NEWS
Rolladenverriegelung - Wie am besten?
-
Hey, ich habe bis jetzt folgendes Szenario:
An der Terassentür habe ich noch eine alte Rolladensteuerung, die man nicht einbinden kann.
Dort ist von aussen eine Fliegenschutztür angebracht, die sich mit einer Feder bei ordentlichem Schwung von selber schließt. Hin und wieder kann es aber passieren, dass der Schwung nicht stark genug war und sie nicht ganz schließt, also so ein Zentimeter aufsteht.
Problem: Das fällt nicht unbedingt auf, wenn man nicht dran denkt. Lässt man jetzt das Rollo runterfahren bleibt es am Griff der Tür hängen, lässt die ganze Rollade verhacken und reißt im Rolladenkasten die Rolladenaufhängung ab. Ist jetzt schon dreimal passiert, konnte ich zum Glück immer reparieren.Hatte eh schon länger vor auf die Homematic Komponenten umzusteigen und habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich verbaue den Rolladenaktor (HmIP-BROLL) und an der Fliegenschutztür einen Fensterkontakt (HMIP-SWDO)
Nun würde ich ein Script basteln, dass die Rolladen nur runterfahren, wenn der Fensterkontakt sagt, dass die Tür geschlossen ist. Sollte ja soweit kein Problem sein von der VIS aus zu steuern.
Wie sieht das allerdings aus, wenn ich am Rolladenaktor selber per Schalter runterfahren lasse. Da kommt das Script ja garnicht zum Einsatz da die Rollade ja sofort reagiert durch die CCU3 oder?
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Komponenten auf der CCU zu koppeln und es dadrüber zu veriegeln?
Zweite Idee, falls es in der CCU nicht möglich ist, wäre ein Script in iobroker, welches merkt wenn die Rollade runterfährt und dann stopt bzw. wieder hochfährt wenn der Fensterkontakt noch auf offen steht. Wäre dann vermutlich mit einer kleinen Verzögerung, welche aber verhindert dass die Rollade wieder durchdreht im Kasten.
Habt ihr so eine Verriegelung schon mal realisiert oder eine bessere Idee?
Fände interessant zu wissen, wie ihr evtl. sowas schonmal gelöst habt.
LG
Dicken -
@dicken
Warum überhaupt Scripte? Da reichen doch einfache CCU-Programme. Ich habe zwar kein IP, sondern nur HM Classic, aber die Aktoren kann man gegen lokale Bedienung per Programm in der CCU sperren.WENN
Fensterkontakt Fliegengitter offen (Auslösen bei Änderung)
DANN
Rolladenaktor (sofort) Sperrung aktiv
SONST
Rolladenaktor (sofort) Sperrung inaktiv -
@dicken
Ein kleines, schräges Blech oder Kunststoffteil über den Griff der Insektenschutztür anbringen. Dann geht diese automatisch zu, wenn der Rollladen herunterfährt. -
@samson71 sagte in Rolladenverriegelung - Wie am besten?:
@dicken
Warum überhaupt Scripte? Da reichen doch einfache CCU-Programme. Ich habe zwar kein IP, sondern nur HM Classic, aber die Aktoren kann man gegen lokale Bedienung per Programm in der CCU sperren.WENN
Fensterkontakt Fliegengitter offen (Auslösen bei Änderung)
DANN
Rolladenaktor (sofort) Sperrung aktiv
SONST
Rolladenaktor (sofort) Sperrung inaktivJa das ginge natürlich auch. In dem Fall würde die Rollade aber kurz anfahren bis das Programm reagiert oder? Die CCU erkennt ja erst den Tastendruck?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Rolladenverriegelung - Wie am besten?:
@dicken
Ein kleines Blech oder Kunststoffteil über den Griff der Insektenschutztür anbringen. Dann geht diese automatisch zu, wenn der Rollladen herunterfährt.Manchmal hängt es auch direkt oben an der Tür.
-
@dicken
Dann machst du da auch noch eines hin. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Rolladenverriegelung - Wie am besten?:
@dicken
Dann machst du da auch noch eines hin.Danke für deine Ideen, aber das hier ist doch ein Smarthome- und kein Schöner Wohnen Forum
Nicht falsch verstehen, würde sicher auch gehen, aber ich würd halt gerne eine Smarte Lösung haben, wo dann ggf. später die Alexa auch noch meine Tochter anschreit, dass sie gefälligst erst die Fliegenschutztür richtig zumachen soll -
@dicken sagte in Rolladenverriegelung - Wie am besten?:
In dem Fall würde die Rollade aber kurz anfahren bis das Programm reagiert oder? Die CCU erkennt ja erst den Tastendruck?
wieso?
du triggerst ja die Sperrung nicht auf den Tastendruck
-
Ja das ginge natürlich auch. In dem Fall würde die Rollade aber kurz anfahren bis das Programm reagiert oder? Die CCU erkennt ja erst den Tastendruck?
Nein, da der Aktor bei offener Tür sofort gegen lokale Bedienung gesperrt ist. Da sollte gar nichts passieren. Auch kein Anfahren oder Zucken.
-
@homoran sagte in Rolladenverriegelung - Wie am besten?:
In dem Fall würde die Rollade aber kurz anfahren bis das Programm reagiert oder? Die CCU erkennt ja erst den Tastendruck?
wieso?
du triggerst ja die Sperrung nicht auf den Tastendruck
Stimmt
, ich hing gedanklich noch beim iobroker Script, da wäre es aber so mit der Verzögerung oder. Da schaltet ja die CCU dann die Rollade und anschließend rennt das Script erst los?
-
Stimmt
, ich hing gedanklich noch beim iobroker Script, da wäre es aber so mit der Verzögerung oder. Da schaltet ja die CCU dann die Rollade und anschließend rennt das Script erst los?
Nicht CCU-Programm und Bedienung über ioBroker durcheinander werfen. Du wolltest eine Sperre gegen lokale Bedienung am Aktor selber wenn ich Dich richtig verstanden habe. Die Lösung schützt nicht gegen eine Bedienung über die CCU oder ioBroker.
-
noch beim iobroker Script
da müsstest du analog zum CCU Script arbeiten und den Rollladenaktor Blockieren wenn die Fliegentür auf ist
-
Stimmt
Nicht CCU-Programm und Bedienung über ioBroker durcheinander werfen. Du wolltest eine Sperre gegen lokale Bedienung am Aktor selber wenn ich Dich richtig verstanden habe. Die Lösung schützt nicht gegen eine Bedienung über die CCU oder ioBroker.
Eigentlich wollte ich an beiden Stellen die Verriegelung.
noch beim iobroker Script
da müsstest du analog zum CCU Script arbeiten und den Rollladenaktor Blockieren wenn die Fliegentür auf ist
Öhm, wenn ich ein CCU Programm mit "Wenn Rollade fährt" erstelle, müsste das doch aber auch greifen wenn ich über die VIS von iobroker runterfahren lasse oder?
Wenn ich natürlich in der CCU ein Programm mit "Wenn Taste gedrückt" erstelle, müsste ich natürlich ein Zusätzliches Script in iobroker für die VIS bauen.
-
müsste das doch aber auch greifen
Was??
Sorry, der Thread ist ziemlich konfus.
kannst du dir bitte noch einmal Gedanken machen was, wann, wie passieren soll?
Wer, wo wann was verhindern oder aktivieren soll? -
müsste das doch aber auch greifen
Was??
Sorry, der Thread ist ziemlich konfus.
kannst du dir bitte noch einmal Gedanken machen was, wann, wie passieren soll?
Wer, wo wann was verhindern oder aktivieren soll?In meinem Kopf macht das immer alles Sinn
Erklären kann ich eher weniger ^^
Also ich möchte wenn man manuell sowohl über die VIS, als auch über den Schalter an der Wand (also am Aktor) die Rollade runterfahren will der Vorgang verhindert bzw abgebrochen wird, wenn die Fliegenschutztür noch geöffnet ist.
-
Erklären kann ich eher weniger ^^
Dann hast du es selber wahrscheinlich auch noch nicht verstanden!
In meinem Kopf macht das immer alles Sinn
Dann hol es mal da raus und mal es auf Papier
Also ich möchte wenn man manuell sowohl über die VIS, als auch über den Schalter an der Wand (also am Aktor) die Rollade runterfahren will der Vorgang verhindert bzw abgebrochen wird, wenn die Fliegenschutztür noch geöffnet ist.
und wo ist das Problem?
Die Lösungsvorschläge sind alle da, die musst du dir jetzt nur noch aussuchen und zusammenbasteln -
@dicken
Dann setze parallel zur Sperrung des Aktors noch eine Sperrvariable und prüfe gegen diese beim Auslösen per Programm oder Skript. -
noch eine Sperrvariable und prüfe gegen diese beim Auslösen per Programm oder Skript.
die braucht es nicht, da reicht die Abfrage nach dem Zustand der Fliegentür
-
und wo ist das Problem?
Ich weiß halt nicht ob es reicht die Verriegelung mittels Programm in der CCU anzulegen, oder ob ich in iobroker auch noch tätig werden muss mit einem Script für die VIS Bedienung.
-
und wo ist das Problem?
Ich weiß halt nicht ob es reicht die Verriegelung mittels Programm in der CCU anzulegen, oder ob ich in iobroker auch noch tätig werden muss mit einem Script für die VIS Bedienung.
ich weiss, dass bei dir alles im Kopf ist.
Lass es raus!!Was willst du genau sagen?
Übe es für dich selber eine genaue Formulierung mit allen beteiligten Faktoren zu verwenden, dann lernst du auch so eine AUfgabe strukturiert zu lösen.
Im Moment kann keiner mit der obigen Aussage etwas anfangen.