Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Proxmox NUC ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Proxmox NUC ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
iobrokernuc proxmoxproxmox
230 Beiträge 10 Kommentatoren 26.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Gepe000

    @uli977 Hallo Uli,
    ich hab den Chat nicht komplett gelesen, deshalb eine Frage: hast du dein System auf bullseye hochgezogen?

    Nachdem ich das getan hatte, lief bei mir auch die Platte voll. Die Ursache war, dass logrotate für syslog und daemon.log nicht mehr funktionierten - zu finden unter /var/log. D.h. die beiden Logfiles wurden nicht mehr automatisch bereinigt sondern wuchsen immer weiter. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Platte voll war.

    Logrotate: es bereinigt die Logs regelmäßig: verschiebt das aktuelle File auf einen neuen Namen, ein leeres File wird für die aktuellen Log-Einträge angelegt, komprimiert das verschobene File und löscht alte Files.

    Ich hab viel gesucht und probiert. Das einzige, das half, war schließlich, den Container auf nesting zu setzen.
    https://forum.proxmox.com/threads/logrotate-issue-in-buster-lxc.56726/
    Die Beschreibung galt zwar für buster, bei mir hat das nesting aber geholfen.

    Dok2.pdf

    Uli977U Offline
    Uli977U Offline
    Uli977
    schrieb am zuletzt editiert von
    #150

    @gepe000

    Tatsächlich habe ich zunächst mal auf Bullseye hochgezogen, dann aber im Nachhinein direkt per USB-Boot-Stick Bullseye neu drauf gemacht.

    G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Uli977U Uli977

      @crunchip sagte in Proxmox NUC ioBroker:

      @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

      Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen

      laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt

      Komisch.... also wissentlich habe ich da nix gemacht/installiert

      Schaue gerade schon mit FileZilla ob ich extrem große Dateien auf der Platte finde...

      E Offline
      E Offline
      Einstein67
      schrieb am zuletzt editiert von
      #151

      @uli977 Die größten Platzfresser in "local" wäre sicher Backup,*.iso oder Template Dateien. Das würdest du aber im GUI auch sehen.

      Ich hab zB. zwei Templates für Debian10/11 drauf und bin bei einer Proxmox-Installationsgröße von unter 4,5GB.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Uli977U Uli977

        @gepe000

        Tatsächlich habe ich zunächst mal auf Bullseye hochgezogen, dann aber im Nachhinein direkt per USB-Boot-Stick Bullseye neu drauf gemacht.

        G Offline
        G Offline
        Gepe000
        schrieb am zuletzt editiert von
        #152

        @uli977 schau dir mal die beiden Logs an

        Gruß
        Gerhard

        Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Gepe000

          @uli977 schau dir mal die beiden Logs an

          Gruß
          Gerhard

          Uli977U Offline
          Uli977U Offline
          Uli977
          schrieb am zuletzt editiert von Uli977
          #153

          @gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

          @uli977 schau dir mal die beiden Logs an

          Gruß
          Gerhard

          3922d420-0270-49b0-8b9c-84ccd2b45ed3-2022-01-07 16.11.27.png

          Ganz schön große Dateien?

          Kann da was von weg?

          G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Uli977U Uli977

            @gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

            @uli977 schau dir mal die beiden Logs an

            Gruß
            Gerhard

            3922d420-0270-49b0-8b9c-84ccd2b45ed3-2022-01-07 16.11.27.png

            Ganz schön große Dateien?

            Kann da was von weg?

            G Offline
            G Offline
            Gepe000
            schrieb am zuletzt editiert von
            #154

            @uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.

            Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.

            Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.

            Gerhard

            Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Gepe000

              @uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.

              Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.

              Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.

              Gerhard

              Uli977U Offline
              Uli977U Offline
              Uli977
              schrieb am zuletzt editiert von Uli977
              #155

              @gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

              @uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.

              Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.

              Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.

              Gerhard

              Wie bekomme ich dieses Logrotate drauf?
              Sitze beim Friseur und habe mir deine Links noch nicht angesehen…. Steht es in einem der Links?

              Dienststelle 3 Files sind ja doppelt vorhanden, oder?

              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Uli977U Uli977

                @gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                @uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.

                Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.

                Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.

                Gerhard

                Wie bekomme ich dieses Logrotate drauf?
                Sitze beim Friseur und habe mir deine Links noch nicht angesehen…. Steht es in einem der Links?

                Dienststelle 3 Files sind ja doppelt vorhanden, oder?

                crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #156

                @uli977 @Gepe000 unabhänging, ob da jetzt die log Dateien richtig angelegt werden oder nicht, da stimmt doch was anderes an der ganzen Installation nicht!
                das ist ein frisch Installiertes System, da sollten solch dimensionale Logs gar nicht erst enstehen

                ich würde vorschlagen, wenn der Ponny gestutzt ist, mach dich ans Werk und installier Proxmox noch mal neu, denn scheinbar hast du da irgendwas verbastelt

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  Gepe000
                  schrieb am zuletzt editiert von Gepe000
                  #157

                  Sorry, hab nicht richtig hingesehen. Logrotate funktioniert - da sind die Files vom 31. bzw. 02..
                  4 GB in 5 Tagen….vielleicht doch der Empfehlung von crunchip folgen oder in die Logs reinschauen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @uli977 @Gepe000 unabhänging, ob da jetzt die log Dateien richtig angelegt werden oder nicht, da stimmt doch was anderes an der ganzen Installation nicht!
                    das ist ein frisch Installiertes System, da sollten solch dimensionale Logs gar nicht erst enstehen

                    ich würde vorschlagen, wenn der Ponny gestutzt ist, mach dich ans Werk und installier Proxmox noch mal neu, denn scheinbar hast du da irgendwas verbastelt

                    Uli977U Offline
                    Uli977U Offline
                    Uli977
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #158

                    @crunchip

                    Shit, schon wieder? Aber gut, habe ja jetzt Übung...

                    Aber was kann es sein?

                    Würde jetzt wie folgt vorgehen

                    • Proxmox neu
                    • ioBroker Container aus Sicherung wieder zurückspielen

                    Oder neuer Container und ioBroker auch neu installieren und aus Sicherung wieder herstellen?

                    Sonst noch was?

                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Uli977U Uli977

                      @crunchip

                      Shit, schon wieder? Aber gut, habe ja jetzt Übung...

                      Aber was kann es sein?

                      Würde jetzt wie folgt vorgehen

                      • Proxmox neu
                      • ioBroker Container aus Sicherung wieder zurückspielen

                      Oder neuer Container und ioBroker auch neu installieren und aus Sicherung wieder herstellen?

                      Sonst noch was?

                      crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                      #159

                      @uli977 na reicht wenn du Proxmox neu aufsetzt, danach deinen VM LXC zurückspielen

                      geht jedenfalls wesentlich schneller, als Stunden nach einen Fehler zu suchen, den man unter Umständen gar nicht findet

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Uli977U Offline
                        Uli977U Offline
                        Uli977
                        schrieb am zuletzt editiert von Uli977
                        #160

                        Ohne Worte!

                        Proxmox installation wurde nach 100% Status abgebrochen und ich konnte folgende Details einsehen

                        bc495a17-c6b1-4978-830e-1fb768ad69c6-2022-01-07 17.49.14.png

                        2c6f004a-b095-477f-b553-92956459be24-2022-01-07 17.45.55.png

                        Was hat er denn wieder?

                        crunchipC HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Uli977U Uli977

                          Ohne Worte!

                          Proxmox installation wurde nach 100% Status abgebrochen und ich konnte folgende Details einsehen

                          bc495a17-c6b1-4978-830e-1fb768ad69c6-2022-01-07 17.49.14.png

                          2c6f004a-b095-477f-b553-92956459be24-2022-01-07 17.45.55.png

                          Was hat er denn wieder?

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #161

                          @uli977 hab ich so jetzt auch keine Idee
                          zieh dir doch die iso nochmal neu aus dem Netz, dann auf den Stick und nochmal neu installieren.
                          (Am Bios irgendwas verändert?)

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • crunchipC crunchip

                            @uli977 hab ich so jetzt auch keine Idee
                            zieh dir doch die iso nochmal neu aus dem Netz, dann auf den Stick und nochmal neu installieren.
                            (Am Bios irgendwas verändert?)

                            Uli977U Offline
                            Uli977U Offline
                            Uli977
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #162

                            @crunchip

                            Habe jetzt trotz des Fehler einfach mal neu gebootet und es scheint zu laufen...

                            b1569199-79d1-4558-a766-970910260862-2022-01-07 17.55.32.png

                            Soll ich weiter machen? Oder mir weiter Gedanken über den Fehler machen?

                            crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Uli977U Uli977

                              @crunchip

                              Habe jetzt trotz des Fehler einfach mal neu gebootet und es scheint zu laufen...

                              b1569199-79d1-4558-a766-970910260862-2022-01-07 17.55.32.png

                              Soll ich weiter machen? Oder mir weiter Gedanken über den Fehler machen?

                              crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                              #163

                              @uli977 neu machen und im bios nachsehen, was da eingestellt ist, zwecks boot optionen
                              wenn möglich, stell auf legacy

                              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                              Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crunchipC crunchip

                                @uli977 neu machen und im bios nachsehen, was da eingestellt ist, zwecks boot optionen
                                wenn möglich, stell auf legacy

                                Uli977U Offline
                                Uli977U Offline
                                Uli977
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #164

                                @crunchip

                                fbf444c7-433d-4f37-bc78-03c3d06ad6d2-2022-01-07 18.06.31.png

                                792a2777-3902-4321-983a-47a6f795553f-2022-01-07 18.07.00.png

                                Fällt dir was auf? Mir nicht...

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Uli977U Uli977

                                  @crunchip

                                  fbf444c7-433d-4f37-bc78-03c3d06ad6d2-2022-01-07 18.06.31.png

                                  792a2777-3902-4321-983a-47a6f795553f-2022-01-07 18.07.00.png

                                  Fällt dir was auf? Mir nicht...

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #165

                                  @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                                  Fällt dir was auf?

                                  der dritte screen fehlt ;-)
                                  irgendwo muss darin der legacy boot aktiviert werden

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  crunchipC Uli977U 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                                    Fällt dir was auf?

                                    der dritte screen fehlt ;-)
                                    irgendwo muss darin der legacy boot aktiviert werden

                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                    #166

                                    @homoran ist das nicht im ersten screen?
                                    unter secure boot , kann man noch "secure boot" an/aus schalten oder?

                                    ich habe keinen Nuc, bei mir sieht Bios ganz anders aus

                                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

                                      @homoran ist das nicht im ersten screen?
                                      unter secure boot , kann man noch "secure boot" an/aus schalten oder?

                                      ich habe keinen Nuc, bei mir sieht Bios ganz anders aus

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #167

                                      @crunchip sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                                      unter secure boot , kann man noch "secure boot" an/aus schalten oder?

                                      und das muss aus
                                      aber irgendwo kann man ein Legacy OS statt WIN einstellen

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                                        Fällt dir was auf?

                                        der dritte screen fehlt ;-)
                                        irgendwo muss darin der legacy boot aktiviert werden

                                        Uli977U Offline
                                        Uli977U Offline
                                        Uli977
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #168

                                        @homoran sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                                        @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                                        Fällt dir was auf?

                                        der dritte screen fehlt ;-)
                                        irgendwo muss darin der legacy boot aktiviert werden

                                        Ist das nicht in dem zweiten Screenshot das Pulldown Menü?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @crunchip sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                                          unter secure boot , kann man noch "secure boot" an/aus schalten oder?

                                          und das muss aus
                                          aber irgendwo kann man ein Legacy OS statt WIN einstellen

                                          Uli977U Offline
                                          Uli977U Offline
                                          Uli977
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #169

                                          @homoran Secure Boot ist schonmal aus... also kein haken im dritten Screen gesetzt

                                          crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          419

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe