@crunchip
Das Display geht nach x Minuten aus, in den Einstellungen des ESP32Cam habe ich eingestellt das er 5s vor dem Foto das Licht anmachen soll, dann wacht das Display auf und zeigt als erstes den Verbrauch. Wenn das Display nicht ausgehen würde, würde der Zähler bei jedem Licht an weiter schalten und nicht immer den Verbrauch zeigen.
NEWS
Best posts made by treerunner
-
RE: Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@andy61 Ich bin auch beim WAZV (Teltow), ich habe die vor meinem Zählertausch angeschrieben das ich den Schlüssel benötige um den Zähler auslesen zu können. Heute hatten sie mich zurück gerufen. Mir wurde gesagt das der Zähler einen individuellen Key bekommt, allerdings geben sie diesen nicht an den Endkunden raus. (Datenschutz falls du mal ausziehst)
Das einzige was sie mir jetzt geben ist einen Zähler der eine Impulsschnittstelle hat (1 Imp/10 Liter). (nicht wirklich brauchbar)
Sie sind dabei noch eine "Box" anzubieten in diese kommt dann dein Key rein und der hat eine Drahtgebundene M-Busschnittstelle. Die Box soll ca. 180 bis 300 EUR kostenEr hat mir auch keine Hoffnung gemacht das man den Schlüssel irgendwie bekommt. Auch als ich sagte das ich die Kosten für den Zählerwechsel beim Auszug meinerseits übernehmen will. (das deutet aber daraufhin das doch mehrere den gleichen Key bekommen haben)
Berichte du bitte falls du den Key doch irgendwie bekommen hast.
-
Ich habe jetzt meinen neuen Zähler bekommen.
Natürlich ohne AES Schlüssel.Ich habe meine ESP32 CAM vom Analogen Zähler auf den Diehl gestellt, kurz eingestellt und läuft.
Hat keine 10min gedauert.OK, die Batterie des Diehl wird jetzt keine 10 Jahre halten, aber evtl. geben sie mir ja den Key wenn sie 3x hier waren. gg
Ist natürlich schwachsinn einen digitalen Zähler (der alle Infos bereit stellt) so auszulesen, aber ohne Key geht es halt nicht anders.
Latest posts made by treerunner
-
hier meine Config:
-
ich habe ein anderes Model (ich hatte mit anderen probleme, habe ich einfach durchprobiert)
-
ich habe mein bild so gedreht das die Ziffern gerade stehen (oben und unten etwas schräg). Dadurch kommen mir bei der rechten Ziffer die Striche nich in die Quere.
-
-
@crunchip
Das Display geht nach x Minuten aus, in den Einstellungen des ESP32Cam habe ich eingestellt das er 5s vor dem Foto das Licht anmachen soll, dann wacht das Display auf und zeigt als erstes den Verbrauch. Wenn das Display nicht ausgehen würde, würde der Zähler bei jedem Licht an weiter schalten und nicht immer den Verbrauch zeigen. -
Also im Moment habe ich noch keinen Aufsatz, Ich hatte für meinen alten runden Zähler ein stück PET Rohr was gut auf den Zähler passte. Darauf hatte ich dann meine Elektronik in der Abzweigdose gesteckt.
Im Moment habe ich noch keinen Adapter, weil ich erstmal schauenn wollte ob es überhaupt funktioniert.
Das Teil steht einfach auf einem Karton mit ein bisschen Abstand.Infos zum Projekt findest du hier: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/
Die Werte werden dann schön über MQTT bereit gestellt.Eine Version 2 kenne ich nicht.
-
Ich habe jetzt meinen neuen Zähler bekommen.
Natürlich ohne AES Schlüssel.Ich habe meine ESP32 CAM vom Analogen Zähler auf den Diehl gestellt, kurz eingestellt und läuft.
Hat keine 10min gedauert.OK, die Batterie des Diehl wird jetzt keine 10 Jahre halten, aber evtl. geben sie mir ja den Key wenn sie 3x hier waren. gg
Ist natürlich schwachsinn einen digitalen Zähler (der alle Infos bereit stellt) so auszulesen, aber ohne Key geht es halt nicht anders.
-
@bananajoe Noch einen Zähler dahinter bauen wird vom Platz her sehr schwierig, hatte ich aber auch schon überlegt.
Allerdings wenn die Batterie nach 3 Monaten tot ist (nach dem Auslesen mit der Kamera) müssen sie ja kommen und einen neuen einbauen. Wenn sie Fragen warum kann mann ja sagen das man sehr oft "schauen" muss weil man ja keinen Key hat. Dann kommen sie halt alle drei Monate und evtl geben sie dann ja den Key raus.
-
@andy61 Ich bin auch beim WAZV (Teltow), ich habe die vor meinem Zählertausch angeschrieben das ich den Schlüssel benötige um den Zähler auslesen zu können. Heute hatten sie mich zurück gerufen. Mir wurde gesagt das der Zähler einen individuellen Key bekommt, allerdings geben sie diesen nicht an den Endkunden raus. (Datenschutz falls du mal ausziehst)
Das einzige was sie mir jetzt geben ist einen Zähler der eine Impulsschnittstelle hat (1 Imp/10 Liter). (nicht wirklich brauchbar)
Sie sind dabei noch eine "Box" anzubieten in diese kommt dann dein Key rein und der hat eine Drahtgebundene M-Busschnittstelle. Die Box soll ca. 180 bis 300 EUR kostenEr hat mir auch keine Hoffnung gemacht das man den Schlüssel irgendwie bekommt. Auch als ich sagte das ich die Kosten für den Zählerwechsel beim Auszug meinerseits übernehmen will. (das deutet aber daraufhin das doch mehrere den gleichen Key bekommen haben)
Berichte du bitte falls du den Key doch irgendwie bekommen hast.
-
RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
@jomjol
Hallo,ich bin schon vor längeren auf dein Projekt gestoßen. sehr schön.
Bei mir läuft es im Moment ähnlich. USB-CAM am Raspi und mit ein paar Scripten werden dann die Zeiger richtungen erkannt. (openCV)
Ich möchte es gerne mit dem ESP32-CAM Modul machen.
Ich stoße aber im Moment an folgendes Problem:
Der Zähler hängt im Dunkeln und wenn ich eine Foto mit dem ESP32-CAM mache sind die Farben nicht immer konstant.
D.h. mal ist es rot, lila oder grün Stichig. Manchmal ist es richtig.Ich habe das Gefühl das die Kamera sich immer erst einstellt. (wenn ich das licht länger anlasse und das Foto dann später machen geht es besser)
Fragen:
- Wie länge lässt du das Licht an (on Board LED) befor du das Foto machts?
- Gibt es evtl. eine Einstellung (die ich noch nicht gefunden habe) um der Kamera zu sagen das sie immer mit den voreingestellten Einstellungen ein Foto machen soll? (so wie mit einem Blitzlicht -> kurz an -> Foto -> aus) ohne das die Kamera sich jedesmal lange einstellt?
Um in deinen Sourcen etwas zu finden bin ich zu wenig Softwerker.
Danke