NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
die generelle Struktur von iQontrol so zu ändern
genau das versuche ich immer wieder zu erklären. das grundprinzip ist IMHO mehr als genug/zuviel geöffnet.
über die background dingens kann man grafana, vis und sonstiges einbauen.
das grundprinzip von "es soll auf jedem gerät passen" sind wir schon weg.
wer alles überall frei platzieren will, soll vis benutzen. mit allen konsequenzen. für jede auflösung, einene vis.
es ist deine entscheidung in welche richtung du willst. die eierlegendewollmilchsau gibts nicht...
mit jeder neuen, von vllt einem user, möglichkeit, baust du config hindernisse ein. siehe shuttercontrol.
auch da wird auf jeden wunsch was eingebaut, konfigurierbar ist schon hardcore. ich mag shutterconteol, aber mit den ganzen sun, frost, wasweisich einstellungen ist es einfach zu kompliziert geworden. meine rollos gehn bei sonnenaufgang auf, um eine bestimmte zeit runter. der rest ist mir schnurz. aber zu wollen, das ein adapter noch den WC gang vorschreibt, ist mir einfach zu viel.
hat jetzt zwar nichts mit den 0,5er kacheln zu tun. da sollte der status/irgendwas zu sehen sein. -
@opa75 Leider komme ich da nicht weiter. Lasse mal alles so stehen. Vielleicht hat wer von den Experten mal dieses Problem mit HMIP Geräten.
-
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@opa75 Leider komme ich da nicht weiter. Lasse mal alles so stehen. Vielleicht hat wer von den Experten mal dieses Problem mit HMIP Geräten.
stelle mal einen RAW von so einem HMIP Sensor hier in Code Tags rein, dann importiere ich mir den mal.
-
@dslraser Das RAW ist vom HMIP Tür- und Fensterkontakt Fenster offen/geschlossen. (Verspätet, da ich erst jetzt deine Antwort gesehen habe)
{ "from": "system.adapter.hmip.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646123104056, "common": { "name": "OG_FZ_Fenster", "type": "boolean", "role": "sensor.window", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hmip.0.devices.3014F711A00000DA498D310E.channels.1.windowOpen", "type": "state" }
-
sensor.window
wenn true geöffnet und false geschlossen ist...? (dann ginge es z.B. so im alias)
{ "type": "state", "common": { "name": "Testfenster Opa75+", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hmip.0.devices.3014F711A00000DA498D310E.channels.1.windowOpen" }, "states": { "true": "geöffnet", "false": "geschlossen" } }, "_id": "alias.0.Fenster.Testfenster_Opa75", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646558778343, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hi, ich nutze iQontrol erst seit kurzem und bin begeistert. Bekomme aber manches nicht hin.
Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass mein Rollladen beim Schalten je nach Ist Status unterschiedliche Aktionen durchführt?- wenn nicht geschlossen = schließen
- wenn geschlossen = öffnen
-
@jayba
wenn Du bissl mehr verraten würdest was für Aktoren und oder Adapter Du benutzt, dann könnten vielleicht einige User was dazu sagen….Ich nutze z.B. HMIP Broll über den rpc-Adapter und schalte in iQontrol über zwei verschiedene Möglichkeiten.
Einmal so (ein Blockly macht das schalten)
oder über die Listen Funktion in iQontrol (Symbol anklicken)
-
@dslraser ja sorry, ich wusste nicht so recht wie ich es erklären soll. Ich versuch es anders:
Ich nutze Somfy mit dem Tahoma Adapter. Die generelle Integration klappt gut.Ich möchte, ohne in den Dialog reinzugehen, beim Klick auf die Kachel, je nach dem aktuellen Status unterschiedliche Aktionen ausführen. Wenn der Rollladen geschlossen ist möchte ich ihn öffnen, wenn er nicht geschlossen ist soll er zu gehen. Logik analog Homekit.
-
@dslraser Danke für die Übersendung des RAW.
Habe den Namen und die Gerätenummer geändert, aber ich bekomme noch nichts auf der Liste angezeigt. Werde nochmals die Anleitung genau durchgehen. Mal sehen. -
@jayba sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ich nutze Somfy mit dem Tahoma Adapter. Die generelle Integration klappt gut
kenn ich zwar nicht, aber du kannst doch bei klick auf kachel, oder icon deine gewünschte aktion definieren...
-
@dslraser Beim Widget sind schon Listen vorgegeben. Habe Fenster gewählt und es werden Daten angezeigt.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass beim Anlegen neuer alias Geräte, ich keine Datenpunkte mehr eingeben kann. Genauso ist es bei den User_Daten! -
@dslraser Danke für die Übersendung des RAW.
Habe den Namen und die Gerätenummer geändert, aber ich bekomme noch nichts auf der Liste angezeigt. Werde nochmals die Anleitung genau durchgehen. Mal sehen.Nach dem anlegen oder ändern von alias kann es notwendig sein den admin und auch iQontrol mal neu zu starten (wenn der Javascript Adapter mit im Spiel ist auch neu starten)
Achtung, admin nicht stoppen, nur neu starten, sonst sperrst Du Dich selbst aus und musst den admin über die Konsole neu starten. -
@dslraser Liste nimmt langsam Gestalt an.
Nur sind die beiden states vertauscht. Die Liste zeigt Fenster offen obwohl sie geschlossen sind. wo muss ich die beiden "true" und "false" tauschen. ?Nur im alias RAW? -
deswegen habe ich geschrieben
wenn true geöffnet und false geschlossen ist...? (dann ginge es z.B. so im alias)
Weil ich den Adapter nicht habe. Du musst es dann nur im alias RAW tauschen.
-
@da_woody da hab ich schalten hinterlegt aber leider tut er es nicht. Hier meine Datenpunkte. Ich nutze den blau markierten fürs level in iqontrol
-
@jayba wie gesagt, ich kenn deine dinger nicht, aber vllt bist du da falsch und dein benötigter DP ist im commands?
-
https://forum.iobroker.net/post/773454
Wir machen das am besten hier.
letzter Handshake
Schraubenschlüssel
Edit:
Hier das Gerät:
2022-03-07_iqontrol_0_devices.json.zip
alias
interne IP
Bild ist von heute Vormittag...
-
Hallo @dslraser,
Vielen Dank! Bis auf das Erzeugen der Aliase habe ich alles fertig.
Da ich bisher Aliase nur mit Deinem Script erzeugt habe, muss ich mir das morgen mal in Ruhe anschauen. -
@dirk1962
eigentlich könntest Du auch meinen alias einfach bei Dir einfügen und nur den Namen und die id‘s für Dich abändern. (einfach bei alias auf das + klicken und erstellen und dann den RAW reinkopieren) -
@dslraser Danke für diesen Hinweis, ist sehr hilfreich!