NEWS
Proxmox NUC ioBroker
-
Also ich hab nach der Installation von Proxmox, im GUI nur den Haken bei Enterprise weggemacht und "pve-no-subscription" hinzu gefügt.
Funktioniert seit dem ersten Tag problemlos.
-
@uli977 klick auf add und füge die pve-no-subscription hinzu
-
@crunchip sagte in Proxmox NUC ioBroker:
@uli977 klick auf add und füge die pve-no-subscription hinzu
habe ich
Habe gerade festgestellt, dass ich gar keine "pve-enterprise.list" in "/etc/apt/" habe
Verstehe es nicht, vorhin war sie doch noch da....
Vielleicht weil sie durch das Backup, gem. der Anleitung zum Fehler 100 verschoben wurde... ich bin mal wieder lost
-
@uli977 die liegt in /etc/apt/sources.list.d/
-
/etc/apt/sources.list.d/
ah, ja da ist sie
GNU nano 5.4 pve-enterprise.list #deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve bullseye pve-enterprise
aber warum sagt er
root@pve:/etc/apt/sources.list.d# ls gerardpuig-ubuntu-ppa-jammy.list pve-enterprise.list pve-enterprise.list.backup pve-enterprise.list.save
GNU nano 5.4 pve-enterprise.list.backup #deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve bullseye pve-enterprise
-
@uli977 na jetzt hast doch updates
-
@uli977 na jetzt hast doch updates
Aber immer noch diese Meldung
-
@uli977 sagte in Proxmox NUC ioBroker:
das ist ja auch dieses, was auch immer das da zu suchen hat
-
das ist ja auch dieses, was auch immer das da zu suchen hat
Ist das Kunst, oder kann das weg?
-
Ist das Kunst, oder kann das weg?
musst du doch wissen, woher dieser Eintrag kommt, normal ist dieser jedenfalls nicht
hast du irgend etwas zusätzlich auf dem proxmox Host installiert??? -
Wenn ich wüsste was ich tue, wäre ich nicht hier und würde so viele Frage stellen...
Dein Spaß bei Seite, bin mega dankbar für Eure Hilfe!Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen.
-
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was soviel Speicher auf meiner lokalen (pve) benötigt.....
Einer eine Idee wie ich das nachsehen kann?
-
Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen
laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt
-
Eigentlich habe ich nur proxmox und den ioBroker auf dem NUC laufen
laut deines Repo Eintrages hast du da noch was anderes installiert/angelegt
Komisch.... also wissentlich habe ich da nix gemacht/installiert
Schaue gerade schon mit FileZilla ob ich extrem große Dateien auf der Platte finde...
-
@uli977 Hallo Uli,
ich hab den Chat nicht komplett gelesen, deshalb eine Frage: hast du dein System auf bullseye hochgezogen?Nachdem ich das getan hatte, lief bei mir auch die Platte voll. Die Ursache war, dass logrotate für syslog und daemon.log nicht mehr funktionierten - zu finden unter /var/log. D.h. die beiden Logfiles wurden nicht mehr automatisch bereinigt sondern wuchsen immer weiter. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Platte voll war.
Logrotate: es bereinigt die Logs regelmäßig: verschiebt das aktuelle File auf einen neuen Namen, ein leeres File wird für die aktuellen Log-Einträge angelegt, komprimiert das verschobene File und löscht alte Files.
Ich hab viel gesucht und probiert. Das einzige, das half, war schließlich, den Container auf nesting zu setzen.
https://forum.proxmox.com/threads/logrotate-issue-in-buster-lxc.56726/
Die Beschreibung galt zwar für buster, bei mir hat das nesting aber geholfen. -
Tatsächlich habe ich zunächst mal auf Bullseye hochgezogen, dann aber im Nachhinein direkt per USB-Boot-Stick Bullseye neu drauf gemacht.
-
@uli977 Die größten Platzfresser in "local" wäre sicher Backup,*.iso oder Template Dateien. Das würdest du aber im GUI auch sehen.
Ich hab zB. zwei Templates für Debian10/11 drauf und bin bei einer Proxmox-Installationsgröße von unter 4,5GB.
-
@uli977 schau dir mal die beiden Logs an
Gruß
Gerhard -
@gepe000 sagte in Proxmox NUC ioBroker:
@uli977 schau dir mal die beiden Logs an
Gruß
GerhardGanz schön große Dateien?
Kann da was von weg?
-
@uli977 die 3 machen zusammen schon 13 GB aus.
Du solltest sie einfach löschen können. Sie sollten automatisch wieder leer angelegt werden. Wichtig ist aber, dass du logrotate zum rotieren der Logs verwendest - sonst dauert es nicht lange, bis die Platte wieder voll ist.
Es sieht nicht aus, als wäre logrotate eingerichtet. Sonst wäre jedes der Logfiles mehrfach vorhanden - allerdings jeweils mit einer Nummer oder dem Datum im Namen und auch deutlich kleiner, da komprimiert.
Gerhard