NEWS
Device-reminder nicht mit Host verbunden?
-
Hi,
mein device-reminder adapter ist seit geraumer Zeit nicht mit einem Host oder Dienst verbunden.
Offen gesagt weiß ich nicht mal wofür genau ich den Adapter brauche und ob ich den selbst irgendwann mal hinzufügt habe oder ob der Default ist.So sieht der Adapter aus:
In den Logs sehe ich beim Start von iob auch diese Meldung:
Aber... wo sind die Anweisungen zum Updaten?^^ -
@schmetterfliege sagte in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:
ob ich den selbst irgendwann mal hinzufügt habe
sicher!
ob der Default ist.
default sind nur admin, info (?), backitup und discovery
wo sind die Anweisungen zum Updaten?
keine Ahnung - hast du mal im Fragezeichen nachgesehen?
-
Wo finde ich denn dieses Fragezeichen? :D.
-
Wo finde ich denn dieses Fragezeichen? :D.
sorry, ich meinte das (i)
-
achsooo^^
Da ist nur das drin was auch darunter schon angezeigt wird:
-
achsooo^^
Da ist nur das drin was auch darunter schon angezeigt wird:
nee das ist ein Ausrufezeichen, ich meinte das andere (i) unten in den details.
Das ist aber nur die Anzeige der Logstufe -
@schmetterfliege abgesehn davon das dein topic titel schon falsch ist, weil mit dem host sehr wohl verbunden. würd ich meinen, du hast noch nichts konfiguriert und deswegen ist das ding weder mit gerät, noch dienst verbunden...
-
@da_woody
Stimmt! Ist wirklich kein Gerät oder dergleichen konfiguriert hahahaWenn ich jetzt noch wüsste, weshalb ich den Adapter damals installiert habe...
-
@schmetterfliege zur überwachung waschmaschine, trockner, u.s.w...
https://github.com/Xenon-s/ioBroker.device-reminder/blob/master/README_GER.md -
Many thanks!
Dann werde ich mir das mal anschauen und ein wenig rumprobieren um zu sehen ob das für mich Sinn macht.Danke!
-
@schmetterfliege bitteschön... mit google alles einfach lösbar. github + adaptername, oder iobroker + adaptername
-
@da_woody sagte in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:
@schmetterfliege bitteschön... mit google alles einfach lösbar. github + adaptername, oder iobroker + adaptername
oder viel einfacher:
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=oder im Admin - Adapter auf das ? beim Adapter klicken
-
Gegoogelt hatte ich es, meine Unsicherheit kam in erster Linie daher dass ich nicht mehr wusste ob ICH das selbst installiert habe - und es dann aus Doofheit lieber "ignoriert" als mich näher damit zu beschäftigen.
-
In den Logs sehe ich beim Start von iob auch diese Meldung:
Aber... wo sind die Anweisungen zum Updaten?^^die Anweisung steht doch da: Admin UI des Adapters öffnen und den Anweisungen folgen. Noch genauer kann ich es leider nicht einbauen, denke ich
Solltest du weitere Fragen oder Probleme haben, bitte hier Test-adapter device-reminder V1.*
-
@xenon sagte in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:
Noch genauer kann ich es leider nicht einbauen, denke ich
wo steht es denn dann wirklich?
bei den Instanzen, oder doch eher bei den Adaptern?Ich nutze den Adapter nicht, aber im Screenshot der Instanz des ersten Beitrags sehe ich nichts
oder steht das in der Konfig der Instanz? -
@homoran ich musste damals ein Update rausbringen, was eigentlich schon breaking Change wäre... Da ich aber ohnehin an einer neuen Version arbeite (wenn es die Zeit denn mal zu lässt ...
), habe ich diese "unschöne" Lösung gewählt.
Öffnet man die Adapter-Instanz Einstellungen ploppt ein Fenster auf, in dem steht, was zu tun ist. Zusätzlich ploppt bei Versionen unter der aktuellen stable auch noch eine Info Meldung im Admin auf.Man muss die Instanz öffnen und einmal auf speichern und schliessen klicken, dann baut der Adapter sich seine Struktur im Hintergrund neu und alles läuft, ohne das der User was merkt.
Jaaaa ich weiß, riesen Aufwand, aber mir blieb da leider keine andere Wahl ...
-
@xenon Alles gut!
Öffnet man die Adapter-Instanz Einstellungen
ich glaube das war das einzige was @Schmetterfliege nicht getan hat.
-
@homoran du weißt ja, Entwickler haben immer eine andere Sicht auf ihre eigene Arbeit. Manchmal ist die Lösung für die User, trotz großer Mühen, unverständlich. Fragen kostet ja nix
-
Entwickler haben immer eine andere Sicht auf ihre eigene Arbeit
hehe, auch die sichtweise der user ist für devs nicht immer nachvollziebar...
mir geht das auch immer so, wenn ich jemandem was in windows erklären soll. gewisse dinge nimmt man als gegeben hin. wenn der bisher nur reiner soft anwender war, dann kanns mühsam sein.
unlängst meiner mutter whatsup per anydesk und tel am PC installiert. masochissmus pur... -
@da_woody da geb ich dir recht