Auf der Suche nach Infos zum HYDRUS und AES hier gelandet. Moinsen erst mal allseits. Mir haben sie gestern einen solchen Zähler eingebaut, ich bin zwar nicht bei WasserNord, aber geografisch nicht weit entfernt (WAZV Kleinmachnow/Nuthetal). Anfrage läuft, aber nach dem was ich hier lese, habe ich derzeit wenig Hoffung, und am Ende gibt es bei uns vielleicht auch nur ganze Kubikmeter?
Sinn ergeben für eine eigene Wasserüberwachung (Bruch/Leckage) würde sowieso nur die dritte oder vierte Nachkommastelle.
Was liefert der Hydrus denn (Frage an die Glücklichen mit einem key)?
Ich nutze übrigens FHEM und einen sog. mapleCUN mit einem etwas potenteren Prozessor als die CUL-Sticks, die - so las ich - mit den langen Telegrammen des (W)MBUS Schwierigkeiten haben. Die DEF ist angelegt und empfängt Daten alle 20 Sekunden. Ich nutze das ´Zeugs schon seit zwei Jahren für den Wärmezähler, dessen key ich aus den hier genannten Gründen auch nicht bekam, aber da gibt es Abhilfe im Netz (nein, der key funktioniert hier nicht)
@meister-mopper said in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
Heute wurde bei uns auch solch ein Zähler eingebaut. Allerdings mit Kabel (dreiadrig - gelb/grün/braun), weil die Stadt wohl eine falsche Charge erhalten hat sie aber trotzdem verbaut.
Da hätte ich mich aber sehr gefreut, da hätte ich nämlich die vorhandene Hardware zum AusMitlesen des mechanischen Wasserzählers (1 Impuls je 10 Liter) wenigstens weiterverwenden können. Sofern der Impulsausgang natürlich auch aktiviert wurde.
Das mit dem zweiten Schlüssel finde ich übrigens sehr interessant. Aber ich sehe mich schon einen zweiten Zähler einbauen (lassen), weil das wahrscheinlich am Ende preiswerter kommt als einen zweiten Schlüssel installieren zu lassen, falls die MWA als Dachverband - möglicherweise auch für WasserNord? - da überhaupt mitspielt.