NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@alexmi sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Ob WLAN auch deaktiviert wird sobald der Bildschirm aus ist weiß ich nicht, auf jeden Fall geht ja der Ruhezustand an.
Grüß AlexDas sieht man in den Objekten unter Info, ob das Tablet noch Verbindung hat.
-
Ich hab das jetzt nochmal getestet. Folgende Szenarien:
-
Sobald ich den Datenpunkt "screenoff" auf true setze geht das Display am Surface Win11 aus. Ich kann das Display nur wieder einschalten über den Powerbutton am Surface.
Danach kann ich die Helligkeit über den Datenpunkt auch nicht mehr ändern, obwohl der Adapter auf "Connection true" steht.
Ich muss die Adapter Instanz neustarten, dann geht wieder alles. -
Windows Konfiguration so angepasst, dass sich das Display nach 1min automatisch ausschaltet.
Dann kann ich über den Datenpunkt "screenon" das Display wieder einschalten. Ich kann auch die Helligkeit während das Display aus ist ändern, das Display bleibt dabei trotzdem aus.
Das müssen im Windows zwei verschiedene Befehle sein. Einmal den screenoff den du ansprichst und der das automatische Abschalten des Displays nach Zeit x.
Vielleicht kann man ein command hinzufügen was man über den Datenpunkt schicken kann, was genau den selben Befehl auslöst wie Abschalten Display nach Zeit x.
-
-
Du hast im ersten Post ja geschrieben das auch Programme ausgeführt werden können.
Gibt es eine Anleitung dazu, wie das geht?
Hab da eine Idee die ich mal testen möchte.
Danke -
@alexmi sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Hab da eine Idee die ich mal testen möchte.
DankeAls Command ist nur "shutdown" (PC runterfahren) und "reboot" (PC neu starten) fest programmiert.
Alles andere wird so eingegeben als wenn du den Befehl in der Windows-Console eingeben würdest.
Einfache Befehle gehen auch ohne Pfadangabe wie z.B. "calc" (Rechner) oder "notepad" (Editor), installierte Programme müssen mit Pfad angegeben werden.
Teste es einfach, kann nicht mehr wie nicht gehen.Edit: Skripte funktionieren auch.
-
@siob
@Wal
Danke, ich habe jetzt hier meine Lösung mal beschrieben:Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem Surface. Ich finde im Windows 11 keine Möglichkeit das anders zu konfigurieren.
Ich habe jetzt folgende Lösung für mich eingebracht:
Im Geräte Manager unter Netzwerkadapter bei Energieverwaltung den Punkt "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
Am Tage setze ich den ScreenOff Timeout auf "Niemals" und für Nachts setze ich ihn auf 1min.
Am Tage wird der Bildschirmschoner nach 2min aktiviert und eine Bilder Diashow angezeigt.Wenn ich Abends/Nachts an das Tablet möchte lasse ich mir über einen Bewegungsmelder den Datenpunkt "screenon" auf true setzen und dann kann ich alles bedienen und nach 1min geht der Bildschirm wieder aus.
Das mache ich über den Datenpunkt "command" mit den Befehlen:
powercfg -change -monitor-timeout-ac 0
und
powercfg -change -monitor-timeout-ac 1
Vielleicht ist das für den einen oder anderen noch eine Lösung.
-
@alexmi ,
ist das ein extra Programm oder ein Windows Befehl ?Edit: Ist ein Windows Befehl.
-
Neue Version 2.0.2
ScreenOn/Off kann eingestellt werden.
Leider spricht bei mir der Windows Defender mal wieder an.
Habe die Dateien mit Virustotal überprüft, der findet nichts.
Wer bedenken hat, lässt es einfach. -
@alexmi
Genau so, wie dein Surface, reagiert mein Lenovo Tab.
Ich habe zwischendurch mal auch mit einem Tool namens nircmd experimentiert, da war aber eigentlich auch wieder ein ähnliches Verhalten zu sehen.
@Wal
V2.0.2 läuft jetzt
den powercfg-Befehl in der config ausgewählt, ScreenOn auf true gesetzt: Display geht kurz an und gleich wieder aus. Und das Ganze genau 1x. Das gleiche passiert, wenn ich die Befehle über command absetze.
Jetzt hatte ich noch eine Idee, die aber natürlich das Display nicht abschaltet, sondern nur einen schwarzen Bildschirmschoner aufruft:c:\Windows\System32\scrnsave.scr -start
Das funktioniert schonmal (mittels command), ohne das die Netzwerkverbindung abbricht.
Allerdings auch hier: Aufwachen Fehlanzeige
mitc:\Windows\System32\scrnsave.scr -stop
blitzt das Dispaly 1x kurz auf und ist danach wieder dunkel.
Ich definiere jetzt mal für mein Tablet: Geht nicht!
Letztlich ist so ein Tablet sicherlich vom Hersteller auf höchstmögliches Stromsparen konzipiert.
Wäre halt schön gewesen für den WAF wenn das Display beim Annähern wieder angeht.Der Rest vom Adapter/wioBrowser funktioniert aber gut. Vielen Dank für deine Arbeit daran
-
@siob,
ich habe noch etwas was du testen kannst, ich mach das heute mal fertig.
Es gibt ein Befehl der verhindert das das Tablet in den Energiesparmodus versetzt wird solange der ausgeführt wird.
Evtl. funktioniert das. -
@siob hast du die Energieeinstellung im Netzwerkadapter deaktiviert wie ich im vorherigen beschrieben habe?
-
Kann der wiobrowser den PC runterfahren?
-
@saeft_2003 ,
ja.Edit: als Command "shutdown" eingeben.
-
@siob ,
wioBrowser64_test
wioBrowser32_testEdit: @saeft_2003 brachte mich auf eine Idee, funktioniert bei deinem Tablet WOL, dann könnte man es in den Ruhezustand versetzen und mit WOL wieder aufwecken.
-
@alexmi
Das wird das Problem sein. Mein Adapter verfügt nicht über diesen Punkt. Weder mit Windows-Treibern noch denen vom Hersteller. Andere Geräte haben den Punkt schon. Also suche ich wohl mal einen anderen WLAN-Stick.... oder einen anderen Treiber beim Hersteller.
Allerdings ist es ja so, daß der Adapter nicht abgeschaltet wird, wenn das Tablet von alleine dunkel wird. Nur nach ScreenOff.
Und eigentlich brauche ja nur ScreenOn, was genau 1x funktioniert@Wal
WOL über WLAN wird schwierig, wenn der Adapter sich abschaltet
Der neue wioBrowser läuft jetzt, aber mit dem gleichen Ergebnis. Alle anderen Befehle werden sauber umgesetzt. -
@wal sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@saeft_2003 ,
Hab ich gerade getestet funktioniert nicht
-
@siob das Problem, dass der Bildschirm nur kurz 1x an und dann wieder aus ging hatte ich als ich das Nircmd.exe verwendet habe.
Wenn ich das im Windows so einstellen das dass Display sich nach 1min automatisch ausschaltet dann funktioniert der befehlt "screenon".
-
@saeft_2003 sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@wal sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@saeft_2003 ,
Hab ich gerade getestet funktioniert nicht
öhm wenn da ein normaler Windows-Befehl für die Eingabeaufforderung abfeuert wird müsste das
shutdown /s /f /t 0
sein.
/s
für herunterfahren
/f
es ist mir wumpe ob da noch irgendetwas offen ist oder gespeichert werden müsste
/t 00
und zwar pronto und irgendwelche Verzögerungen in Sekunden -
-
@saeft_2003,
hätte aber auch mit shutdown funktionieren müssen.if s[1] = 'reboot' then funExitWindows(reboot) else if s[1] = 'shutdown' then funExitWindows(shutdown) else begin if Length(s) > 2 then begin for i := 2 to Length(s) - 1 do newstr := newstr + s[i] + ' '; ShellExecute(self.Handle, 'open', PChar(string(s[1])), PChar(newstr), nil, 1); end else ShellExecute(self.Handle, 'open', PChar(string(s[1])), nil, nil, 1); end;
da bei beiden Befehlen "funExitWindows(shutdown)" abgearbeitet wird, Schreibfehler ?
-
Du hast recht shutdown geht. Ich kann mir das nur so erklären das zu dem Zeitpunkt wo ich das ausprobiert habe der wiobrowser nicht offen war.
Schreibfehler wars relativ sicher nicht, hatte ich extra drauf geachtet.
Aber ist auch wurscht Hauptsache es geht