Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Proxmox NUC ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Proxmox NUC ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
iobrokernuc proxmoxproxmox
230 Beiträge 10 Kommentatoren 26.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

    @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

    Ist das Kunst, oder kann das weg?

    musst du doch wissen, woher dieser Eintrag kommt, normal ist dieser jedenfalls nicht
    hast du irgend etwas zusätzlich auf dem proxmox Host installiert???

    Uli977U Offline
    Uli977U Offline
    Uli977
    schrieb am zuletzt editiert von
    #145

    @crunchip

    Wenn ich wüsste was ich tue, wäre ich nicht hier und würde so viele Frage stellen...
    Dein Spaß bei Seite, bin mega dankbar für Eure Hilfe!

    Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen.

    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Uli977U Offline
      Uli977U Offline
      Uli977
      schrieb am zuletzt editiert von
      #146

      Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was soviel Speicher auf meiner lokalen (pve) benötigt.....

      Einer eine Idee wie ich das nachsehen kann?

      G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Uli977U Uli977

        @crunchip

        Wenn ich wüsste was ich tue, wäre ich nicht hier und würde so viele Frage stellen...
        Dein Spaß bei Seite, bin mega dankbar für Eure Hilfe!

        Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen.

        crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #147

        @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

        Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen

        laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

          @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

          Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen

          laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt

          Uli977U Offline
          Uli977U Offline
          Uli977
          schrieb am zuletzt editiert von
          #148

          @crunchip sagte in Proxmox NUC ioBroker:

          @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

          Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen

          laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt

          Komisch.... also wissentlich habe ich da nix gemacht/installiert

          Schaue gerade schon mit FileZilla ob ich extrem große Dateien auf der Platte finde...

          E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Uli977U Uli977

            Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was soviel Speicher auf meiner lokalen (pve) benötigt.....

            Einer eine Idee wie ich das nachsehen kann?

            G Offline
            G Offline
            Gepe000
            schrieb am zuletzt editiert von Gepe000
            #149

            @uli977 Hallo Uli,
            ich hab den Chat nicht komplett gelesen, deshalb eine Frage: hast du dein System auf bullseye hochgezogen?

            Nachdem ich das getan hatte, lief bei mir auch die Platte voll. Die Ursache war, dass logrotate für syslog und daemon.log nicht mehr funktionierten - zu finden unter /var/log. D.h. die beiden Logfiles wurden nicht mehr automatisch bereinigt sondern wuchsen immer weiter. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Platte voll war.

            Logrotate: es bereinigt die Logs regelmäßig: verschiebt das aktuelle File auf einen neuen Namen, ein leeres File wird für die aktuellen Log-Einträge angelegt, komprimiert das verschobene File und löscht alte Files.

            Ich hab viel gesucht und probiert. Das einzige, das half, war schließlich, den Container auf nesting zu setzen.
            https://forum.proxmox.com/threads/logrotate-issue-in-buster-lxc.56726/
            Die Beschreibung galt zwar für buster, bei mir hat das nesting aber geholfen.

            Dok2.pdf

            Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Gepe000

              @uli977 Hallo Uli,
              ich hab den Chat nicht komplett gelesen, deshalb eine Frage: hast du dein System auf bullseye hochgezogen?

              Nachdem ich das getan hatte, lief bei mir auch die Platte voll. Die Ursache war, dass logrotate für syslog und daemon.log nicht mehr funktionierten - zu finden unter /var/log. D.h. die beiden Logfiles wurden nicht mehr automatisch bereinigt sondern wuchsen immer weiter. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Platte voll war.

              Logrotate: es bereinigt die Logs regelmäßig: verschiebt das aktuelle File auf einen neuen Namen, ein leeres File wird für die aktuellen Log-Einträge angelegt, komprimiert das verschobene File und löscht alte Files.

              Ich hab viel gesucht und probiert. Das einzige, das half, war schließlich, den Container auf nesting zu setzen.
              https://forum.proxmox.com/threads/logrotate-issue-in-buster-lxc.56726/
              Die Beschreibung galt zwar für buster, bei mir hat das nesting aber geholfen.

              Dok2.pdf

              Uli977U Offline
              Uli977U Offline
              Uli977
              schrieb am zuletzt editiert von
              #150

              @gepe000

              Tatsächlich habe ich zunächst mal auf Bullseye hochgezogen, dann aber im Nachhinein direkt per USB-Boot-Stick Bullseye neu drauf gemacht.

              G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Uli977U Uli977

                @crunchip sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                @uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen

                laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt

                Komisch.... also wissentlich habe ich da nix gemacht/installiert

                Schaue gerade schon mit FileZilla ob ich extrem große Dateien auf der Platte finde...

                E Offline
                E Offline
                Einstein67
                schrieb am zuletzt editiert von
                #151

                @uli977 Die größten Platzfresser in "local" wäre sicher Backup,*.iso oder Template Dateien. Das würdest du aber im GUI auch sehen.

                Ich hab zB. zwei Templates für Debian10/11 drauf und bin bei einer Proxmox-Installationsgröße von unter 4,5GB.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Uli977U Uli977

                  @gepe000

                  Tatsächlich habe ich zunächst mal auf Bullseye hochgezogen, dann aber im Nachhinein direkt per USB-Boot-Stick Bullseye neu drauf gemacht.

                  G Offline
                  G Offline
                  Gepe000
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #152

                  @uli977 schau dir mal die beiden Logs an

                  Gruß
                  Gerhard

                  Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Gepe000

                    @uli977 schau dir mal die beiden Logs an

                    Gruß
                    Gerhard

                    Uli977U Offline
                    Uli977U Offline
                    Uli977
                    schrieb am zuletzt editiert von Uli977
                    #153

                    @gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                    @uli977 schau dir mal die beiden Logs an

                    Gruß
                    Gerhard

                    3922d420-0270-49b0-8b9c-84ccd2b45ed3-2022-01-07 16.11.27.png

                    Ganz schön große Dateien?

                    Kann da was von weg?

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Uli977U Uli977

                      @gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                      @uli977 schau dir mal die beiden Logs an

                      Gruß
                      Gerhard

                      3922d420-0270-49b0-8b9c-84ccd2b45ed3-2022-01-07 16.11.27.png

                      Ganz schön große Dateien?

                      Kann da was von weg?

                      G Offline
                      G Offline
                      Gepe000
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #154

                      @uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.

                      Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.

                      Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.

                      Gerhard

                      Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Gepe000

                        @uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.

                        Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.

                        Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.

                        Gerhard

                        Uli977U Offline
                        Uli977U Offline
                        Uli977
                        schrieb am zuletzt editiert von Uli977
                        #155

                        @gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                        @uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.

                        Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.

                        Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.

                        Gerhard

                        Wie bekomme ich dieses Logrotate drauf?
                        Sitze beim Friseur und habe mir deine Links noch nicht angesehen…. Steht es in einem der Links?

                        Dienststelle 3 Files sind ja doppelt vorhanden, oder?

                        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Uli977U Uli977

                          @gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:

                          @uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.

                          Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.

                          Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.

                          Gerhard

                          Wie bekomme ich dieses Logrotate drauf?
                          Sitze beim Friseur und habe mir deine Links noch nicht angesehen…. Steht es in einem der Links?

                          Dienststelle 3 Files sind ja doppelt vorhanden, oder?

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #156

                          @uli977 @Gepe000 unabhänging, ob da jetzt die log Dateien richtig angelegt werden oder nicht, da stimmt doch was anderes an der ganzen Installation nicht!
                          das ist ein frisch Installiertes System, da sollten solch dimensionale Logs gar nicht erst enstehen

                          ich würde vorschlagen, wenn der Ponny gestutzt ist, mach dich ans Werk und installier Proxmox noch mal neu, denn scheinbar hast du da irgendwas verbastelt

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Gepe000
                            schrieb am zuletzt editiert von Gepe000
                            #157

                            Sorry, hab nicht richtig hingesehen. Logrotate funktioniert - da sind die Files vom 31. bzw. 02..
                            4 GB in 5 Tagen….vielleicht doch der Empfehlung von crunchip folgen oder in die Logs reinschauen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

                              @uli977 @Gepe000 unabhänging, ob da jetzt die log Dateien richtig angelegt werden oder nicht, da stimmt doch was anderes an der ganzen Installation nicht!
                              das ist ein frisch Installiertes System, da sollten solch dimensionale Logs gar nicht erst enstehen

                              ich würde vorschlagen, wenn der Ponny gestutzt ist, mach dich ans Werk und installier Proxmox noch mal neu, denn scheinbar hast du da irgendwas verbastelt

                              Uli977U Offline
                              Uli977U Offline
                              Uli977
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #158

                              @crunchip

                              Shit, schon wieder? Aber gut, habe ja jetzt Übung...

                              Aber was kann es sein?

                              Würde jetzt wie folgt vorgehen

                              • Proxmox neu
                              • ioBroker Container aus Sicherung wieder zurückspielen

                              Oder neuer Container und ioBroker auch neu installieren und aus Sicherung wieder herstellen?

                              Sonst noch was?

                              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Uli977U Uli977

                                @crunchip

                                Shit, schon wieder? Aber gut, habe ja jetzt Übung...

                                Aber was kann es sein?

                                Würde jetzt wie folgt vorgehen

                                • Proxmox neu
                                • ioBroker Container aus Sicherung wieder zurückspielen

                                Oder neuer Container und ioBroker auch neu installieren und aus Sicherung wieder herstellen?

                                Sonst noch was?

                                crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                #159

                                @uli977 na reicht wenn du Proxmox neu aufsetzt, danach deinen VM LXC zurückspielen

                                geht jedenfalls wesentlich schneller, als Stunden nach einen Fehler zu suchen, den man unter Umständen gar nicht findet

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Uli977U Offline
                                  Uli977U Offline
                                  Uli977
                                  schrieb am zuletzt editiert von Uli977
                                  #160

                                  Ohne Worte!

                                  Proxmox installation wurde nach 100% Status abgebrochen und ich konnte folgende Details einsehen

                                  bc495a17-c6b1-4978-830e-1fb768ad69c6-2022-01-07 17.49.14.png

                                  2c6f004a-b095-477f-b553-92956459be24-2022-01-07 17.45.55.png

                                  Was hat er denn wieder?

                                  crunchipC HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • Uli977U Uli977

                                    Ohne Worte!

                                    Proxmox installation wurde nach 100% Status abgebrochen und ich konnte folgende Details einsehen

                                    bc495a17-c6b1-4978-830e-1fb768ad69c6-2022-01-07 17.49.14.png

                                    2c6f004a-b095-477f-b553-92956459be24-2022-01-07 17.45.55.png

                                    Was hat er denn wieder?

                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #161

                                    @uli977 hab ich so jetzt auch keine Idee
                                    zieh dir doch die iso nochmal neu aus dem Netz, dann auf den Stick und nochmal neu installieren.
                                    (Am Bios irgendwas verändert?)

                                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                    Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

                                      @uli977 hab ich so jetzt auch keine Idee
                                      zieh dir doch die iso nochmal neu aus dem Netz, dann auf den Stick und nochmal neu installieren.
                                      (Am Bios irgendwas verändert?)

                                      Uli977U Offline
                                      Uli977U Offline
                                      Uli977
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #162

                                      @crunchip

                                      Habe jetzt trotz des Fehler einfach mal neu gebootet und es scheint zu laufen...

                                      b1569199-79d1-4558-a766-970910260862-2022-01-07 17.55.32.png

                                      Soll ich weiter machen? Oder mir weiter Gedanken über den Fehler machen?

                                      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Uli977U Uli977

                                        @crunchip

                                        Habe jetzt trotz des Fehler einfach mal neu gebootet und es scheint zu laufen...

                                        b1569199-79d1-4558-a766-970910260862-2022-01-07 17.55.32.png

                                        Soll ich weiter machen? Oder mir weiter Gedanken über den Fehler machen?

                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                        #163

                                        @uli977 neu machen und im bios nachsehen, was da eingestellt ist, zwecks boot optionen
                                        wenn möglich, stell auf legacy

                                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                        Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • crunchipC crunchip

                                          @uli977 neu machen und im bios nachsehen, was da eingestellt ist, zwecks boot optionen
                                          wenn möglich, stell auf legacy

                                          Uli977U Offline
                                          Uli977U Offline
                                          Uli977
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #164

                                          @crunchip

                                          fbf444c7-433d-4f37-bc78-03c3d06ad6d2-2022-01-07 18.06.31.png

                                          792a2777-3902-4321-983a-47a6f795553f-2022-01-07 18.07.00.png

                                          Fällt dir was auf? Mir nicht...

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          431

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe