NEWS
Test Adapter fronius-solarweb
-
@el-presidente said in Test Adapter fronius-solarweb:
Ich verstehe leider nicht genau, was das für ein Wert sein soll unter Forecast..
Zum einen passt es nicht zu Werten im SolarWeb, zum anderen ändert er sich (willkürlich?) - mal 58 Wh, mal 79 Wh (79Wh pro was eigentlich? Am Tag wäre es etwas mau...)Solarweb wirft im Forecast für den aktuellen Tag immer eine Vorschau im 15min Takt aus.
Das was du da also liest, ist der Forcast für die nächsten 15min.
Der Wert hilft dir also nicht weiter.
Ich hab hier im Forum ein Script gepostet, das die Solarwebdaten direkt abruft und aufbereitet. Da werden dann die 96 15min Werte des Tages zusammengerechnet und angezeigt -
@mading Ja ist realistisch, ich hab 17,6 kWp Ost West, allerdings waren es an diesem Tag 35kWh bei Prognose (wie man sehen kann) von 26,8 - also ganz ganz grob kommt es hin. 79 oder gar über 100 sind auch möglich, aber nicht an diesem 15.09. - Und es macht für mich auch keinen Sinn, dass sich dieser Wert ständig erhöht (kurz später war er auch 159) und die Einheit hier ist ja nicht kWh sonder Wh.
@Strobelix Okay cool, wo finde ich das Script? Gibts da nen Namen?
Mit den 15min verstehe ich das nciht ganz... Also dass es ein Forecast für den zu erwartenden Ertrag innerhalb der nächsten 15min ist, ist qutsch... Wenn ich 26,8 kWh pro 15min erzeuge (also gute 100kWh pro Stunde), dann würd' mir direkt mal einer abgehen - realistisch ist das aber der Forecast für den ganzen Tag (passt auch bisher zu meinen Beobachtungen - siehe auch oben den effektiven Ertrag an diesem Tag von 35kWh) -
@el-presidente said in Test Adapter fronius-solarweb:
@Strobelix Okay cool, wo finde ich das Script? Gibts da nen Namen?
Mit den 15min verstehe ich das nciht ganz... Also dass es ein Forecast für den zu erwartenden Ertrag innerhalb der nächsten 15min ist, ist qutsch... Wenn ich 26,8 kWh pro 15min erzeuge (also gute 100kWh pro Stunde), dann würd' mir direkt mal einer abgehen - realistisch ist das aber der Forecast für den ganzen Tag (passt auch bisher zu meinen Beobachtungen - siehe auch oben den effektiven Ertrag an diesem Tag von 35kWh)Das Skript findest du hier: https://forum.iobroker.net/topic/51061/daten-aus-fronius-solarweb-auslesen
Und nein.. das mit den 15min Angaben ist kein Quatsch, denn das sind Wh und nicht kWh welche da angegeben werden. Für den aktuellen Tag gibt es 96x 15min Werte, auf der Solarweb-Webseite werden die addiert angezeigt, über die API kommen die Werte in 15min Schritten, der Solarweb-Adapter zeigt nur den nächsten Eintrag an und addiert nicht alle Werte des Tages.
Siehst du alles in den Datenpunkten Logduration 900s = 15min, Wh als Einheit.
-
@tombox Ich habe eine Verbesserung/Absicherung in deinen Funktionen eingebaut, nach dem ich herausgefunden habe, dass alle 5 min ein Error im Log aufschlägt und ich Dein Blockly dafür identifiziert habe:
2022-10-12 11:01:44.495 - error: javascript.0 (456) Error in request callback: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'channels')
Der Fehler lag darin, dass ich einen Switch-Ausfall gehabt habe und Fronius nicht mehr an Solarweb geliefert hat.
Der Aufruf auf die Tagesdaten wurde mit 200 quititiert, das Data-Array war aber natürlich leer (waren ja keine Daten da).
Nur wird im Callback darauf nicht geprüft, was mit oben gezeigten Fehler quittiert wurde.Ich habe die ganze Sequenz noch zusätzlich mit
if(result.data.length > 0) { ... ... }
versehen und schon ist er still
-
Hallo
Danke für diesen Adapter, aber gibts irgendwo eine Beschreibung, welche Werte der solar.web (app) oder über die Fronius Homepage mit denen im ioBroker korrelieren.Ich finde nicht mal die aktuelle Einspeisung bzw Verbrauch usw.
Danke
-
Hallo
Kann mir jemand erklären was das für ein Wert sein soll?
Dies entspricht ja nicht dem was eigentlich unter solarweb.com angezeigt wird -
Hallo zusammen,
Ich habe einen neuen Fronius GEN24 und betreibe den "Fronius" Adapter ohne Probleme im iobroker (nach aktivieren der API am Gerät selbst). Da ich die Ausgaben der "normalen" und "webversion" gegenüberstellen wollte, bzw mir eine bessere Darstellung in der Solarweb Version (was den Verbrauch angeht) erhofft habe, habe ich diese gestern versucht zu installieren.
Da der Adaptder inzwischen in der Version 0.0.3 im "Adapterstore" verfügbar ist, habe ich ihn dirket von dort installiert und nicht wie oben beschrieben direkt von Github (die Installation via Fremndlink resultiere in einem unendlichen loading Screen).
Ich habe dann die Instanz mit App-Email und Passwort konfiguriert (Email und Passwort sind korrekt und finktionieren in der App). Leider ist der Adapter meistens auf "gelb" und geht nur sehr selten auf "grün" (ich weiß leider noch nicht so ganz wann dies passiert). Auf jedenfall, werden (auch im grünenZustand) keine Datenpunkte angelegt. Lediglich das "connection" Flag ist vorhanden.
Um zu sehen was das Problem ist habe ich den Adapter die Debuginfo ausgeben lassen und habe mir die Logs angesehen. Diese sehen so aus:
Nach naiven googlen der Fehlermeldung stieß ich als ersten oder zweiten Treffer auf die Seite
https://api.solarweb.com/swqapi/index.html#/AggregatedV2/get_pvsystems__pvSystemId__devices__deviceId__aggrdatawo über die Schnittstalle der API, Daten vom System angefordert werden können. Der Button Authorize rechts oben macht mich stuzig ob man ähnlich wie im Fall des normalen Fronius Adapters den API Zugriff irgendwo expliziet freigeben muss. Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke
-
@homecineplexx Das würde mich auch brennend interessieren. Der Wert passt überhaupt nicht. WOzu ich das brauche? Nun ich schaue morgens um 06:00 Uhr wie hoch die zu erwartende PV-Leistung sein wrid. Liegt diese unter 6kWh, dann habe ich wohl nicht genügens Überschuss, um diesen in meinen Boiler rein zu schmeissen. Heisst also am morgen lade ich den Boiler für 1h per Oelheizung, damit ich tagsüber sicher genügend Warmwasser habe. Mir nützt also ein 15-min forecast tagsüber nichts, da ich diese Entscheidung am morgen um 06:00 h treffen muss.
-
@noobie7622 der Adapter verwendet auf jeden Fall den API Zugang der Handyapp und somit muss man nichts freigeben!
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, da ich den Adapter nicht nutze. -
@homecineplexx said in Test Adapter fronius-solarweb:
Hallo
Kann mir jemand erklären was das für ein Wert sein soll?
Dies entspricht ja nicht dem was eigentlich unter solarweb.com angezeigt wirdJa das kann ich dir erklären.
Der Forecast wird für den aktuellen Tag in 15min Paketen (siehe LogDuration 900sek) angegeben, und über 24h hinaus in 90min Paketen.
Das was du da siehst ist also der Forecast für die nächsten 15 Minuten in Wh.
Damit du den Tagesforecast siehst musst du alle 360 15min Pakete des Tages zusammenrechnen.Mit meinem Script wird genau das gemacht
https://forum.iobroker.net/topic/51061/daten-aus-fronius-solarweb-auslesen -
@strobelix seh ich das richtig, dort ist dei Script nur als Blockly vorhanden?
gibts das auch als JavaScript?lg chris
-
@homecineplexx said in Test Adapter fronius-solarweb:
@strobelix seh ich das richtig, dort ist dei Script nur als Blockly vorhanden?
gibts das auch als JavaScript?lg chris
Ich habe es extra als Blockly angelegt, damit das auch nicht JS affine Nutzer verwenden können.
Du kannst es aber doch also Blockly importieren und dann in JS wandeln!? -
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deinen tollen Adapter.
Gestern bekamen wir unser PV Anlage angeschlossen, die den Fronius GEN24 plus und einen BYD Akku enthält. Nachdem ich mich leidlich mit den Geräten vertraut gemacht habe, ging's heute an die Einbindung in ioBroker.
Die Installation des Adapters und seine Inbetriebnahme hat auf Anhieb perfekt funktioniert.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, die exakte Bedeutung vielen Datenpunkte zu verstehen. Die Namensgebungen ermöglichen mir leider nicht immer zu verstehen, was sich genau hinter dem ein oder anderen Datenpunkt verbirgt.
Gibt es ggf. eine Liste, in der die Datenpunkte etwas ausführlicher erläutert werden?
-
Auch nach einigen Tagen bin ich noch immer verwirrt hinsichtlich der Bedeutung der vielen Datenpunkte. Dennoch glaube ich festgestellt zu haben, dass die Daten im Adapter und jene direkt aus dem solarweb.com nicht identisch sind.
Hier die Daten aus dem Adapter ..
.. und hier Auszüge aus solarweb.com ..
Die Werte vom Fronius Server sind stets größer als jene aus dem Adapter. Berechnet der Adapter ggf. die Energiewerte aus dem webAPI des Wechselrichters entnehmend selbst?
-
@legro Der Adapter nimmt direkt die Werte aus der App ohne sie zu bearbeiten. Den Unterschied müsstest du auch zwischen App und Web sehen.
-
@tombox said in Test Adapter fronius-solarweb:
@legro .. Den Unterschied müsstest du auch zwischen App und Web sehen.
Danke für die prompte Rückmeldung.
Ich vermute, dass ich das Ganze wohl einfach noch nicht richtig verstanden habe. So habe ich etwa für den Tag 24 folgendes gefunden ..
Solarweb Server (Internet): 12.99KWh
Solarweb App: 12,99KWh
Adapter 12,776KWhWelche Daten sind denn korrekt?
Noch eine Nachfrage ..
Über das (lokale) Webinterface wird mir als täglicher Energieverbrauch immer bloß 0 kWh angezeigt. Ist bei mir hier etwas falsch konfiguriert oder gibt der GEN24 plus den Tagesverbrauch gar nicht erst aus?
-
@legro Ist es dann wirklich der gleiche tag. Wenn du debug log aktivierst siehst du auch genau was der adapter bekommt
-
ich sehe auch Abweichungen zwischen den täglichen Verbrauchswerten vom Adapter vs. Web/App
Ich gehe davon aus dass ich die täglichen Verbrauchswerte unter
fronius-solarweb.XXX.day.EnergyConsumptionTotal finde?Wenn ich z.B. den 28 Januar 2023 vergleiche sehe im Web (und der App) 55 kWh. Im Adapter Datenpunkt aber 48kWh
-
Ich kann eure Beobachtungen ebenfalls bestätigen, auch wenn ich nicht den Adapter einsetzte, sondern das SolarWeb Skript von @Strobelix ( https://forum.iobroker.net/topic/51061/daten-aus-fronius-solarweb-auslesen ) . Letztendlich ist das ja das gleiche, nur hier an dieser Stelle hübsch in einen Adapter verpackt.
Auch bei dem Skript gibt es zwischen den API Werten und der Solarweb Webseite/App Differenzen.
Beispiel bei mir 31.01.2023:
Solarweb Webseite/App sagt 11,59 kwh Netzbezug - SolarWeb API Daten sagen 10,34 kwh Netzbezug. Das interessante daran ist, mein Abrechnungstechnisch relevanter Zähler von DISCOVERGY sagt 11.70 kwh Netzbezug.
Entweder Fronius hat sich da selber ein Ei gelegt und gibt tatsächlich im Web und über die API unterschiedliche Werte raus - oder durch Zufall wird über die API der Eigenverbrauch des WR rausgerechnet
-
@jb_sullivan das skript holt die Daten via Webseite der adapter via app im debug log kann man auch genau sehen welche Daten kommen