NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@hans_m
Die Wasserzähler senden bei Messung, also wenn sich der Durchfluss ändert. Ein bisschen warten ....Evtl. den Mode ändern. Ich musste auf C gehen, evtl. hat dein Zähler ein anderes Verfahren.
-
@martybr ok, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden...habe den Zähler nämlich noch gar nicht eingebaut
Vielen Dank für die Hilfe!
-
Auf der Suche nach Infos zum HYDRUS und AES hier gelandet. Moinsen erst mal allseits. Mir haben sie gestern einen solchen Zähler eingebaut, ich bin zwar nicht bei WasserNord, aber geografisch nicht weit entfernt (WAZV Kleinmachnow/Nuthetal). Anfrage läuft, aber nach dem was ich hier lese, habe ich derzeit wenig Hoffung, und am Ende gibt es bei uns vielleicht auch nur ganze Kubikmeter?
Sinn ergeben für eine eigene Wasserüberwachung (Bruch/Leckage) würde sowieso nur die dritte oder vierte Nachkommastelle.
Was liefert der Hydrus denn (Frage an die Glücklichen mit einem key)?Ich nutze übrigens FHEM und einen sog. mapleCUN mit einem etwas potenteren Prozessor als die CUL-Sticks, die - so las ich - mit den langen Telegrammen des (W)MBUS Schwierigkeiten haben. Die DEF ist angelegt und empfängt Daten alle 20 Sekunden. Ich nutze das ´Zeugs schon seit zwei Jahren für den Wärmezähler, dessen key ich aus den hier genannten Gründen auch nicht bekam, aber da gibt es Abhilfe im Netz (nein, der key funktioniert hier nicht)
@meister-mopper said in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
Heute wurde bei uns auch solch ein Zähler eingebaut. Allerdings mit Kabel (dreiadrig - gelb/grün/braun), weil die Stadt wohl eine falsche Charge erhalten hat sie aber trotzdem verbaut.
Da hätte ich mich aber sehr gefreut, da hätte ich nämlich die vorhandene Hardware zum
AusMitlesen des mechanischen Wasserzählers (1 Impuls je 10 Liter) wenigstens weiterverwenden können. Sofern der Impulsausgang natürlich auch aktiviert wurde.Das mit dem zweiten Schlüssel finde ich übrigens sehr interessant. Aber ich sehe mich schon einen zweiten Zähler einbauen (lassen), weil das wahrscheinlich am Ende preiswerter kommt als einen zweiten Schlüssel installieren zu lassen, falls die MWA als Dachverband - möglicherweise auch für WasserNord? - da überhaupt mitspielt.
-
Heute sollte bei mir ebenfalls ein Hydrus eingebaut werden, habe allerdings bevor er begonnen hat, ihm mitgeteilt, dass ich die Daten gerne auslesen möchte.
Kurzum, Zähler wurde nicht verbaut, da es für mich keinen Key gäbe und ich einen Zähler mit Kabel einbauen lassen müsste, dieser wiederum Geld kostet, wieviel konnte er mir allerdings nicht sagen. Er schickt mir die Unterlagen per Mail.Falls ich mich dann für die Kabelvariante entscheiden würde, müsste ich wiederum die Zählerstände, wie zuvor mit der analogen Wasseruhr, selbst wieder an den Versorger melden.
-
@crunchip Interessant. Das würde ich an Deiner Stelle aber genau so machen.
Musstest Du denn irgendwie "argumentieren"? Will sagen, ginge nicht auch ein Hydrus mit Kabel UND Funk?
-
@oxident ne hab da gar nicht weiter argumentiert. Er sagte, er müsse mal im Lager nachsehen, könnte sein das da noch welche mit Kabel sind. Der war selbst auch etwas überrascht, er meinte, ich wäre jetzt der erste, der überhaupt nach Zähler auslesen gefragt hat.
Scheinbar betreibt hier kein Mensch Smarthome
Mal sehen was ich angeboten bekomme -
hatte das Thema aktuell bei Seite gestellt
die Erhaltenen Email beinhaltet nur
anbei das Datenbaltt vom IZAR Port. Haben einen Wasserzähler mit L-Bus (Kabel) auf Lager und könnten ihn zeitnah einbauen. Der IZAR Port ist von Ihnen zu besorgen und zu montieren.
Was nutz mir jetzt dieser IZAR Port? Wenn ichs richtig lese, wird dieser ja über M-Bus mit Strom versorgt, Ergo würde ich ja auch einen M-Bus Master IZAR CENTER benötigen.
Da ich sowieso aktuell einen Pulscounter in Verwendung habe, um die analoge Wasseruhr(mit Hilfe eines Nährungssensors), Gaszähler(Reedkontakt) und Stromzähler(Ferraris/Impulsgeber) in iobroker einzulesen, kann man doch den Hydrus dann auch da mit anschließen und benötige das andere Zeug doch gar nicht?
Oder hab ich da einen Denkfehler? -
@crunchip Naja, das würde aber voraussetzen, dass der Hydra überhaupt einen entsprechenden Kontakt hat.
Meiner hat den nämlich nicht. Nur Display und diesen OMS-Funk-Schnulli.
-
@oxident aber die Uhr liefet doch einen Impuls, diesen würd ich ja mit dem Pulscounter erfassen, wenn ich die per Kabel anschließe
-
@crunchip Hmm, ich dachte immer, dieses "Bus"-Kabel wäre durchaus komplex als nur ein stumpfer Impuls. Bist Du Dir sicher, dass diese Sorte Zähler das wirklich können?
-
@oxident sicher bin ich mir nicht, als Schnittstelle steht ja nur
wM-Bus/Puls/L-Bus 3-adrig
bzw
L-Bus In Verbindung mit Funk, Kabellänge 1.5 m (es kann nur eine Schnittstelle zur gleichen Zeit kommunizieren)
und der mir angebotene Hydrus wäre ein
Wasserzähler mit L-Bus (Kabel)
der Pulse mini, den ich selbst besorgen sollte, wandelt (z.B. Reedkontakt oder Open Collector Transistor) in ein M-Bus Signal
-
@pfriemler Hallo Pfriemler, ich bin auch beim WAZV Kleinmachnow. Hast Du den Key bekommen? Auf der Internetseite habe ich gelesen, das jeder Zähler einen individuellen Key bekommt (Die elektronische Übertragung erfolgt mit einer AES-Verschlüsselung 128 Bit, welche für jeden Zähler individuell ist.). Dann sollte es keine Sicherheitsbedenken geben.
LG Andreas
-
@andy61 Naja, das schreibt Wasser Nord auf der anderen Seite Berlins auch vollmundig. Scheint sich aber nicht dran zu halten.
-
@oxident Warten wir ab. Ich habe jetzt per Mail um die Zusendung des Key gebeten. Ich will mir meinen Grundoptimismus noch nicht nehmen lassen.
Mit meinem Stromzähler war es erst auch so. Der Zweirichtungszähler konnte nicht ausgelesen werden. Die hatten die Ausgabe bei der Bestellung nicht freigeschaltet. Das lag wohl daran, das der Zähler noch per GSM die Daten übermittelt hatte und nur eine Schnittstelle freigeschaltet werden kann. Mit dem vor kurzem erfolgten Zählerwechsel ist das mit Tasmota kein Problem mehr. Hat aber auch ein paar Jahre gedauert :). Ich werde berichten. -
Hallo zusammen,
hab nun den ganzen beitrag editiert.
Die Instanz wurde nicht grün, da die Baudrate nicht passte.
Hier die EInstellung mit dem CUL:
Zähler wurde anschließend sehr schnell gefunden , AES Key rein uns schon kommen die Daten rein.
-
@andy61 Ich bin auch beim WAZV (Teltow), ich habe die vor meinem Zählertausch angeschrieben das ich den Schlüssel benötige um den Zähler auslesen zu können. Heute hatten sie mich zurück gerufen. Mir wurde gesagt das der Zähler einen individuellen Key bekommt, allerdings geben sie diesen nicht an den Endkunden raus. (Datenschutz falls du mal ausziehst)
Das einzige was sie mir jetzt geben ist einen Zähler der eine Impulsschnittstelle hat (1 Imp/10 Liter). (nicht wirklich brauchbar)
Sie sind dabei noch eine "Box" anzubieten in diese kommt dann dein Key rein und der hat eine Drahtgebundene M-Busschnittstelle. Die Box soll ca. 180 bis 300 EUR kostenEr hat mir auch keine Hoffnung gemacht das man den Schlüssel irgendwie bekommt. Auch als ich sagte das ich die Kosten für den Zählerwechsel beim Auszug meinerseits übernehmen will. (das deutet aber daraufhin das doch mehrere den gleichen Key bekommen haben)
Berichte du bitte falls du den Key doch irgendwie bekommen hast.
-
@treerunner wegen des Datenschutzes wurde mir dieser hier auch verweigert - dann könnte ich ja hinterher sehen was die Nachbewohner an Wasser verbrauchen ...
Ob der Nachbar da ist oder nicht kann ich jetzt schon sehen. Ich kann zwar den Zählerstand nicht sehen, aber ob dieser sich ändert. Immerhin würden sie dir einen Zähler mit Impulsschnittstelle einbauen, das gibt es hier bei mir nicht.
Ich habe - wie vorher beim analogen - versucht den Zähler per Kamera auszulesen. Das Display ist aber extrem kontrastarm - und die zusätzliche Beleuchtung mochte der Wasserzähler wohl nicht, nach etwa 3 Monaten war der dann tot.
Es wäre noch eine Idee so einen Stromzähler mit ESP (Hichi) mal auf die IR-Schnittstelle zu halten.Alternative wäre dahinter einen eigenen, beliebigen Zähler zu bauen. Die mit Funk, also in Prinzip die gleichen, gibt es für 40 bis 70 Euro, der AES-Schlüssel wird dann mitgeliefert.
-
@bananajoe Noch einen Zähler dahinter bauen wird vom Platz her sehr schwierig, hatte ich aber auch schon überlegt.
Allerdings wenn die Batterie nach 3 Monaten tot ist (nach dem Auslesen mit der Kamera) müssen sie ja kommen und einen neuen einbauen. Wenn sie Fragen warum kann mann ja sagen das man sehr oft "schauen" muss weil man ja keinen Key hat. Dann kommen sie halt alle drei Monate und evtl geben sie dann ja den Key raus.
-
@treerunner Diese Datenschutzsache nehmen die ja wirklich sehr genau. War auch bei mir in OHV so.
Aber machen wir uns nix vor, es wird wohl so sein, dass der Schlüssel mehrfach verwendet wurde. Macht das Auslesen ja auch leichter
Die Frage ist nur, wem gehören die Daten eigentlich?
-
@treerunner sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
@bananajoe Noch einen Zähler dahinter bauen wird vom Platz her sehr schwierig, hatte ich aber auch schon überlegt.
Allerdings wenn die Batterie nach 3 Monaten tot ist (nach dem Auslesen mit der Kamera) müssen sie ja kommen und einen neuen einbauen. Wenn sie Fragen warum kann mann ja sagen das man sehr oft "schauen" muss weil man ja keinen Key hat. Dann kommen sie halt alle drei Monate und evtl geben sie dann ja den Key raus.
Naja, ich hatte die Beleuchtung gar nicht erst ausgeschaltet sondern "Dauer an". Es waren 2 USB LED-Lichter - die in Wirklichkeit ja einfach schnell flimmern. Ich nehme an, das war der Grund (ggf. weil die Infrarotschnittstelle meint reagieren zu müssen)