NEWS
Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin
-
Kann ich folgende Situation umsetzen? Wir haben im EG einen Kamin und eine Dunstabzugshaube in der Küche. Daran hängt ein System von Broko, das die Haube erst angeht wenn das Fenster geöffnet ist und Kamin an ist.
Nun haben wir im Keller in einem Raum einen weiteren Kamin verbaut. Um diesen Kamin zu überwachen, wollte ich das gern über Smarte Komponenten lösen. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches realisiert oder hat eine Idee wie ich das umsetzen kann.
Es soll- wenn die Dunstabzugshaube eigeschaltet wird und der Kamin im Keller an ist, soll geprüft werden ob ein Fenster geöffnet ist. Wenn nicht, soll die Steckose aus bleiben.
Ist das umsetzbar?
-
@xnetworker-x sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:
Kann ich folgende Situation umsetzen? Wir haben im EG einen Kamin und eine Dunstabzugshaube in der Küche. Daran hängt ein System von Broko, das die Haube erst angeht wenn das Fenster geöffnet ist und Kamin an ist.
Wenn der Kamin nicht an ist, geht die Dunstabzugshaube nicht ?
Nun haben wir im Keller in einem Raum einen weiteren Kamin verbaut. Um diesen Kamin zu überwachen, wollte ich das gern über Smarte Komponenten lösen. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches realisiert oder hat eine Idee wie ich das umsetzen kann.
Evtl. über einen Temperatursensor, einen Schwellwert festlegen, und einen eigenen Datenpunkt true/false schalten lassen.
Es soll
- wenn die Dunstabzugshaube eigeschaltet wird und der Kamin im Keller an ist, soll geprüft werden ob ein Fenster geöffnet ist. Wenn nicht, soll die Steckose aus bleiben.
Die Abzugshaube wird immer und nur über eine schaltbare Steckdose ein und ausgeschaltet ?
Ist das umsetzbar?
Etwa so : (EDIT: besser so)
Allerdings ist mir noch nicht klar wieso du die Abzugshaube ausschalten willst wenn im Keller der Kamin an ist?!
-
Allerdings ist mir noch nicht klar wieso du die Abzugshaube ausschalten willst wenn im Keller der Kamin an ist?!
Weil die Abzugshaube eine stark Leistung hat und die Abgase aus dem Kamin im Keller in die Wohnung zieht, wenn die Türe vom Raum im Keller nicht geschlossen ist.
Die Abzugshaube wird immer und nur über eine schaltbare Steckdose ein und ausgeschaltet ?
Nein, bisher noch nicht. Aktuell ohne schaltbare Steckdose
Wenn der Kamin nicht an ist, geht die Dunstabzugshaube nicht ?
Kamin EG aus -> geht Abzugshaube an
Kamin EG an -> geht Abzugshaube nur an, wenn Fenster in Küche geöffnet ist -
Jetzt stellt sich mir nur noch die frage wie lässt du die Abzugshabe nicht an gehen ? ist die auch Smart ? Gibt es da Datenpunkte ?
-
@cinimod
Schaltbare Steckdose in die andere Überwachungseinheit, die in der Steckdose steckt? -
Gut dann viel Erfolg.
Wenn du Probleme hast, weißt ja wo du dich melden kannst -
Kann ich folgende Situation umsetzen?
Frag deinen Bezirksschornsteinfegermeister. Der muss das Konstrukt abnehmen.
und das wird er wahrscheinlich eher nicht.Die meisten erwarten da nichts selbstgebasteltes sondern am liebsten mechanische Sensoren mit zertifizierter Hardware.
-
@homoran
Der hat den Kamin ja schon angenommen und wollte keine Vorrichtung sehen. Diese Sicherung wollen wir nur verbauen. -
Kannst du mir bitte das Script erklären? Scripten ist für mich Neuland.
-
Kannst du mir bitte das Script erklären? Scripten ist für mich Neuland.
Hab doch alles daneben geschrieben, welche Datanpunkte du auswählen musst.
Als Trigger (auslöser) nimmst du das Schalten der Abzugshaube.Dann weiter prüfst du ob Kamin im Keller an ist, UND "nicht Fenster" auf ist. Hab jetzt einfach mal drei Fenster eingetragen, hab ja keine Ahnung wieviel und wo deine Fesnter sind.
Wenn Kamin also an ist, und keines der Fenster auf ist, schalte Abzug wieder aus.
-
@cinimod
Ok. Ich denke das es so nicht klappt. Das Script muss permanent prüfen ob Kamin unten an ist. Wenn ja, dann prüfen ob Fenster offen, dann Freigabe Strom der Schaltsteckdose.
Ich wüsste nicht wie es sich beim anschalten der Abzugshaube umsetzten lässt, da der Schalten direkt an der Haube sitzt. -
Du sagtest ja das du eine schaltbare Steckdose dazwischen machen willst. Dann nimm eine mit Energie Messfunktion, dann weißt du wann die Haube an ist.
Wie macht dein schon bestehendes System das ? Ist es in dem Zusammenhang überhaupt ratsam der Haube die Stromzufuhr ganz zu kappen ?
-
@cinimod sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:
Du sagtest ja das du eine schaltbare Steckdose dazwischen machen willst. Dann nimm eine mit Energie
Messfunktion, dann weißt du wann die Haube an ist.Hab noch einen shelly Plug S übrig. Der hat auch eine Messfunktion
Wie macht dein schon bestehendes System das ? Ist es in dem Zusammenhang überhaupt ratsam der Haube die Stromzufuhr ganz zu kappen ?
Das wird vom Prinzip her nichts anderes sein.
-
Guten Morgen zusammen…. Ich würde gerne, wenn gestattet, dieses Script verwenden wollen, um die Schaltung unserer Ablufthaube in Abhängigkeit von Fensterzuständen zu realisieren. Ehrlicherweise tue ich mich, was die Logiken hinter den Blocklys angeht ,unheimlich schwer. Jetzt lese ich seit einigen Wochen Blockly Anleitungen und schaue diverse Videos dazu, aber so richtig geklickt hat es noch nicht. Deshalb würde ich gerne meine Fragen dazu hier anhängen wollen oder besser einen separaten Fred eröffnen?
-
Kann mir bitte jemadn auf die Sprünge helfen... ich finden in den Blocklys diesen Baustein nicht...
-
Der mit dem "and" drin.
rechte maustaste und "external inputs" oder wie das auf deutsch heißt
-
@ticaki herzlichen Dank
-
Ich kann mich da nicht wirklich zurückhalten und muss meinen Senf dazu geben:
ioBroker ist definitiv NICHT für sicherheitskritische Systeme geeignet.
Wenn bei einem Betrieb der Dunstabzugshaube und geschlossenem Fenster Rauchgase ins Haus angesaugt werden können (- ob das der Fall ist muss der Rauchfangkehrer ggF mit einer Messung beurteilen -) dass muss eine geeignete Sicherheitsschaltung installiert werden. Smarthome Equipment ist da mit 99% Sicherheit nicht geeignet. Wenn diese Gefahr nicht besteht, dann kann man gerne mit ioB und Co etwas zusammenstellen - wenn mir auch nicht wirklich klar ist wozu.
In jedem Fall würde ich euch CO Warner empfehlen - kosten ein paar Euro und können Leben retten.
-
@mcm57 sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:
wenn mir auch nicht wirklich klar ist wozu.
Weil es stinkt? Die CO Warner sind aber auf jeden Fall ein kluger Rat.
-
Ok
Nur wenns stinkt funktioniert der Abzug nicht richtig. Und damit kommen Rauchgase ins Haus. Und wenn das der Fall ist ist ne Sicherheitsabschaltung wahrscheinlich notwendig
Aber wie geschrieben muss das drr RFK beurteilen. Wobei ich da schon vieles erlebt habe ...
Abschliessend:
Wenbsvum Sicherheitsdinge geht sollte nur geprüftes Equipment verwendet werden und Funk möglichst vermieden werden.