Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    137

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
25 Beiträge 6 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Xnetworker XX Xnetworker X

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 20.29.27.png

Kannst du mir bitte das Script erklären? Scripten ist für mich Neuland.

CinimodC Offline
    CinimodC Offline
    Cinimod
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@xnetworker-x sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:

Hab doch alles daneben geschrieben, welche Datanpunkte du auswählen musst.
    Als Trigger (auslöser) nimmst du das Schalten der Abzugshaube.

Dann weiter prüfst du ob Kamin im Keller an ist, UND "nicht Fenster" auf ist. Hab jetzt einfach mal drei Fenster eingetragen, hab ja keine Ahnung wieviel und wo deine Fesnter sind.

Wenn Kamin also an ist, und keines der Fenster auf ist, schalte Abzug wieder aus.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

Xnetworker XX 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CinimodC Cinimod

@xnetworker-x sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:

Hab doch alles daneben geschrieben, welche Datanpunkte du auswählen musst.
      Als Trigger (auslöser) nimmst du das Schalten der Abzugshaube.

Dann weiter prüfst du ob Kamin im Keller an ist, UND "nicht Fenster" auf ist. Hab jetzt einfach mal drei Fenster eingetragen, hab ja keine Ahnung wieviel und wo deine Fesnter sind.

Wenn Kamin also an ist, und keines der Fenster auf ist, schalte Abzug wieder aus.

Xnetworker XX Offline
      Xnetworker XX Offline
      Xnetworker X

@cinimod
      Ok. Ich denke das es so nicht klappt. Das Script muss permanent prüfen ob Kamin unten an ist. Wenn ja, dann prüfen ob Fenster offen, dann Freigabe Strom der Schaltsteckdose.
      Ich wüsste nicht wie es sich beim anschalten der Abzugshaube umsetzten lässt, da der Schalten direkt an der Haube sitzt.

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@cinimod
        Ok. Ich denke das es so nicht klappt. Das Script muss permanent prüfen ob Kamin unten an ist. Wenn ja, dann prüfen ob Fenster offen, dann Freigabe Strom der Schaltsteckdose.
        Ich wüsste nicht wie es sich beim anschalten der Abzugshaube umsetzten lässt, da der Schalten direkt an der Haube sitzt.

CinimodC Offline
        CinimodC Offline
        Cinimod
        Most Active

@xnetworker-x

Du sagtest ja das du eine schaltbare Steckdose dazwischen machen willst. Dann nimm eine mit Energie Messfunktion, dann weißt du wann die Haube an ist.

Wie macht dein schon bestehendes System das ? Ist es in dem Zusammenhang überhaupt ratsam der Haube die Stromzufuhr ganz zu kappen ?

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

Xnetworker XX 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • CinimodC Cinimod

@xnetworker-x

Du sagtest ja das du eine schaltbare Steckdose dazwischen machen willst. Dann nimm eine mit Energie Messfunktion, dann weißt du wann die Haube an ist.

Wie macht dein schon bestehendes System das ? Ist es in dem Zusammenhang überhaupt ratsam der Haube die Stromzufuhr ganz zu kappen ?

Xnetworker XX Offline
          Xnetworker XX Offline
          Xnetworker X

@cinimod sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:

@xnetworker-x

Du sagtest ja das du eine schaltbare Steckdose dazwischen machen willst. Dann nimm eine mit Energie
          Messfunktion, dann weißt du wann die Haube an ist.

Hab noch einen shelly Plug S übrig. Der hat auch eine Messfunktion

Das wird vom Prinzip her nichts anderes sein.

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@cinimod sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:

@xnetworker-x

Du sagtest ja das du eine schaltbare Steckdose dazwischen machen willst. Dann nimm eine mit Energie
            Messfunktion, dann weißt du wann die Haube an ist.

Hab noch einen shelly Plug S übrig. Der hat auch eine Messfunktion

Das wird vom Prinzip her nichts anderes sein.

D Online
            D Online
            docsnyder7

Guten Morgen zusammen…. Ich würde gerne, wenn gestattet, dieses Script verwenden wollen, um die Schaltung unserer Ablufthaube in Abhängigkeit von Fensterzuständen zu realisieren. Ehrlicherweise tue ich mich, was die Logiken hinter den Blocklys angeht ,unheimlich schwer. Jetzt lese ich seit einigen Wochen Blockly Anleitungen und schaue diverse Videos dazu, aber so richtig geklickt hat es noch nicht. Deshalb würde ich gerne meine Fragen dazu hier anhängen wollen oder besser einen separaten Fred eröffnen?

0
            • D docsnyder7

Guten Morgen zusammen…. Ich würde gerne, wenn gestattet, dieses Script verwenden wollen, um die Schaltung unserer Ablufthaube in Abhängigkeit von Fensterzuständen zu realisieren. Ehrlicherweise tue ich mich, was die Logiken hinter den Blocklys angeht ,unheimlich schwer. Jetzt lese ich seit einigen Wochen Blockly Anleitungen und schaue diverse Videos dazu, aber so richtig geklickt hat es noch nicht. Deshalb würde ich gerne meine Fragen dazu hier anhängen wollen oder besser einen separaten Fred eröffnen?

D Online
              D Online
              docsnyder7

1639942180297-bildschirmfoto-2021-12-19-um-20.29.27.png

Kann mir bitte jemadn auf die Sprünge helfen... ich finden in den Blocklys diesen Baustein nicht...

T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D docsnyder7

1639942180297-bildschirmfoto-2021-12-19-um-20.29.27.png

Kann mir bitte jemadn auf die Sprünge helfen... ich finden in den Blocklys diesen Baustein nicht...

T Nicht stören
                T Nicht stören
                ticaki
                schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@docsnyder7

Der mit dem "and" drin.
                Bildschirmfoto 2023-08-06 um 17.54.45.png

rechte maustaste und "external inputs" oder wie das auf deutsch heißt

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

0
                • T ticaki

@docsnyder7

Der mit dem "and" drin.
                  Bildschirmfoto 2023-08-06 um 17.54.45.png

rechte maustaste und "external inputs" oder wie das auf deutsch heißt

D Online
                  D Online
                  docsnyder7

@ticaki herzlichen Dank

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D docsnyder7

@ticaki herzlichen Dank

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

Ich kann mich da nicht wirklich zurückhalten und muss meinen Senf dazu geben:

ioBroker ist definitiv NICHT für sicherheitskritische Systeme geeignet.

Wenn bei einem Betrieb der Dunstabzugshaube und geschlossenem Fenster Rauchgase ins Haus angesaugt werden können (- ob das der Fall ist muss der Rauchfangkehrer ggF mit einer Messung beurteilen -) dass muss eine geeignete Sicherheitsschaltung installiert werden. Smarthome Equipment ist da mit 99% Sicherheit nicht geeignet. Wenn diese Gefahr nicht besteht, dann kann man gerne mit ioB und Co etwas zusammenstellen - wenn mir auch nicht wirklich klar ist wozu.

In jedem Fall würde ich euch CO Warner empfehlen - kosten ein paar Euro und können Leben retten.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

T D 2 Antworten Letzte Antwort
                    2
                    • mcm1957M mcm1957

Wenn bei einem Betrieb der Dunstabzugshaube und geschlossenem Fenster Rauchgase ins Haus angesaugt werden können (- ob das der Fall ist muss der Rauchfangkehrer ggF mit einer Messung beurteilen -) dass muss eine geeignete Sicherheitsschaltung installiert werden. Smarthome Equipment ist da mit 99% Sicherheit nicht geeignet. Wenn diese Gefahr nicht besteht, dann kann man gerne mit ioB und Co etwas zusammenstellen - wenn mir auch nicht wirklich klar ist wozu.

In jedem Fall würde ich euch CO Warner empfehlen - kosten ein paar Euro und können Leben retten.

T Nicht stören
                      T Nicht stören
                      ticaki
                      schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@mcm57 sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:

wenn mir auch nicht wirklich klar ist wozu.

Weil es stinkt? Die CO Warner sind aber auf jeden Fall ein kluger Rat.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T ticaki

@mcm57 sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:

wenn mir auch nicht wirklich klar ist wozu.

Weil es stinkt? Die CO Warner sind aber auf jeden Fall ein kluger Rat.

mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957

@ticaki

Ok

Nur wenns stinkt funktioniert der Abzug nicht richtig. Und damit kommen Rauchgase ins Haus. Und wenn das der Fall ist ist ne Sicherheitsabschaltung wahrscheinlich notwendig

Aber wie geschrieben muss das drr RFK beurteilen. Wobei ich da schon vieles erlebt habe ...

Abschliessend:
                        Wenbsvum Sicherheitsdinge geht sollte nur geprüftes Equipment verwendet werden und Funk möglichst vermieden werden.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

2
                        • mcm1957M mcm1957

D Online
                          D Online
                          docsnyder7

@mcm57

@mcm57
                          ganz kurz von was redest Du?
                          a: wir haben mehrere CO2 warner
                          b: hat meine Idee, für die ich dieses Script gern abgeändert benutzen würde, rein gar nix mit einem Kamin zu tun, denn ich möchte zusätzlich, dass derjenige der die Haube benutzt auch das Terrassenfenster der Küche öffnet
                          Nicht mehr und nicht weniger

HomoranH mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D docsnyder7

@mcm57

@mcm57
                            b: hat meine Idee, für die ich dieses Script gern abgeändert benutzen würde, rein gar nix mit einem Kamin zu tun, denn ich möchte zusätzlich, dass derjenige der die Haube benutzt auch das Terrassenfenster der Küche öffnet

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators

@docsnyder7 sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:

wir haben mehrere CO2 warner

co2 hat nichts mit Rauchgasen zu tun!
                            das unsichtbare geruchlose Gas, das dich tötet ist CO!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                            • HomoranH Homoran

@docsnyder7 sagte in Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin:

wir haben mehrere CO2 warner

co2 hat nichts mit Rauchgasen zu tun!
                              das unsichtbare geruchlose Gas, das dich tötet ist CO!

D Online
                              D Online
                              docsnyder7

@homoran
                              Sorry... mich vertan in der Eile

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mcm1957M mcm1957

@ticaki

Ok

Nur wenns stinkt funktioniert der Abzug nicht richtig. Und damit kommen Rauchgase ins Haus. Und wenn das der Fall ist ist ne Sicherheitsabschaltung wahrscheinlich notwendig

Aber wie geschrieben muss das drr RFK beurteilen. Wobei ich da schon vieles erlebt habe ...

Abschliessend:
                                Wenbsvum Sicherheitsdinge geht sollte nur geprüftes Equipment verwendet werden und Funk möglichst vermieden werden.

D Online
                                D Online
                                docsnyder7

@mcm57
                                Die Sicherheitsschaltung für einen Kamin wird uU eine Schornsteinfeger so nicht abnehmen, keine Frage.. auch kann man über die Sinnhaftigkeit meiner Idee grübeln evt auch schmunzeln, aber ich nutze sowas momentan um mich mit den Blocklys anzufreunden und eine solche Schaltung hat bis dato mein homee übernommen. Dein Einwand ist mehr als berechtigt, aber für mein Vorhaben nicht ganz passend... Danke trotzdem für deinen Hinweis :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D docsnyder7

@mcm57

@mcm57

mcm1957M Online
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957

@docsnyder7

Ok ich hab übersehen, dass du ein (Ur-)altes Topic zu einem anderen Thema aufgewärmt hast und etwas machen willst, was nicht (mehr) oder nur am Rande zum Titel des Topics passt. Bei dir geht es ja nicht um "Sicherheitsschaltung Ablufthaube Kamin" wie das Topic des Beitrags angibt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

808

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0