Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Device-reminder nicht mit Host verbunden?

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Device-reminder nicht mit Host verbunden?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Schmetterfliege @da_Woody last edited by

@da_woody

Many thanks!
      Dann werde ich mir das mal anschauen und ein wenig rumprobieren um zu sehen ob das für mich Sinn macht.

Danke!

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege bitteschön... mit google alles einfach lösbar. github + adaptername, oder iobroker + adaptername

Homoran S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:

@schmetterfliege bitteschön... mit google alles einfach lösbar. github + adaptername, oder iobroker + adaptername

oder viel einfacher:
          http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=

oder im Admin - Adapter auf das ? beim Adapter klicken
          Liesmich.png

1 Reply Last reply Reply Quote 3
          • S

@da_woody

Gegoogelt hatte ich es, meine Unsicherheit kam in erster Linie daher dass ich nicht mehr wusste ob ICH das selbst installiert habe - und es dann aus Doofheit lieber "ignoriert" als mich näher damit zu beschäftigen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Xenon
              Xenon Forum Testing Developer @Schmetterfliege last edited by Xenon

@schmetterfliege sagte in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:

In den Logs sehe ich beim Start von iob auch diese Meldung:
              d704b52a-0aa5-46c3-b3b0-21ecebb3504f-image.png
              Aber... wo sind die Anweisungen zum Updaten?^^

die Anweisung steht doch da: Admin UI des Adapters öffnen und den Anweisungen folgen. Noch genauer kann ich es leider nicht einbauen, denke ich 😄

Solltest du weitere Fragen oder Probleme haben, bitte hier Test-adapter device-reminder V1.*

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Xenon last edited by Homoran

@xenon sagte in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:

Noch genauer kann ich es leider nicht einbauen, denke ich

wo steht es denn dann wirklich?
                bei den Instanzen, oder doch eher bei den Adaptern?

Ich nutze den Adapter nicht, aber im Screenshot der Instanz des ersten Beitrags sehe ich nichts
                oder steht das in der Konfig der Instanz?

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Xenon
                  Xenon Forum Testing Developer @Homoran last edited by

@homoran ich musste damals ein Update rausbringen, was eigentlich schon breaking Change wäre... Da ich aber ohnehin an einer neuen Version arbeite (wenn es die Zeit denn mal zu lässt ... 😄 ), habe ich diese "unschöne" Lösung gewählt.
                  Öffnet man die Adapter-Instanz Einstellungen ploppt ein Fenster auf, in dem steht, was zu tun ist. Zusätzlich ploppt bei Versionen unter der aktuellen stable auch noch eine Info Meldung im Admin auf.

Man muss die Instanz öffnen und einmal auf speichern und schliessen klicken, dann baut der Adapter sich seine Struktur im Hintergrund neu und alles läuft, ohne das der User was merkt.

Jaaaa ich weiß, riesen Aufwand, aber mir blieb da leider keine andere Wahl ...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Xenon last edited by

@xenon Alles gut!

Öffnet man die Adapter-Instanz Einstellungen

ich glaube das war das einzige was @Schmetterfliege nicht getan hat.

• Xenon
                      Xenon Forum Testing Developer @Homoran last edited by

@homoran du weißt ja, Entwickler haben immer eine andere Sicht auf ihre eigene Arbeit. Manchmal ist die Lösung für die User, trotz großer Mühen, unverständlich. Fragen kostet ja nix 😛

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • da_Woody
                        da_Woody @Xenon last edited by

Entwickler haben immer eine andere Sicht auf ihre eigene Arbeit

hehe, auch die sichtweise der user ist für devs nicht immer nachvollziebar... 😉
                        mir geht das auch immer so, wenn ich jemandem was in windows erklären soll. gewisse dinge nimmt man als gegeben hin. wenn der bisher nur reiner soft anwender war, dann kanns mühsam sein. 🙂
                        unlängst meiner mutter whatsup per anydesk und tel am PC installiert. masochissmus pur... 😄

• Xenon
                          Xenon Forum Testing Developer @da_Woody last edited by

@da_woody da geb ich dir recht 😂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • S
                            Schmetterfliege last edited by

@da_Woody @Xenon @Homoran

Die Instanz hatte ich schon immer mal wieder geöffnet, aber nirgends etwas mit "Update" gelesen.
                            Außer natürlich das Pop-Up Fenster:
                            f97e268b-d9c6-4ea6-8ada-9b4249cd3445-image.png
                            Aber... ich bin ein DAU :P.

Dass diese Meldung mein Problem nicht gelöst hat, hat 3 Gründe:

1. ich bin doof
                            2. Die Meldung in den Logs impliziert, dass ich den Adapter UPDATEN muss.
                              Diese Pop-Up Nachricht sieht für mich aber so aus, als wäre der schon geupdated.
                            3. Das "save and close" bezieht sich für mich auf die Whatsapp Nutzer. Steht ja auch im gleichen Absatz drin. Da ich kein WA Nutzer bei dem Adapter bin, habe es es eben einfach ignoriert^^

Ich hab jetzt einfach mal auf Save and Close gedrückt, und schwubbs war die Meldung mit dem Update nicht mehr in den Logs.
                            Es ist ein Misch-Masch aus den 3 genannten Gründen.
                            Vielleicht hätte es mir schon geholfen wenn in der Log-Meldung das Pop-up Fenster erwähnt worden wäre; oder wenn statt "Update Erkannt" ein "Konfigruationsänderung erkannt" drin gestanden hätte da ich dann nicht auf der Suche nach einem Update Button gewesen wäre. Oder wenn "save and close" nicht im Zusammenhang mit Whatsapp und Telegram aufgeführt worden wäre, sondern klar ersichtlich als ANWEISUNG.
                            Oder aber 90% fallen auf Punkt 1 zurück, sonst wäre ich ja nicht der Erste der dieses Problem hat haha

da_Woody Xenon Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • da_Woody
                              da_Woody @Schmetterfliege last edited by

ich bin doof

nope, biste sicher nicht. aber im selben absatz steht das speichern nicht. da ist eindeutig eine leerzeile drinnen. 😉
                              manchmal muss man solche sachen 2-3x lesen...

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Xenon
                                Xenon Forum Testing Developer @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege ich werde mir in Zukunft noch mehr Mühe geben 🙂

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • da_Woody
                                  da_Woody @Xenon last edited by

@xenon na mit der v2.0... kristallkugel.gif

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Schmetterfliege last edited by

Die Instanz hatte ich schon immer mal wieder geöffnet, aber nirgends etwas mit "Update" gelesen.
                                    Außer natürlich das Pop-Up Fenster:

Aber das hättest du uns ruhig posten können.
                                    Wir wussten das ja nicht

• S

@da_woody said in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:

ich bin doof

nope, biste sicher nicht. aber im selben absatz steht das speichern nicht. da ist eindeutig eine leerzeile drinnen. 😉
                                      manchmal muss man solche sachen 2-3x lesen...

Veto! :D.
                                      e27440af-6f48-4c98-9b6e-594e5dd4a274-image.png
                                      Habs mal ein bisschen erkenntlicher gemacht. Ich lese in der Regel immer nur das Englische.
                                      Und da gehört "save and close" für mich definitiv zu der Note direkt darüber.

Im deutschen Text könnte man ja noch sagen dass es ein extra Absatz ist der für sich alleine steht.
                                      Ich persönlich finde aber dass das eben nicht klar ersichtlich ist.
                                      Schaut man sich den gesamten Text an, steht oben dass die Veränderungen in der Struktur automatisch migriert und angepasst werden. "Automatisch" heißt für mich, dass ich nichts machen muss.
                                      In dem Absatz über "speichern und schließen" steht, dass es für Whatsapp passieren kann, dass Nutzer einmalig zugeordnet werden müssen. Das ist für mich etwas, das ich aktiv tun muss. Genauso wie "Bitte unbedingt speichern und schließen klicke!"^^

Aber das soll hier keine Diskussion darüber werden, wie gut oder schlecht verständlich der Text ist :D.
                                      Ich habe ihn nicht so verstanden wie er gedacht war, bin aber auch überzeugt davon dass es kein allgemeines Problem sein kann - sonst gäbe es ja mehr Threads als nur meinen hier 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Schmetterfliege last edited by

Aber das soll hier keine Diskussion darüber werden, wie gut oder schlecht verständlich der Text ist :D.

wäre aber nicht ganz sinnfrei, da das Verstehen einer Doku für den Schreiber nachvollziehbar sein muss, damit er seine Doku so schreiben kann, dass si vom EndUser richtig verstanden wird.

Aber leider wieder nur Grafik, aus der man nichts zitieren kann 😡

da steht etwas von new Version 1.1.x
                                        Welche hast du denn zu dem Zeitpunkt drauf (gehabt)?

• S
                                          Schmetterfliege @Homoran last edited by

@homoran

Für mich war das Thema ja erledigt, weil das große gelbe Ausrufezeichen dadurch zu erklären war, dass kein Gerät konfiguriert ist.
                                          Und die Update Meldungen im Log habe ich auch nicht mehr wahrgenommen - was zugegebenermaßen aber daran lag dass mein Log inzwischen von diversen anderen Adapter durch Tests und crashes so zugemüllt wurde, dass ich sie einfach nicht mehr zwischen all den Warnings und Errors gesehen habe 🙂
                                          Hatte es einfach nicht mehr auf dem Schirm!
                                          Daher an dieser Stelle: Danke @Xenon dass du das wieder "ausgegraben" hast! Ich hätte sonst save in ein paar Wochen nochmal das Thema aufwerfen müssen, weil das eigentliche Problem weshalb ich diesen Thread überhaupt erstellt habe ja noch gar nicht gelöst war :D.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Schmetterfliege @Homoran last edited by

@homoran said in Device-reminder nicht mit Host verbunden?:

wäre aber nicht ganz sinnfrei, da das Verstehen einer Doku für den Schreiber nachvollziehbar sein muss, damit er seine Doku so schreiben kann, dass si vom EndUser richtig verstanden wird.

Aber leider wieder nur Grafik, aus der man nichts zitieren kann 😡

da steht etwas von new Version 1.1.x
                                            Welche hast du denn zu dem Zeitpunkt drauf (gehabt)?

Da wirds jetzt peinlich: seit mir das mit der Update Meldung aufgefallen ist und ich das erste Mal seit Monaten wieder auf den Adapter geschaut habe, steht da Version 1.2.9^^

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

861

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            30
                                            1222
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo