NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@oxident sicher bin ich mir nicht, als Schnittstelle steht ja nur
wM-Bus/Puls/L-Bus 3-adrig
bzw
L-Bus In Verbindung mit Funk, Kabellänge 1.5 m (es kann nur eine Schnittstelle zur gleichen Zeit kommunizieren)
und der mir angebotene Hydrus wäre ein
Wasserzähler mit L-Bus (Kabel)
der Pulse mini, den ich selbst besorgen sollte, wandelt (z.B. Reedkontakt oder Open Collector Transistor) in ein M-Bus Signal
-
@pfriemler Hallo Pfriemler, ich bin auch beim WAZV Kleinmachnow. Hast Du den Key bekommen? Auf der Internetseite habe ich gelesen, das jeder Zähler einen individuellen Key bekommt (Die elektronische Übertragung erfolgt mit einer AES-Verschlüsselung 128 Bit, welche für jeden Zähler individuell ist.). Dann sollte es keine Sicherheitsbedenken geben.
LG Andreas
-
@andy61 Naja, das schreibt Wasser Nord auf der anderen Seite Berlins auch vollmundig. Scheint sich aber nicht dran zu halten.
-
@oxident Warten wir ab. Ich habe jetzt per Mail um die Zusendung des Key gebeten. Ich will mir meinen Grundoptimismus noch nicht nehmen lassen.
Mit meinem Stromzähler war es erst auch so. Der Zweirichtungszähler konnte nicht ausgelesen werden. Die hatten die Ausgabe bei der Bestellung nicht freigeschaltet. Das lag wohl daran, das der Zähler noch per GSM die Daten übermittelt hatte und nur eine Schnittstelle freigeschaltet werden kann. Mit dem vor kurzem erfolgten Zählerwechsel ist das mit Tasmota kein Problem mehr. Hat aber auch ein paar Jahre gedauert :). Ich werde berichten. -
Hallo zusammen,
hab nun den ganzen beitrag editiert.
Die Instanz wurde nicht grün, da die Baudrate nicht passte.
Hier die EInstellung mit dem CUL:
Zähler wurde anschließend sehr schnell gefunden , AES Key rein uns schon kommen die Daten rein.
-
@andy61 Ich bin auch beim WAZV (Teltow), ich habe die vor meinem Zählertausch angeschrieben das ich den Schlüssel benötige um den Zähler auslesen zu können. Heute hatten sie mich zurück gerufen. Mir wurde gesagt das der Zähler einen individuellen Key bekommt, allerdings geben sie diesen nicht an den Endkunden raus. (Datenschutz falls du mal ausziehst)
Das einzige was sie mir jetzt geben ist einen Zähler der eine Impulsschnittstelle hat (1 Imp/10 Liter). (nicht wirklich brauchbar)
Sie sind dabei noch eine "Box" anzubieten in diese kommt dann dein Key rein und der hat eine Drahtgebundene M-Busschnittstelle. Die Box soll ca. 180 bis 300 EUR kostenEr hat mir auch keine Hoffnung gemacht das man den Schlüssel irgendwie bekommt. Auch als ich sagte das ich die Kosten für den Zählerwechsel beim Auszug meinerseits übernehmen will. (das deutet aber daraufhin das doch mehrere den gleichen Key bekommen haben)
Berichte du bitte falls du den Key doch irgendwie bekommen hast.
-
@treerunner wegen des Datenschutzes wurde mir dieser hier auch verweigert - dann könnte ich ja hinterher sehen was die Nachbewohner an Wasser verbrauchen ...
Ob der Nachbar da ist oder nicht kann ich jetzt schon sehen. Ich kann zwar den Zählerstand nicht sehen, aber ob dieser sich ändert. Immerhin würden sie dir einen Zähler mit Impulsschnittstelle einbauen, das gibt es hier bei mir nicht.
Ich habe - wie vorher beim analogen - versucht den Zähler per Kamera auszulesen. Das Display ist aber extrem kontrastarm - und die zusätzliche Beleuchtung mochte der Wasserzähler wohl nicht, nach etwa 3 Monaten war der dann tot.
Es wäre noch eine Idee so einen Stromzähler mit ESP (Hichi) mal auf die IR-Schnittstelle zu halten.Alternative wäre dahinter einen eigenen, beliebigen Zähler zu bauen. Die mit Funk, also in Prinzip die gleichen, gibt es für 40 bis 70 Euro, der AES-Schlüssel wird dann mitgeliefert.
-
@bananajoe Noch einen Zähler dahinter bauen wird vom Platz her sehr schwierig, hatte ich aber auch schon überlegt.
Allerdings wenn die Batterie nach 3 Monaten tot ist (nach dem Auslesen mit der Kamera) müssen sie ja kommen und einen neuen einbauen. Wenn sie Fragen warum kann mann ja sagen das man sehr oft "schauen" muss weil man ja keinen Key hat. Dann kommen sie halt alle drei Monate und evtl geben sie dann ja den Key raus.
-
@treerunner Diese Datenschutzsache nehmen die ja wirklich sehr genau. War auch bei mir in OHV so.
Aber machen wir uns nix vor, es wird wohl so sein, dass der Schlüssel mehrfach verwendet wurde. Macht das Auslesen ja auch leichter
Die Frage ist nur, wem gehören die Daten eigentlich?
-
@treerunner sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
@bananajoe Noch einen Zähler dahinter bauen wird vom Platz her sehr schwierig, hatte ich aber auch schon überlegt.
Allerdings wenn die Batterie nach 3 Monaten tot ist (nach dem Auslesen mit der Kamera) müssen sie ja kommen und einen neuen einbauen. Wenn sie Fragen warum kann mann ja sagen das man sehr oft "schauen" muss weil man ja keinen Key hat. Dann kommen sie halt alle drei Monate und evtl geben sie dann ja den Key raus.
Naja, ich hatte die Beleuchtung gar nicht erst ausgeschaltet sondern "Dauer an". Es waren 2 USB LED-Lichter - die in Wirklichkeit ja einfach schnell flimmern. Ich nehme an, das war der Grund (ggf. weil die Infrarotschnittstelle meint reagieren zu müssen)
-
@crunchip sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
anbei das Datenbaltt vom IZAR Port.
Haben einen Wasserzähler mit L-Bus (Kabel) auf Lager und könnten ihn zeitnah einbauen.
Der IZAR Port ist von Ihnen zu besorgen und zu montieren.nachdem dies ja in der letzten Mail vom Versorger stand, hab ich nun heute endlich mal geantwortet. Da ich laut seiner Aussage ja eh der erste bin, der nach Zählerauslesen gefragt hat, dacht ich mir, stell dich dumm und probier es mit einer weiteren Mail
Nachdem ich mich zu dem Thema nochmals etwas erkundigt habe, stellen sich noch weitere Möglichkeiten/Fragen. Für was bzw wie übermittelt dieser IZAR Port, bzw wie wird dieser mit Strom versorgt? Soweit ich das verstanden habe ist dafür noch ein weiteres Gerät notwendig. Die Wasseruhr liefert in der Kabelversion doch schon Impulse? Da ich anderweitig schon einen Pulscounter in Verwendung habe, könnte ich diesen ja weiter verwenden ohne IZAR Port. Was entspricht bei einer solchen Uhr ein Impuls, 1 Liter, 10 Liter, 100Liter? Interessant und nützlich wäre ja nur ne Litergenau Erfassung. Bei der Funkvariante Soweit ich das mit dem Key verstanden, bzw nachlesen konnte, ist dies ein einheitlicher Key für den Versorger, jedoch gäbe es die Möglichkeit sich einen zusätzlichen eigenen generieren zu lassen, dieser wiederum müsste dann allerdings der Versorger für den Endkunden bei Firma Diehl beantragen. Mfg
-
Meine Aktualisierung des Hydrus via Mbus (cul) bleibt von Zeit zu Zeit stehen.
Das erste mal 4 Tage, Dieses mal lief er gute 14 Tage durch.Letztes mal hatte ich solange rumgespielt bis es wieder ging (Cul an/ausstecken, reboot, am Zähler mit Lampe rumgewedelt etc.) . Dieses mal geht aber nichts mehr.
Jemand eine Idee an was dies liegen könnte? Oder hängt der Zähler manchmal von selbst.?
-
Der Diehl Hydrus 2.o mit L-Bus gibt zusätzlich zum Funksingnal einen Impuls über das Kabel aus. In der Standardkonfiguration von Diehl ist der Zähler mit einem 1 Liter Impuls programmiert.
Den Izar Port bräuchtest Du eigentlich nicht. Am Kabel des Zählers benutzt Du die braune Ader (Ground) und die grüne Ader (Impuls).
Mit deinem Pulscounter dürftest Du dann Werte erhalten.Zur Funkvariante folgendes. Wenn Du den Zähler per Funk auslesen möchtest musst Du beim Versorger nachfragen ob Sie den Hydrus 2.o schon mit OMS 4 Standard und Pre Shared Key (PSK) haben.
-
@orymain Danke für die Info,
auf meine letzte Mail, die ich dem Versorger schickte, kam bis jetzt noch keine Reaktion.
Somit hab ich nach wie vor noch meine alte Wasseruhr. -
@orymain sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
Am Kabel des Zählers benutzt Du die braune Ader (Ground) und die grüne Ader (Impuls).
ist heut eingebaut worden, so nun
laut Beschreibung Puls1/L-Bus Ausgang Gelb, Puls2 Grün, GND braun
werd ich mal anschließen und berichten -
@orymain sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
In der Standardkonfiguration von Diehl ist der Zähler mit einem 1 Liter Impuls programmiert.
dann scheint meiner wohl davon abzuweichen, hat etwas gedauert bis ich dahinter gestiegen bin bzw mein Pulscounter auch die Menge anzeigte, die auf der Uhr zu lesen ist.
ist wohl eher kein Standard mit 1L, so wie ebenfalls hier@treerunner sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
was sie mir jetzt geben ist einen Zähler der eine Impulsschnittstelle hat (1 Imp/10 Liter). (nicht wirklich brauchbar)
nun ja, zumindest hab ich alle 10 Liter einen Wert und kann den Gesamtzählerstand erfassen und brauchte nur die Impulsrate im Pulscounter von 1000 auf 100 herabzusetzen
Edit
im Datenblatt steht
Impulsraten l/Imp Dekadisch 1 / 10 (abhängig von der Nenngröße)
-
Huhu zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt und mir wurde der Hydras 2.0 vor 1 Woche eingebaut. Der Zähler hat nur M-Bus wie es aussieht (keine Kabel dran). Auf dem Zähler steht 868 E.
Da ich auf diesen Thread gestoßen bin hab ich mittlerweile von meinem Versorger auch den AES-Key freundlicherweise bekommen, auch einen CUL von smart-home-komponente mit 868Mhz und MBus hatte ich bereits bestellt der heute auch gekommen ist.
Also los, USB an Intel-NUC mit Proxmox angeschlossen, an VM mit ioBroker durchgereicht und wireless-MBus Adapter in der Version 0.9.2 installiert.
Soweit alles gut, Adapter wird grün und der Stick wird wohl erkannt (true).
Jetzt zu meinem Problem:
Es kommen keine Daten an, weder Geräte Adressen noch sonst was, als ob der Stick nichts findetIm Log kommt nur das hier nach dem Start des Adapters und das wars...
Weiß jemand Rat wo das Problem liegen könnte?
Unter AES Schlüssel steht mein Key von Diehl den ich als E-Mail bekommen habe (AES-Key verändert), habs auch ohne was probiert. Geräte Adresse habe ich ja keine.
Über Tipps bin ich sehr dankbar.
P.S.:
Der USB-Stick hängt vorne an einem SSD USB-3 Port. Kannst vielleicht an dem liegen?Edit:
Problem hab ich nun gefunden... scheint das die Antenne und der Stick etwas schwach auf der Brust sind was die Sendeleistung angeht. Hab den Stick im Nuc (EG) stecken und der ist in einem Schrank hinter einer Tür versteckt. Der Wasserzähler ist dazu etwa 12m (Luftlinie) entfernt im Keller. Mit einer USB-Verlängerung raus aus dem Schrank empfange ich nun permanent konstant Daten von der Wasseruhr. Was jetzt nervt ist die ständig rot leuchtende LED, vielleicht kann man die ja auch deaktivieren, mal schaun?Grüße
Freaknet -
Ich habe jetzt meinen neuen Zähler bekommen.
Natürlich ohne AES Schlüssel.Ich habe meine ESP32 CAM vom Analogen Zähler auf den Diehl gestellt, kurz eingestellt und läuft.
Hat keine 10min gedauert.OK, die Batterie des Diehl wird jetzt keine 10 Jahre halten, aber evtl. geben sie mir ja den Key wenn sie 3x hier waren. gg
Ist natürlich schwachsinn einen digitalen Zähler (der alle Infos bereit stellt) so auszulesen, aber ohne Key geht es halt nicht anders.
-
@treerunner
Hast du einen bestimmten Aufsatz? Ich habe es auch aufgegeben, den AES Key vom Anbieter zu bekommen.
Ich werde mir auch eine Lösung mit dem ESP32 CAM besorgen.
Zweite Frage: Es gibt auch eine Lösung der Version 2. Ist diese empfehlenswert? -
Also im Moment habe ich noch keinen Aufsatz, Ich hatte für meinen alten runden Zähler ein stück PET Rohr was gut auf den Zähler passte. Darauf hatte ich dann meine Elektronik in der Abzweigdose gesteckt.
Im Moment habe ich noch keinen Adapter, weil ich erstmal schauenn wollte ob es überhaupt funktioniert.
Das Teil steht einfach auf einem Karton mit ein bisschen Abstand.Infos zum Projekt findest du hier: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/
Die Werte werden dann schön über MQTT bereit gestellt.Eine Version 2 kenne ich nicht.