NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
Habe zu dem Thema Hydrus von Diehl noch einen interessanten Nachtrag: Bei mir wurde der Zähler vom Hersteller so konfiguriert, dass er leider nur die vollen m3 im Telegram anzeigt. Zunächst dachte ich, unser Wasserversorger hat das versehentlich so eingestellt. Dann kam sogar ein Techniker des Wasserversorgers und wollte die Anzeige auf Nachkommastellen erweitern. Das war ihm aber nicht möglich.
Nun habe ich mich selber an die Fa. Diehl gewandt. Vom Service wurde mir mitgeteilt, der Versorger habe den Zähler mit der Konfiguration "keine Nachkommastellen im Funkt-Telegram" bestellt. Eine nachträgliche Umstellung des Zählers sei nicht möglich, so der Support von Diehl.
Zusätzlich hat Diehl mir mitgeteilt, dass die Konfiguration "mit Nachkommastellen" keine Mehrkosten des Gerätes verursacht hätte. Es ist anzunehmen, der Versorger hat das einfach so bestellt, weil für ihn die Nachkommastellen keine Bedeutung haben. Für mich als Anwender natürlich schon. Jetzt hoffe ich, der Versorger tauscht den Zähler in nächster Zeit mal aus. Schade, alles hat so sauber funktioniert. Das Funktelegram wird mit mqtt (habe mir dazu einen Funkstick besorgt) ausgelesen und in meinen Home Assistant sauber übertragen - alle 15 Sekunden.
Vielleicht hilft diese Info jemandem der ähnliche Probleme hat. -
Heute wurde bei uns auch solch ein Zähler eingebaut. Allerdings mit Kabel (dreiadrig - gelb/grün/braun), weil die Stadt wohl eine falsche Charge erhalten hat sie aber trotzdem verbaut.
Nach Aussagen in diesem thread soll es damit ja einfacher sein, den Zähler auszulesen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie man das realisieren kann.
Hat jemand eine Idee und möchte sie mir mitteilen?
-
@martybr Auch wenn Dein Post jetzt fast ein Jahr her ist: Kannst Du mir sagen, welchen Lorenz Du genommen hast und wie genau Du ihn ausliest? Homematic ist bei mir vorhanden. Am liebsten wären mir Werte per MQTT (um sie dann in HomeAssistant zu verwerten) aber ich nehme auch andere Wege mit mehr Aufwand in Kauf. Danke!
-
Die Daten lese ich direkt in ioBroker ein. Als Adapter habe ich den IMST iM871A ein. Der war schwer zu bekommen. Vielleicht ein bisschen googeln...
Hier die Einstellungen:
Hier der Lieferschein/Rechnung. Auf die schnelle finde ich den genauen Typ nicht.
Edit:
Der Adapter heisst "Wireless-MBUS" -
@martybr Hallo, habe mir jetzt auch den Stick und den Lorenz-Funkwasserzähler zugelegt.
Kannst du mir evtl. helfen das ganze zum laufen zu bringen?
Habe den Stick jetzt mal in den Raspy gesteckt und den Adapter installiert.
Jetzt stehe ich schon vor dem ersten Problem.
Was muss bei "Benutzerdefinierte Schnittstelle" eingegeben werden?
Woher bekomme ich den AES-Key?Gruß Hans
-
@hans_m
Hallo Hans, den AES-Key habe ich per Mail beim Händler angefordert. Er kam auch innerhalb von 2 Tagen.
In meiner vorlaufenden Mail ist meine Einstellung beschrieben. Der Typ des Sticks ist ja selbsterklärend. Ich hatte als Modus C-Mode eingestellt. Als Schnittstelle Benutzerdefiniert einstellen. Den Pfad habe ich doer reinkopiert:
mache ein ls /dev/serial/by-id/*
Dann solltest du den Pfad sehen.
Gruß
Martin -
@martybr den AES-Key habe ich nun erhalten, aber welche Geräte Adresse muss ich eingeben? Ist es die Seriennummer des Zählers? Außerdem habe ich mit dem Pfad noch Probleme...was heißt ls? Wenn ich /dev/serial/by-id/* eingebe, sehe ich da nichts.
Sorry...bin da noch etwas unsicher!
-
@hans_m
Hast du auchls /dev/serial/by-id/*
eingegeben? Hier wird der Pfad gelistet. Wenn dein Stick über /dev/ttyUSB0 erreichbar ist, dann nimm diesen Pfad.
Die Geräte Adresse wird vom Adapter gelistet. Aber die Geräte sitzt du nur mit laufenden Adapter.
-
@martybr leider kommt da bei mir nichts.
Muss ich den USB Port erst irgendwie am Raspi freigeben? Habe auch schon mal den Stick umgesteckt...leider ohne Erfolg.
EDIT: Bei /dev/ttyUSB0 wird der Adapter zumindest grün. Jetzt muss ich nur noch den Zähler finden...muss man den irgendwie "aufwecken" damit er mal was sendet?
-
@hans_m
Die Wasserzähler senden bei Messung, also wenn sich der Durchfluss ändert. Ein bisschen warten ....Evtl. den Mode ändern. Ich musste auf C gehen, evtl. hat dein Zähler ein anderes Verfahren.
-
@martybr ok, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden...habe den Zähler nämlich noch gar nicht eingebaut
Vielen Dank für die Hilfe!
-
Auf der Suche nach Infos zum HYDRUS und AES hier gelandet. Moinsen erst mal allseits. Mir haben sie gestern einen solchen Zähler eingebaut, ich bin zwar nicht bei WasserNord, aber geografisch nicht weit entfernt (WAZV Kleinmachnow/Nuthetal). Anfrage läuft, aber nach dem was ich hier lese, habe ich derzeit wenig Hoffung, und am Ende gibt es bei uns vielleicht auch nur ganze Kubikmeter?
Sinn ergeben für eine eigene Wasserüberwachung (Bruch/Leckage) würde sowieso nur die dritte oder vierte Nachkommastelle.
Was liefert der Hydrus denn (Frage an die Glücklichen mit einem key)?Ich nutze übrigens FHEM und einen sog. mapleCUN mit einem etwas potenteren Prozessor als die CUL-Sticks, die - so las ich - mit den langen Telegrammen des (W)MBUS Schwierigkeiten haben. Die DEF ist angelegt und empfängt Daten alle 20 Sekunden. Ich nutze das ´Zeugs schon seit zwei Jahren für den Wärmezähler, dessen key ich aus den hier genannten Gründen auch nicht bekam, aber da gibt es Abhilfe im Netz (nein, der key funktioniert hier nicht)
@meister-mopper said in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
Heute wurde bei uns auch solch ein Zähler eingebaut. Allerdings mit Kabel (dreiadrig - gelb/grün/braun), weil die Stadt wohl eine falsche Charge erhalten hat sie aber trotzdem verbaut.
Da hätte ich mich aber sehr gefreut, da hätte ich nämlich die vorhandene Hardware zum
AusMitlesen des mechanischen Wasserzählers (1 Impuls je 10 Liter) wenigstens weiterverwenden können. Sofern der Impulsausgang natürlich auch aktiviert wurde.Das mit dem zweiten Schlüssel finde ich übrigens sehr interessant. Aber ich sehe mich schon einen zweiten Zähler einbauen (lassen), weil das wahrscheinlich am Ende preiswerter kommt als einen zweiten Schlüssel installieren zu lassen, falls die MWA als Dachverband - möglicherweise auch für WasserNord? - da überhaupt mitspielt.
-
Heute sollte bei mir ebenfalls ein Hydrus eingebaut werden, habe allerdings bevor er begonnen hat, ihm mitgeteilt, dass ich die Daten gerne auslesen möchte.
Kurzum, Zähler wurde nicht verbaut, da es für mich keinen Key gäbe und ich einen Zähler mit Kabel einbauen lassen müsste, dieser wiederum Geld kostet, wieviel konnte er mir allerdings nicht sagen. Er schickt mir die Unterlagen per Mail.Falls ich mich dann für die Kabelvariante entscheiden würde, müsste ich wiederum die Zählerstände, wie zuvor mit der analogen Wasseruhr, selbst wieder an den Versorger melden.
-
@crunchip Interessant. Das würde ich an Deiner Stelle aber genau so machen.
Musstest Du denn irgendwie "argumentieren"? Will sagen, ginge nicht auch ein Hydrus mit Kabel UND Funk?
-
@oxident ne hab da gar nicht weiter argumentiert. Er sagte, er müsse mal im Lager nachsehen, könnte sein das da noch welche mit Kabel sind. Der war selbst auch etwas überrascht, er meinte, ich wäre jetzt der erste, der überhaupt nach Zähler auslesen gefragt hat.
Scheinbar betreibt hier kein Mensch Smarthome
Mal sehen was ich angeboten bekomme -
hatte das Thema aktuell bei Seite gestellt
die Erhaltenen Email beinhaltet nur
anbei das Datenbaltt vom IZAR Port. Haben einen Wasserzähler mit L-Bus (Kabel) auf Lager und könnten ihn zeitnah einbauen. Der IZAR Port ist von Ihnen zu besorgen und zu montieren.
Was nutz mir jetzt dieser IZAR Port? Wenn ichs richtig lese, wird dieser ja über M-Bus mit Strom versorgt, Ergo würde ich ja auch einen M-Bus Master IZAR CENTER benötigen.
Da ich sowieso aktuell einen Pulscounter in Verwendung habe, um die analoge Wasseruhr(mit Hilfe eines Nährungssensors), Gaszähler(Reedkontakt) und Stromzähler(Ferraris/Impulsgeber) in iobroker einzulesen, kann man doch den Hydrus dann auch da mit anschließen und benötige das andere Zeug doch gar nicht?
Oder hab ich da einen Denkfehler? -
@crunchip Naja, das würde aber voraussetzen, dass der Hydra überhaupt einen entsprechenden Kontakt hat.
Meiner hat den nämlich nicht. Nur Display und diesen OMS-Funk-Schnulli.
-
@oxident aber die Uhr liefet doch einen Impuls, diesen würd ich ja mit dem Pulscounter erfassen, wenn ich die per Kabel anschließe
-
@crunchip Hmm, ich dachte immer, dieses "Bus"-Kabel wäre durchaus komplex als nur ein stumpfer Impuls. Bist Du Dir sicher, dass diese Sorte Zähler das wirklich können?
-
@oxident sicher bin ich mir nicht, als Schnittstelle steht ja nur
wM-Bus/Puls/L-Bus 3-adrig
bzw
L-Bus In Verbindung mit Funk, Kabellänge 1.5 m (es kann nur eine Schnittstelle zur gleichen Zeit kommunizieren)
und der mir angebotene Hydrus wäre ein
Wasserzähler mit L-Bus (Kabel)
der Pulse mini, den ich selbst besorgen sollte, wandelt (z.B. Reedkontakt oder Open Collector Transistor) in ein M-Bus Signal