NEWS
Sonoff NSPanel
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@Armilar fyi, wenn du noch nen esp32 nodemcu development board rumliegen hast kannst du das auch am pc testen / screenshots machen
Hab ich noch rumliegen. Was bauche ich dafür alles?
- ESP32 mit Tasmota Flashen
- MQTT und apps.yaml konfigurieren
- RX und TX auf None setzen (hab vergessen was da default ist, aber damit das berry skript die serial ports benutzen kann dürfen die nicht in tasmota konfiguriert sein)
- folgenden Berry Treiber installieren, wichtigste Änderung zur Version im Repo sind die geänderten serial ports
self.ser = serial(3, 1, 115200, serial.SERIAL_8N1)
(ansonsten fehlt auch noch der kram fürs flashen der firmware etc. den man hier nicht braucht, aber das wäre vermutlich nicht besonders schlimm wenn's drin wär)
# Nextion Serial Protocol driver by joBr99 + nextion upload protocol 1.2 (the fast one yay) implementation using http range and tcpclient # based on; # Sonoff NSPanel Tasmota driver v0.47 | code by blakadder and s-hadinger class Nextion : Driver var ser var flash_size var flash_mode var flash_skip var flash_current_byte var tftd var progress_percentage_last static header = bytes('55BB') def init() log("NSP: Initializing Driver") self.ser = serial(3, 1, 115200, serial.SERIAL_8N1) self.flash_mode = 0 self.flash_skip = false tasmota.add_driver(self) end def crc16(data, poly) if !poly poly = 0xA001 end # CRC-16 MODBUS HASHING ALGORITHM var crc = 0xFFFF for i:0..size(data)-1 crc = crc ^ data[i] for j:0..7 if crc & 1 crc = (crc >> 1) ^ poly else crc = crc >> 1 end end end return crc end def split_55(b) var ret = [] var s = size(b) var i = s-2 # start from last while i > 0 if b[i] == 0x55 && b[i+1] == 0xBB ret.push(b[i..s-1]) # push last msg to list b = b[(0..i-1)] # write the rest back to b end i -= 1 end ret.push(b) return ret end # encode using custom protocol 55 BB [payload length] [payload] [crc] [crc] def encode(payload) var b = bytes() b += self.header b.add(size(payload), 2) # add size as 1 byte b += bytes().fromstring(payload) var msg_crc = self.crc16(b) b.add(msg_crc, 2) # crc 2 bytes, little endian return b end # send a nextion payload def encodenx(payload) var b = bytes().fromstring(payload) b += bytes('FFFFFF') return b end def sendnx(payload) var payload_bin = self.encodenx(payload) self.ser.write(payload_bin) print("NSP: Sent =", payload_bin) log("NSP: Nextion command sent = " + str(payload_bin), 3) end def send(payload) var payload_bin = self.encode(payload) if self.flash_mode==1 log("NSP: skipped command becuase still flashing", 3) else self.ser.write(payload_bin) log("NSP: payload sent = " + str(payload_bin), 3) end end def every_100ms() import string if self.ser.available() > 0 var msg = self.ser.read() if size(msg) > 0 print("NSP: Received Raw =", msg) if self.flash_mode==1 log("no flashing in this version") else # Recive messages using custom protocol 55 BB [payload length] [payload length] [payload] [crc] [crc] if msg[0..1] == self.header var lst = self.split_55(msg) for i:0..size(lst)-1 msg = lst[i] #var j = msg[2]+2 var j = size(msg) - 3 msg = msg[4..j] if size(msg) > 2 var jm = string.format("{\"CustomRecv\":\"%s\"}",msg.asstring()) tasmota.publish_result(jm, "RESULT") end end elif msg == bytes('000000FFFFFF88FFFFFF') log("NSP: Screen Initialized") else var jm = string.format("{\"nextion\":\"%s\"}",str(msg[0..-4])) tasmota.publish_result(jm, "RESULT") end end end end end end var nextion = Nextion() def send_cmd(cmd, idx, payload, payload_json) nextion.sendnx(payload) tasmota.resp_cmnd_done() end tasmota.add_cmd('Nextion', send_cmd) def send_cmd2(cmd, idx, payload, payload_json) nextion.send(payload) tasmota.resp_cmnd_done() end tasmota.add_cmd('CustomSend', send_cmd2)
-
HMI Datei aus dem repo runterladen und im nextion editor öffnen und auf debug klicken
(tft datei aus dem repo geht auch, wenn man auf debug klickt ohne nen projekt offen zu haben) -
Unten auf User MCU Input umstellen, COM Port vom ESP32 auswählen und auf start drücken. (und dann nen paar sekunden warten bis die nächste startupEvent Nachricht kommt)
-
@a200 zu ioBroker und dem TypeScript Backend kann ich dir nix sagen
-
Wie sieht dein Alias aus? Switch bekommst du am schnellsten mit Alias "Steckdose" oder "Licht" hin
Manchmal Haken die Aliase. Dann einfach mal den Homatic Datenpunkt per Hand umschalten, dann zieht der Alias nach
-
Der Alias an sich funktioniert.
var Buero_Seite_1: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Büro", "useColor": true, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Schalter.Keller_Drucker", icon: "switch", name: "Drucker", offColor: MSRed, onColor: MSGreen} ] };
Aber die Ansicht Büro bleibt leer. Zum Test habe ich die Ansicht umbenannt und den neuen Namen kann ich auf dem Panel sehen. Ansonsten aber alles leer.
Ist das: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/README.md hier die einzige Doku dazu?
OK, Jetzt scheint es zu gehen
-
@a200 Ich weiß, die Datenpunkte kann man überall sehen, man denkt der Alias wäre intakt - aber existState kommt mit false zurück....
-
@armilar nur die Steuerung geht nicht. Muss ich im Alias noch die Ausgabe konvertieren? Also aus true -> 1 und aus false -> 0 machen, oder so was? Weil jetzt wird ein Schalter angezeigt, aber die Dose schaltet nicht.
event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.Schalter.Keller_Drucker - OnOff - 1 - PageId: 0
event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.Schalter.Keller_Drucker - OnOff - 0 - PageId: 0Also die Steuerung für Schalter und Rollladen werden angezeigt. Die Rolle muss nur richtig gesetzt werden. Aber aber sie haben keine Auswirkung auf die Geräte.
-
@a200 sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar nur die Steuerung geht nicht. Muss ich im Alias noch die Ausgabe konvertieren? Also aus true -> 1 und aus false -> 0 machen, oder so was? Weil jetzt wird ein Schalter angezeigt, aber die Dose schaltet nicht.
event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.Schalter.Keller_Drucker - OnOff - 1 - PageId: 0
event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.Schalter.Keller_Drucker - OnOff - 0 - PageId: 0Also die Steuerung für Schalter und Rollladen werden angezeigt. Die Rolle muss nur richtig gesetzt werden. Aber aber sie haben keine Auswirkung auf die Geräte.
Bei mir funktioniert ein Schalter so, wie er funktionieren muss (false = aus und true = an) --> und das Gerät macht was es soll
Oder ist es bei dir eher Toggle? Zustandsänderungen über n-Geräte (Schalter, noch ein Schalter, Alexa ... und jeder Zustand verändert den Schalter? Dann wäre ein Button (Alias Taste) besser geeignet -
@armilar Meine Aliases haben keine .GET bzw. .SET Erweiterung. Deshalb habe ich den Code bisschen angepasst und die Zeilen 1188-1190 hinzugefügt. Damit funktioniert es bei mir auch. Ich muss mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme. Ich glaube ich muss meine Aliases anders anlegen.
-
@armilar Meine Aliases haben keine .GET bzw. .SET Erweiterung. Deshalb habe ich den Code bisschen angepasst und die Zeilen 1188-1190 hinzugefügt. Damit funktioniert es bei mir auch. Ich muss mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme. Ich glaube ich muss meine Aliases anders anlegen.
Muss auch nicht.
Switch case läuft ohne "break" durch...
Damit macht socket das gleiche wie light (auch ohne Code )
case "socket": case "light": setIfExists(id + ".SET", action); break;
Und welche Aliase wären das denn? Sind doch mittlerweile alle drin!
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
Muss auch nicht.
Switch case läuft ohne "break" durch...
Damit macht socket das gleiche wie light (auch ohne Code )
case "socket": case "light": setIfExists(id + ".SET", action); break;
Ja aber ich will nicht id + ".SET" sondern einfach nur id haben. Denn meine Datenpunkte haben weder GET noch SET.
Ich schreibe dann z.B. nach "alias.0.NSPanel.Schalter.Keller_Drucker" = "hm-rpc.0.OEQ2403914.1.STATE" und der Wert soll direkt in STATE geschrieben werden.
Alternativ sollte man Abfragen ob es SET/GET gibt. So ähnlich wie in der Zeile: 1352...if (o.common.role == "light" || o.common.role == "socket") { if (existsState(id + ".GET")) { val = getState(id + ".GET").val; RegisterDetailEntityWatcher(id + ".GET", pageItem, type); } else if (existsState(id + ".SET")) { val = getState(id + ".SET").val; RegisterDetailEntityWatcher(id + ".SET", pageItem, type); }
Aus meiner Sicht gehört da noch der dritter Fall else mit:
else if (existsState(id)) { val = getState(id).val; RegisterDetailEntityWatcher(id, pageItem, type); }
Das funktioniert bei mir.
Mich würde interessieren welches Geräte du steuerst und wie die DPe heißen. Ich vermute irgendwas mit .GET oder .SET am Ende.
-
@a200
Also du arbeitest in Wirklichkeit nicht mit einem Alias, denn der hat eigentlich immer ein .SET oder . ACTUAL, oder?Du möchtest für dich lieber mit den Datenpunkten arbeiten. Das macht nur bei der Anzahl an Varianten von Adaptern wenig sinn, denn dadurch wird dein Code schnell innerhalb der nächsten Wochen auf unübersichtliche 5000 Zeilen ansteigen. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Geräte-Manager oder Alias-Manager anfreunden und mir für das Panel Aliase bauen.
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
@a200
Also du arbeitest in Wirklichkeit nicht mit einem Alias, denn der hat eigentlich immer ein .SET oder . ACTUAL, oder?Du möchtest für dich lieber mit den Datenpunkten arbeiten. Das macht nur bei der Anzahl an Varianten von Adaptern wenig sinn, denn dadurch wird dein Code schnell innerhalb der nächsten Wochen auf unübersichtliche 5000 Zeilen ansteigen. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Geräte-Manager oder Alias-Manager anfreunden und mir für das Panel Aliase bauen.
Sagen wir mal so. Ich würde gerne korrekt mit den Aliases arbeiten, aber dass kann ich im Moment noch nicht. deshalb habe ich auch oben geschrieben "Ich glaube ich muss meine Aliases anders anlegen". Ich nutze den Alias Manager in IoB und das wahrscheinlich falsch bzw nicht ganz richtig.
So sieht im Moment mein Alias für die Homematic Steckdose:
{ "type": "state", "common": { "name": "KG. Büro Drucker.STATE", "role": "socket", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "hm-rpc.0.OEQ2403914.1.STATE" } }, "_id": "alias.0.NSPanel.Schalter.Keller_Drucker", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1651854682051 }
Was muss ich ändern um die zusätzlichen States zu erhalten.
-
"name": "KG. Büro Drucker.STATE",
Keine Ahnung ob es wichtig ist, aber Leerzeichen und Umlaute sollte man tunlichst vermeiden.
-
@thomas-braun Ja, du hast Recht. Das ist nur ein Test. Wobei der Name sollte keine Probleme machen. Habe selbst das Problem gehabt, dass ein zweiter Umlaut in Bindings Probleme macht. Der erster nicht. Danke dir für den Hinweis.
-
@a200
geht finde ich mit dem Geräte-Manager meistens schneller..."+" drücken
In diesem Fall Steckdose auswählen und Namen vergeben
Aktor auswählen (Habe keine Homatic Schalter, daher Alternative aus Sonoff)
speichern, Alias fertig...
...mach das nicht so wissenschaftlich - ist nur ein Alias
P.S. Device-Manager heißt das Ding
-
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/commit/922baa41b41a0ba2c3ce2e4aded5810fba901e62
Das aktuelle Release benötigt die Beschriftungen im command, hab die auch mal beim ioBroker Skript hinzugefügt (ungetestet)
-
Guten Morgen an alle,
an und für sich habe ich mit Tasmota und IOBroker keine Probleme, aber dieses NSPanel schaft mich.
Außer Uhrzeit und Datum, ein paar Seiten mit Überschrift (die Ich ändern kann) funktioniert bei meinem NSPanel nichts.Mittlerweile kenne ich fast alle 466 Posts auswndig, und habe alle Anleitungen durchgearbeitet.
Ich vermute das es an meine Aliase scheitert. Wenn wer eine Idee hat, Screenshots kann ich bei fragen am Abend schicken. Danke im voraus, wheinz44 -
@wheinz44 Willkommen im Club der schweigenden Masse...
Ich habe vor 3 Monaten meine 2 NSPanels mit Tasmota geflasht und einige Tage versucht die ersten Anleitungen zu befolgen. Ich bin hierzu vermutlich zu b...
Diesen Post verfolge ich zwar mit Interesse, habe mir aber vorgenommen erst wieder einzusteigen wenn es einen Adapter oder eine "Dummy"-Anleitung gibt. Bei den Ergebnissen, die ich hier sehe fällt mir das Warten ganz schön schwer, da diese genau meinen Vorstellungen entsprechen. Bei meinem Programmierkenntnisstand weiß ich aber im Vorfeld, dass es im Moment nur Frust und keine Ergebnisse gibt.
Noch habe ich Hoffnung, dass eure grandiose "Forschungsarbeit" in absehbarer Zeit auch für Normaluser umsetzbar wird. -
@docgame sagte in Sonoff NSPanel:
Noch habe ich Hoffnung, dass eure grandiose "Forschungsarbeit" in absehbarer Zeit auch für Normaluser umsetzbar wird.
++ Ich leider auch
-