Hallo,
Ich betreibe den Iobroker (Master eines Multihost System in verschiedenen Subnetzten) auf meinem lokalen Proxmox Cluster in einem LXC Container. Dieser verwendet als Template ein Ubunutu 23.04 Image. Da ich inzwischen alle Dinge in meinem Homelab virtualisiert habe und ein Kubernetes viele Pods als Datenschaufler im Einsatz habe, habe ich meinen RAM von 64 GB auf 128GB erhöhrt um hier in Zukunft nicht in Enpässe zu laufen.
Proxmox selbst hat danach fehlerfrei gestartet und alle Container wurden hochgezogen und liefen wie erwartet, mit der Ausnahme des Iobroker Containers. Erst habe ich das nicht bemerkt aber nachdem die Datenbank nicht mehr mit PV und Wetterdaten befüllt wurde, habe ich bemerkt, dass die Webobfläche nicht mehr erreichbar ist.
Die erste Vermutung war, dass die Applikation aus welchen Grund nicht mehr im Autostart war, sodass ich folgendes manuelle Kommando absetzte :
user@IoBroker:~$ iob status
No connection to databases possible ...
(Zugriff erfolgt nicht über root des Containers, sondern über einen seperaten User)
Das kam mir etwas seltsam vor, deshalb überprüfte ich ob das binary vorhanden ist
user@IoBroker:~$ which iobroker
/usr/bin/iobroker
Das kam mir noch etwas seltsamer vor und ich startete eine Suche im Netz. Beim nachlesen und Anwenden der diversen Tipp merkte ich schnell, dass der Iobroker sämtliche Interaktion ablehnt. Als nächstes habe ich die Sicherungskopie eines alten Containers vor dem RAM-Wechsel (werden täglich gebackupt) restored und leider keine Änderung festgestellt.
Mir kam die Idee, dass sich vielleicht der Hostname im Zuge des Neutstarts des Proxmox System geändert haben könnte deshlab führte ich
user@IoBroker:~$ iobroker host this
No connection to databases possible ...
aus, sodass ich dachte, das Daten fehlen könnten.
Die entsprechenden Files sind im korekten Ordner hinterlegt und bei einem "iobroker fix" wird die Installation erkannt und erfolgreich "gefixt". Auch die Packages node und npm sind wie sind für den letzten Stand vom Mai 2023 aktuell (Iobroker wurde zu diesem Zeitpunkt ebenfalls installiert.)
user@IoBroker:~$ npm --version
9.6.7
user@IoBroker:~$ node --version
v18.17.1
Auch ein "iobroker setup custom" bei dem das jsonl File aktulaisiert wird, war erfolglos.
Ich vermute startk, dass es etwas mit meinem Setup zu tun hat doch kann den Fehler im Moment nicht ausmachen. Doch bevor ich das Rad neu erfinde wollte ich fragen, ob dieses Problem mit diesem Setup schon mal bei dem Einen oder Anderen aufgetreten ist und ob er mir vielleicht (eine vermutlich kurze) Antwort geben könnte, die ans Ziel führt.
Ich würde dieses Problem gerne lösen, da ich als nächsten Schritt Terraform mit injecteten bash Skripten nutzen will um eine Installation komplett automatisiert ablaufen zu lassen.
Danke!