NEWS
Hue Blinkt nicht
-
@gluecksmann sagte in Hue Blinkt nicht:
Da ich mich ja immer noch schwer tue mit Blockly, habe ich mich gefreut zu lesen das es einen relativ leichten befehl gibt um die Lampen 15sek blicken zu lassen..sieht bei mir dann so aus:
Blink aber nix...
Von meinem Wunsch, die Farbe anzugeben, mal ganz zu schweigen...
Versuch mal bitte als Text select ansatt was du darin stehen hast. Bei mir blinkt die Lampe dann auf.
-
Hast Du da noch was zusätzlich drin das es blinkt? Eine Schleife?
-
@gluecksmann Nein, ich meinem Fall lasse ich die Lampe einfach nur 1x blinken. Aber du könntest sie ja auch in einer Schleife mehrmals blinken lassen. Vielleicht auch einen eleganteren Weg, die mehrmals blinken zu lassen, in dem man den Befehl anpasst? Davon habe ich leider keine Ahnung.
-
tut sich nix... auch mit dem lselect habe ich probiert...
-
@cinimod said in Hue Blinkt nicht:
{"level":100, "r":100,"alert":"lselect", "transitiontime":0}
das geht.
dafür musst du diesen Datenpunkt nutzen:
Die Alternative:
Geht auch.
Und:
geht auch...
überprüf doch bitte nocheinmal ob du ein kleines L vor dem select stehen hasst. Es darf kein großes i sein.
Die Lampe muss allerdings vorher eingeschaltet sein, macht das deine Szene?
-
Also mit dem Command Befehl will nicht klappen... aber der wohl entscheidende Hinweis war das die Lampe vorher AN sein muß.....Vielen vielen Dank !! Jetzt klappt es...
-
Ihr macht mich fertig
-
Freue mich das es jetzt geht.... aber erstaunlich das Du der erste bis, der es erähnt, das die Lampe an sein muß...
-
@gluecksmann Bitte gern. Ich hab allerdings den Vorteil selber Hue zu haben und konnte es somit testen.
Übrigens, wenn du mit command arbeitest die { } nicht vergessen, sonst geht es nicht.
-
wie gesagt... der Command will nicht so recht.... aber Hauptsche blinkt...
-
@gluecksmann Du könntest noch folgendes probieren:
{"on":true, "level":100, "b":254, "alert":"lselect"}
Wobei level:100 das einschalten eigentlich mit einschließt. Ansonst hast du vielleicht vergessen den Datenpunkt command auszuwählen. Der Befehl funktioniert natürlich nicht beim Datenpunkt alert.
-
@mariatschi0815 ich probiere es nachher noch einmal... kann man in den Command Befehl auch die Farbe einbauen? das es Blau blinkt?
-
@gluecksmann Jop, steht schon so drin das "b": und die Zahl dahinter ist die Sättigung muss zwischen 0 und 254 liegen. entsprechend könntest du es auch mit rot "r": und gelb "g": machen oder alle drei und dann eben Mischfarben erstellen.
Türkis wäre z.B.
{"on":true, "level":100, "b":241, "r":51,"g":254, "alert":"lselect"}
-
Muss man r und g dann nicht auf null setzen, dann kann doch theoretisch schon nen Wert drin stehen, oder vertue ich mich da ?
Also bei reinem Blau meine ich jetzt ...
-
funktioniert! Super!
-
@cinimod Ja ist richtig, hatte ich doch drüber geschrieben. Das war nur ein Beispiel wie man eine Mischfarbe erhält. In deinem Beispiel hattest du ja nur rot,
-
Ja alles gut, hab schon verstanden
-
ich habe dazu auch mal eine Frage.
Das Blinken funktioniert bei mir super.
Was bei mir aber nicht funktioniert, ist der Level Befehl.{ "on": true, "level": 1, "b": 254, "alert": "lselect"}
hat die gleiche Helligkeit wie
{ "on": true, "level": 100, "b": 254, "alert": "lselect"}Problem tritt auch auf, wenn ich es ohne "alert" nutze.
-
@thorkillar hast du mal die leerzeichen nach dem : weggelassen? Theoretisch könntest du auch das "on":true weglassen, weil die Lampen über den level schon eingeschaltet werden.
-
@mariatschi0815
ja hab ich.hab es auch weiter eingegrenzt.
{ "on": true,"level":18} funktioniert einwandfrei.
Wenn ich aber eine Farbe (RG oder B) verändere, wird Level sofort auf Level 100 geändert.
also auch wenn ich das in den objekten direkt mache.