NEWS
Sonoff NSPanel
-
Ich denke, am Besten kippst Du das im GitHub als Wunsh ein:
-
Hallo,
Hi,
irgendwie bekomme ich die Blinds/Jalousien mit meinen 2.5 Shellies nicht hin.
So ist es eingebunden
var Wohnzimmer_Jalousien: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Jalousien", "useColor": true, "subPage": true, "parent": Startseite_Wohnzimmer, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.Jalousien.Wohnzimmer.Vitrinejalousie", icon: "blind" , name: "Vitrine",offColor: MSRed, onColor: MSGreen}, <PageItem>{ id: "alias.0.Jalousien.Wohnzimmer.Terrassenjalousie", icon: "blind", name: "Terrasse",offColor: MSRed, onColor: MSGreen}, <PageItem>{ id: "alias.0.Jalousien.Wohnzimmer.Sofajalousie", icon: "blind", name: "Sofa", offColor: MSRed, onColor: MSGreen}, <PageItem>{ id: "alias.0.Jalousien.Wohnzimmer.Sonnenschutz", name: "Sonnenschutz", interpolateColor: true} ] };
So als Alias:
Die jeweiligen Icons werden mir im Display angezeigt, Jedoch leider ohne Funktion.
Was mache ich falsch?
EDIT: Eine weitere Frage noch: Kann ich bei z.B. 2 fachen Button 1 Druck eine bestimmte Seite anzeigen lassen? Quasie als Shortcut? Ich meine kein Notify/Popup
-
Kann ich eigentlich mit einem String/Befehl im MQTT-CustomSend auch die verbauten Relais schalten? Falls ja, wie muss der aussehen?
-
@tklein
Magst Du mal noch ein Bild von Deinem Panel und der Page posten?
Evtl. hilft es das zu sehen. -
@kuckuckmann said in Sonoff NSPanel:
@tklein
Magst Du mal noch ein Bild von Deinem Panel und der Page posten?
Evtl. hilft es das zu sehen.aber klar doch:
-
@tklein
Kannst Du im ioBroker in den Datenpunkten der Shellys sehen, dass sich was verändert, wenn Du einen Button auf dem Panel drückst?Kannst Du die Shellys über die Datenpunkte steuern, geht das? Also wird z.B. die Jalousie zu gefahren, wenn du im Datenpunkt CLOSE den Wert setzt?
-
@kuckuckmann Fehler glaube ich gefunden. In den Shelly DP stand (null), Nachdem ich auf True/false gesetzt hatte, ging das Schalten auf dem Panel
Thx für den Schubs in die richtige Richtung.
Kann ich auf spezielle Pages per Befehl auf dem Display öffnen lassen? Ähnlich so CustomSend: "Shop page1"
-
-
@kuckuckmann ok & thx.
mit dem evtl. Parameter für CustomSend ähnlich? @Relais schalten?
-
@tklein
Du meinst via Button? Oder wie/was willst Du denn für ein Relais schalten? -
@gritrasq sagte in Sonoff NSPanel:
Ich habe den Screensaver modifiziert und zeige die Daten meiner PV Anlage an. Das geht super
Kannst Du mir mal die Konfig aus dem TS Skript dafür zur verfügung stellen und vlt. einen Screenshot vom Panel woman die PV Daten sieht?
Ich würde das gerne als Bsp. in die FAQ integrieren.
-
Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit in einer cardEntities ein Dropdown Menü anzulegen? Hintergrund: Ich habe bei einer Pumpe den Modus "Auto", "Aus", "Ein", welchen ich gerne ansteuern möchte. Oder hat sonst jemand eine kreative Idee, wie man das umsetzen könnte?
Vielen Dank und Gruss Eppi -
@kuckuckmann sagte in Sonoff NSPanel:
4.) Abfallkalender
Hi,
ich hab das Script von @Armilar etwas angepasst. Es erstellt die Datenpunkte automatisch und mit den konstanten können die wichtigsten Einstellungen vorgenommen werden.
bitte mal testen und ggf. in die FAQ aufnehmen.
const idAbfalliCal = 'ical.1'; // iCal Instanz zum Abfallkalender const idZeichenLoeschen = 14; // x Zeichen links vom String abziehen, wenn vor dem Eventname noch Text steht z.B. Strassenname; Standard = 0 const idRestmuellName ='Hausmüll'; // Schwarze Tonne const idWertstoffName = 'Gelber Sack'; // Gelbe Tonne / Sack const idPappePapierName = 'Papier'; // Blaue Tonne const idBioabfaelleName = 'Biomüll'; // Braune Tonne var i, Muell_JSON, Event2, Color = 0; for (i = 1; i <= 4; i++) { if (!existsState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.date')) { log(i + '.date nicht vorhanden, wurde erstellt'); createState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.date', '', { name: parseFloat(i) + '.date', role: 'state', type: 'string', read: true, write: true, def: '' }); }; if (!existsState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.event')) { log(i + '.event nicht vorhanden, wurde erstellt'); createState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.event', '', { name: parseFloat(i) + '.event', role: 'state', type: 'string', read: true, write: true, def: '' }); }; if (!existsState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.color')) { log(i + '.color nicht vorhanden, wurde erstellt'); createState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.color', '', { name: parseFloat(i) + '.color', role: 'state', type: 'number', read: true, write: true, def: 0 }); }; } function subsequenceFromStartLast(sequence, at1) { var start = at1; var end = sequence.length; return sequence.slice(start, end); } on({ id: idAbfalliCal + '.data.table', change: "ne" }, async function () { for (i = 0; i <= 3; i++) { Muell_JSON = getState(idAbfalliCal + '.data.table').val; setStateDelayed((['0_userdata.0.Abfallkalender.', parseFloat(i) + 1, '.date'].join('')), getAttr(Muell_JSON, (String(i) + '.date')), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); Event2 = subsequenceFromStartLast(getAttr(Muell_JSON, (String(i) + '.event')), idZeichenLoeschen); setStateDelayed((['0_userdata.0.Abfallkalender.', parseFloat(i) + 1, '.event'].join('')), Event2, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); if (Event2 == idRestmuellName) { Color = 33840; } else if (Event2 == idBioabfaelleName) { Color = 2016; } else if (Event2 == idPappePapierName) { Color = 31; } else if (Event2 == idWertstoffName) { Color = 65504; } setStateDelayed((['0_userdata.0.Abfallkalender.', parseFloat(i) + 1, '.color'].join('')), Color, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); } });
4 = Für's parsen wichtig. Bei funktioniert die 0, es kann sein dass dies bei euch anders ist.
als Erklärung wäre glaube ich dieser Text sinnvoller:
x Zeichen links vom String abziehen, wenn vor dem Eventname noch Text steht z.B. Strassenname; Standard = 0
-
@eppi
Also was ich mir vorstellen könnte:- Du machst eine PageGrid mit Drei Switches für Auto, Aus und Ein.
- dafür benötigst du dann drei Alias z.b. typ taste
- diese linkst Du auf drei Hilfsdatenpunkte (Boolean)
- dann baust Dir ein Blockly oder anderes Skript was jeweils die drei Datenpunkte prüft und sobald eine True ist schaltet es die anderen beiden auf false
- im weiteren teil des skriptes wird dann der Datenpunkt mit true dazu genutzt die Pumpe in den entsprechenden Modus zu schalten
-
@tt-tom sagte in Sonoff NSPanel:
@kuckuckmann sagte in Sonoff NSPanel:
4.) Abfallkalender
Hi,
ich hab das Script von @Armilar etwas angepasst. Es erstellt die Datenpunkte automatisch und mit den konstanten können die wichtigsten Einstellungen vorgenommen werden.
bitte mal testen und ggf. in die FAQ aufnehmen.
const idAbfalliCal = 'ical.1'; // iCal Instanz zum Abfallkalender const idZeichenLoeschen = 14; // x Zeichen links vom String abziehen, wenn vor dem Eventname noch Text steht z.B. Strassenname; Standard = 0 const idRestmuellName ='Hausmüll'; // Schwarze Tonne const idWertstoffName = 'Gelber Sack'; // Gelbe Tonne / Sack const idPappePapierName = 'Papier'; // Blaue Tonne const idBioabfaelleName = 'Biomüll'; // Braune Tonne var i, Muell_JSON, Event2, Color = 0; for (i = 1; i <= 4; i++) { if (!existsState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.date')) { log(i + '.date nicht vorhanden, wurde erstellt'); createState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.date', '', { name: parseFloat(i) + '.date', role: 'state', type: 'string', read: true, write: true, def: '' }); }; if (!existsState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.event')) { log(i + '.event nicht vorhanden, wurde erstellt'); createState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.event', '', { name: parseFloat(i) + '.event', role: 'state', type: 'string', read: true, write: true, def: '' }); }; if (!existsState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.color')) { log(i + '.color nicht vorhanden, wurde erstellt'); createState('0_userdata.0.Abfallkalender.' + parseFloat(i) + '.color', '', { name: parseFloat(i) + '.color', role: 'state', type: 'number', read: true, write: true, def: 0 }); }; } function subsequenceFromStartLast(sequence, at1) { var start = at1; var end = sequence.length; return sequence.slice(start, end); } on({ id: idAbfalliCal + '.data.table', change: "ne" }, async function () { for (i = 0; i <= 3; i++) { Muell_JSON = getState(idAbfalliCal + '.data.table').val; setStateDelayed((['0_userdata.0.Abfallkalender.', parseFloat(i) + 1, '.date'].join('')), getAttr(Muell_JSON, (String(i) + '.date')), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); Event2 = subsequenceFromStartLast(getAttr(Muell_JSON, (String(i) + '.event')), idZeichenLoeschen); setStateDelayed((['0_userdata.0.Abfallkalender.', parseFloat(i) + 1, '.event'].join('')), Event2, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); if (Event2 == idRestmuellName) { Color = 33840; } else if (Event2 == idBioabfaelleName) { Color = 2016; } else if (Event2 == idPappePapierName) { Color = 31; } else if (Event2 == idWertstoffName) { Color = 65504; } setStateDelayed((['0_userdata.0.Abfallkalender.', parseFloat(i) + 1, '.color'].join('')), Color, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); } });
4 = Für's parsen wichtig. Bei funktioniert die 0, es kann sein dass dies bei euch anders ist.
als Erklärung wäre glaube ich dieser Text sinnvoller:
x Zeichen links vom String abziehen, wenn vor dem Eventname noch Text steht z.B. Strassenname; Standard = 0
Hey @TT-Tom super cool
Feel free es im Wiki einzuarbeiten, oder soll ich es machen? -
habe das Wiki schon mal über flogen, aber noch kein Zugang wie man dort mitarbeiten kann. Besser du aktualisierst und ich komme mal per PN auf dich zu, damit du mir den Umgang im Wiki erklären kannst.
-
@kuckuckmann said in Sonoff NSPanel:
@tklein
Du meinst via Button? Oder wie/was willst Du denn für ein Relais schalten?ja genau. Z.B. Doppelklick links
-
@tklein
Ja, schau mal hier:In dem Blockly kannst Du dann deine Schaltung einbauen, die bei Doppelklick passieren soll.
Hilfreich vlt. auch dieser Post:
-
@tt-tom sagte in Sonoff NSPanel:
habe das Wiki schon mal über flogen, aber noch kein Zugang wie man dort mitarbeiten kann. Besser du aktualisierst und ich komme mal per PN auf dich zu, damit du mir den Umgang im Wiki erklären kannst.
Klar, mach ich sehr gerne.
ich hoffe, es gefällt Dir was Du da liest -
@tklein du musst nach dem Anlegen der Aliase mal alle Funktionen über das Webinterface der Shellys bedienen. Also mal Jalousie hoch und runter fahren und mal stoppen.
Bei mir hat der Alias dann die Daten bekommen und alles war gut.