NEWS
Proxmox NUC ioBroker
-
Wenn ich wüsste was ich tue, wäre ich nicht hier und würde so viele Frage stellen...
Dein Spaß bei Seite, bin mega dankbar für Eure Hilfe!Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen.
-
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was soviel Speicher auf meiner lokalen (pve) benötigt.....
Einer eine Idee wie ich das nachsehen kann?
-
@uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:
Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen
laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt
-
@crunchip sagte in Proxmox NUC ioBroker:
@uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:
Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen
laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt
Komisch.... also wissentlich habe ich da nix gemacht/installiert
Schaue gerade schon mit FileZilla ob ich extrem große Dateien auf der Platte finde...
-
@uli977 Hallo Uli,
ich hab den Chat nicht komplett gelesen, deshalb eine Frage: hast du dein System auf bullseye hochgezogen?Nachdem ich das getan hatte, lief bei mir auch die Platte voll. Die Ursache war, dass logrotate für syslog und daemon.log nicht mehr funktionierten - zu finden unter /var/log. D.h. die beiden Logfiles wurden nicht mehr automatisch bereinigt sondern wuchsen immer weiter. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Platte voll war.
Logrotate: es bereinigt die Logs regelmäßig: verschiebt das aktuelle File auf einen neuen Namen, ein leeres File wird für die aktuellen Log-Einträge angelegt, komprimiert das verschobene File und löscht alte Files.
Ich hab viel gesucht und probiert. Das einzige, das half, war schließlich, den Container auf nesting zu setzen.
https://forum.proxmox.com/threads/logrotate-issue-in-buster-lxc.56726/
Die Beschreibung galt zwar für buster, bei mir hat das nesting aber geholfen. -
Tatsächlich habe ich zunächst mal auf Bullseye hochgezogen, dann aber im Nachhinein direkt per USB-Boot-Stick Bullseye neu drauf gemacht.
-
@uli977 Die größten Platzfresser in "local" wäre sicher Backup,*.iso oder Template Dateien. Das würdest du aber im GUI auch sehen.
Ich hab zB. zwei Templates für Debian10/11 drauf und bin bei einer Proxmox-Installationsgröße von unter 4,5GB.
-
@uli977 schau dir mal die beiden Logs an
Gruß
Gerhard -
@gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:
@uli977 schau dir mal die beiden Logs an
Gruß
GerhardGanz schön große Dateien?
Kann da was von weg?
-
@uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.
Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.
Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.
Gerhard
-
@gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:
@uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.
Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.
Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.
Gerhard
Wie bekomme ich dieses Logrotate drauf?
Sitze beim Friseur und habe mir deine Links noch nicht angesehen…. Steht es in einem der Links?Dienststelle 3 Files sind ja doppelt vorhanden, oder?
-
@uli977 @Gepe000 unabhänging, ob da jetzt die log Dateien richtig angelegt werden oder nicht, da stimmt doch was anderes an der ganzen Installation nicht!
das ist ein frisch Installiertes System, da sollten solch dimensionale Logs gar nicht erst enstehenich würde vorschlagen, wenn der Ponny gestutzt ist, mach dich ans Werk und installier Proxmox noch mal neu, denn scheinbar hast du da irgendwas verbastelt
-
Sorry, hab nicht richtig hingesehen. Logrotate funktioniert - da sind die Files vom 31. bzw. 02..
4 GB in 5 Tagen….vielleicht doch der Empfehlung von crunchip folgen oder in die Logs reinschauen. -
Shit, schon wieder? Aber gut, habe ja jetzt Übung...
Aber was kann es sein?
Würde jetzt wie folgt vorgehen
- Proxmox neu
- ioBroker Container aus Sicherung wieder zurückspielen
Oder neuer Container und ioBroker auch neu installieren und aus Sicherung wieder herstellen?
Sonst noch was?
-
@uli977 na reicht wenn du Proxmox neu aufsetzt, danach deinen
VMLXC zurückspielengeht jedenfalls wesentlich schneller, als Stunden nach einen Fehler zu suchen, den man unter Umständen gar nicht findet
-
Ohne Worte!
Proxmox installation wurde nach 100% Status abgebrochen und ich konnte folgende Details einsehen
Was hat er denn wieder?
-
@uli977 hab ich so jetzt auch keine Idee
zieh dir doch die iso nochmal neu aus dem Netz, dann auf den Stick und nochmal neu installieren.
(Am Bios irgendwas verändert?) -
Habe jetzt trotz des Fehler einfach mal neu gebootet und es scheint zu laufen...
Soll ich weiter machen? Oder mir weiter Gedanken über den Fehler machen?
-
@uli977 neu machen und im bios nachsehen, was da eingestellt ist, zwecks boot optionen
wenn möglich, stell auf legacy -
Fällt dir was auf? Mir nicht...