NEWS
source analytix Adapter
-
@guergen
Egal was da steht ob wh oder kWh es wird nix unter sourceanalytix angelegt
Ich weiß nicht mehr weiter woran das liegen könnte
Ich hab auch ein anderes Gerät versucht.. es wird aber nichts sourceanalytix über
GebenDer startwert ist nicht grösser wie der aktuelle.. das eine waren kWh das andere wh
Hab ja auch alles auf 0 gestellt…. Geht ja auch nicht
-
@jens-meyer sagte in source analytix Adapter:
Egal was da steht ob wh oder kWh es wird nix unter sourceanalytix angelegt
@crunchip sagte in source analytix Adapter:
bevor du SA wieder startest, das Raw vom shelly ansehen( vom Datenpunkt, den du loggen möchtest), ob da noch ein Eintrag von SA zu finden ist.
Hast du das gemacht?
-
@crunchip
Du meinst das hIer ?{ "type": "state", "common": { "name": "ConsumedPower", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "Wh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 426942.1, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "valueAtDeviceReset": 6128.6342, "valueAtDeviceInit": -0.003, "cumulativeValue": 6120.6068, "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1 } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#E8DB84D69143#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648149638280 }
-
@jens-meyer stoppe SA, deaktiviere das logging für den DP, lösche die Objekte unter SA und dann zeigst du nochmal das Raw
-
Der Adapter sourceanalytix ist gestoppt und unter Objekte sourceanalytix steht bloß noch Der ordNer admin
{ "type": "state", "common": { "name": "ConsumedPower", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#E8DB84D69143#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648151009234 }
-
@jens-meyer ok passt soweit, jetzt machst du deine Einstellung fürs loggen, unit, startwert....
Und zeigen, aber noch nicht starten -
@crunchip
Admin rechte aktiviert
Sourceanalytix aktiviert
Unter Unit lässt sich nIchts aUswählen unter Einheit auch Nicht
Die haken hAbe ich gesetzt und den startWert mit Absicht auf 0 gelassen
Adapter ist noch NicHt gestartet{ "type": "state", "common": { "name": "ConsumedPower", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Detect automatically", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#E8DB84D69143#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648151866164 }
-
@jens-meyer warum machst du nicht das was ich geschrieben habe?????
-
@crunchip
Ich dachte das wäre das
Ok
Moment -
@jens-meyer stopp, sorry hatte bei Sa aktiviert, gedacht du hast schon gestartet und nicht mehr zu Ende gelesen.
Was meinst du mitUnter Unit lässt sich nIchts aUswählen unter Einheit auch Nicht
Du hast bei unit auf "automatik" stehen
Stell dort wh ein
Und bei Startwert Tag den aktuellen Zählerstand -
{ "type": "state", "common": { "name": "ConsumedPower", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Detect automatically", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 4270064, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#E8DB84D69143#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648152563247 }
Das ist das was ich ändern konnte.. speichern ist sonSt ausgegraut
Hab’s aber über die raw geschrieben
So sieht’s jetzt aus
Der Adapter ist immer noch nicht gestartet
-
@jens-meyer es fehlt die Preisdefinition, im Raw sollst du gar nichts schreiben
-
@crunchip
So sieht es jetzt aus{ "type": "state", "common": { "name": "ConsumedPower", "type": "number", "role": "value.totalconsumed", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 4270064, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "selectedPrice": "ElectricityDay" } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#E8DB84D69143#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1648153768966 }
Adapter ist noch nicht gestartet
-
@jens-meyer ok sollte richtig sein.
Dann kannst du SA nun starten -
@crunchip
Ja aber wie gehabt es wird nix angelegt unter sourceanalytix -
@jens-meyer kommt etwas im log
-
@crunchip
Nein im log steht nix
Leider.. da wüsste ich ja mehr -
@jens-meyer sagte in source analytix Adapter:
steht nix
Kann nicht sein
Schalte die SA instanz mal auf debug und dann das log zeigen
-
-
@jens-meyer da scheint wohl was mit der Installation nicht zu passen, de/installier SA nochmal.
Danach deine Sachen wieder einstellen, wie zuletzt. Dann sollte es funktionieren