Wie bekommt man das am elegantesten hin?Tja, fehlende min/max-Werte, völlig vogelwilde Rollenzuordnungen etc. sind leider Alltag bei ioBroker. Fluch und Segen zugleich: ioBroker ist super flexibel und offen - da ist leider kein Adapterentwickler gezwungen, sich an bestimmte Regeln zu halten - und das macht es dann hinten rum wieder super kompliziert, weil jede Lampe ein bisschen anders eingebunden wird.
Mit den Aliasen kann man aber das meiste davon "ausbessern".
Auch das Battery-Problem kann gelöst werden mit einer read-Funktion:
val < 0.1 ? true : false
gibt z.B. "true" zurück, wenn der Batterie-Wert unter 0.1 gefallen ist.
Anderes Beispiel
val == "bad" ? true : false
gibt "true" zurück, wenn der Batterie-Wert "bad" ist.So kann man sich das zusammenschustern...
Viel Erfolg!