NEWS
[HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren
-
@docgame über die GUI... IP-Adresse:8086 --> Data --> API Tokens
-
Hallo,
tolle Anleitung. Wie sieht es denn bei einem Upgrade von V1 auf V2 von influxdb aus, gibt es da einen Weg unter Mitnahme aller bereits vorhandenen Datenbanken? Ich würde gerne wechseln, würde aber ungern meine Daten verlieren, die ich nun schon seit über 1 Jahr aufzeichne.
-
-
@ftd @crunchip Über die GUI hat es geklappt. Habe ich heute nacht schon probiert (aber versehentlich die falsche IP erwischt und bin nicht drauf gekommen).
Grafana habe ich seinerzeit auf dem gleichen Container wie InfluxDB gehabt. Mal sehen ob ich es auch auf dem neuen Container wieder hinbekomme.
Wäre es nicht möglich InfluxDB auf dem alten Container zu löschen und diesen nur noch für Grafana zu nutzen?
Wie geht denn der uninstall? Bin unter Linux leider eine richtige Pfeife..... -
sudo apt purge influxdb
ggf. noch Verzeichnisse löschen
/var/lib/influxdb/data
/var/lib/influxdb/wal
/var/lib/influxdb/meta -
@ftd Ich gebe es für heute auf...
Mit dem eigentlichen Thema hat mein Problem auch nichts mehr zu tun (InfluxDB ist installiert und wird im Moment auch schn vom Adapter mit Daten gefüttert).
Ich habe jetzt doch Grafana in den Container installiert. Das läuft auch....Nur bekomme ich die Datenbank nicht damit verknüpft.
Vielleicht finde ich noch eine Anleitung für "Dummies" -
sudo apt-get autoremove --purge influxdb
sollte eigendlich Influx, alle Abhängigkeiten und Verzeichnisse löschen
@docgame sagte in [HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren:
Ich gebe es für heute auf...
wo ist jetzt das Problem, du hast jetzt 2 Container laufen?
-
@docgame Wir driften jetzt allerdings zu Grafana ab...
Für Influx mit Flux:
URL => localhost:8086, wenn Influx auf dem gleichen System läuft... wenn nicht, dann die IP-Adresse
Auth => alles ausschalten
Custom HTTP Headers
Header: Authorization
Value: Token DerTokenausderInfluxGUIDa muss das Wort Token stehen, danach ein Leerzeichen und dann der Token selbst... da kommen Sternchen... man sieht nicht, was man schreibt.
InfluxDB Details
Organsisation und Bucket und der Token (hier nur der Token, ohne dem Wort Token und ohne Leerzeichen) -
@docgame Sorry, soweit bin ich noch nicht gekommen. Bei mir läuft noch influxDB 1.8.x produktiv.
-
Sorry, wenn ich jetzt beim Thema abdrifte. Ich denke aber, dass ich kurz vor der Lösung bin.
Im Übrigen denke ich, dass für die meisten die InfluxDB aufsetzen auch an Grafata interessiert sind und hier ist das anbinden definitiv anders als in den vorangegangenen Versionen.
@crunchip Das Problem ist, das ich im neuen Container die InfluxDB noch nicht mit Grafana zusammenbekomme. Der alte Container kommt natürlich weg wen das geklappt hat.
@ftd Das ich Auth abschalten muss wäre ich nie darauf gekommen. Wenn ich auf save gehe kommt jetzt rechts oben eine grüne Meldung: "Datasource update". Der erste Teil ist scheinbar richtig. Die "InfluxDB Details" sieht bei mir anders aus als bei dir. Hier kommt ein Fehler.(Bei Passwort habe ich den Token von oben drin). Sollte sich das Problem noch hinziehen mache ich natürlich ein neues Thema auf. Denke, es ist aber nur noch nee Kleinigkeit.
-
@docgame Ja, so sieht es aus, wenn man oben als Query Language InfluxQL eingestellt hat... ich habe Flux eingestellt... ist für mich flexibler.
Bei dir (oder für alle anderen mit InfluxQL): Bei User muss die ID des Users rein... in der InfluxDB-Gui links oben auf das grüne Männchen --> About. Da steht dann direkt die ID --> Copy to Clipboard --> Paste in Grafana
-
@ftd Habe mal auf Flux umgestellt. Egal ob ich den Usernamen, die Organisation oder die jeweiligen ID's bei InfluxBD Details (Organisation) eingebe kommt die Fehlermeldung. Bei "InfluxBD Details" kommt ja auch der Token von oben rein...oder?
-
@docgame jein
Oben: Das Wort Token, dahinter ein Leerzeichen und dann der Token
Token 123456654321
Unten: Nur der Token
123456654321
-
@ftd
Wie soll man denn da von alleine draufkommen? Ich denke da ist ein HowTo wirklich angebracht.
Vielen Dank nochmal....
-
@ftd Leider doch etwas zu früh gefreut. Irgendwas stimmt doch noch nicht
-
@docgame Wenn Grafana im Bild drüber 5 Buckets gefunden hat, dann ist alles richtig... zeig nochmal bitte das komplette Bild, wo du die DataSource eingestellt hast (5 Buckets found)
-
@ftd Das war nachdem ich auf Flux umgestellt habe. Da blicke ich leider gar nicht durch.
Auf meinem alten System bin ich relativ klar gekommen.
Wenn ich auf InfluxQL umschalte und speichere kommt:
Beim Dashboard kommt dann aber die Fehlermeldung von oben ("Database not found") -
@docgame Ahh, moment...
Du hast einen neuen Container erstellt. Du hast InfluxDB 2.x installiert. Du möchtest InfluxQL Syntax nutzen --> das funktioniert nicht
Du hast einen laufenden Container mit Influx 1.x. Du hast ein Upgrade auf Influx 2.x gemacht --> hier kannst du InfluxQL nutzen, wenn du ein Mapping von der Datenbank auf den Bucket herstellst. Siehe hier: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.1/upgrade/v1-to-v2/automatic-upgrade/ und hier https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.1/reference/api/influxdb-1x/dbrp/
Die neue native Syntax für eine neue Datenbank/Bucket in Influx 2.1 ist Flux. InfluxQL wird in 2.1 nicht mehr unterstützt.
D.h.:
Neuer Container mit Influx v2 + neues Bucket = Grafana mit InfluxQL kann die Datenbank nicht finden, da es diese nicht gibt; man muss Flux nutzen
Alter Container mit Influx v1 + Upgrade auf v2 + neues Bucket + Mapping von Datenbank auf Bucket = Grafana mit InfluxQL würde die Datenbank bzw. Bucket finden; mann kann Flux und InfluxQL nutzen
Eine schöne Erklärung InfluxQL/Flux ist hier zu finden: https://www.sqlpac.com/en/documents/influxdb-moving-from-influxql-language-to-flux-language.html
-
@ftd Vielen Dank für deine Geduld und die tollen Erklärungen.
Für den ersten Moment bin ich etwas erschrocken als ich Flux gesehen habe. Mit der alten Version bin ich mit einigen Klicks zu einem Ansehnlichen Ergebnis gekommen. Mit Flux finde ich gar keinen Einstieg wie ich das Ganze mit der Maus handeln kann. Geht da ohne die Flux-Programmiersprache nichts? Will ja nur einige Daten loggen und aufhübschen.
Werde am Wochenende noch einen Versuch starten (Laufen tuts...ich hänge bei der Bedienung). Sollte mir das doch zu hoch sein werde ich entweder den Adapter wieder Upgraden und mit der alten weitermachen oder ich gehe sogar ganz weg von der DB und logge "flach". Für einfache Dinge gibt es ja auch da Adapter zur Darstellung. Ich brauche eigentlich nicht viel.
Aber noch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.... -
@docgame Ist einfach zu verstehen... und geht auch mit Mausklicks... für den Anfang:
- In der Influx GUI links auf "Explore"
- Baust unten dein Query mit Klicks zusammen
From deinBucket --> _measurement derNamederReihe --> from dieInstanzausioBroker --> _field derWert (value)
und machst rechts noch ein paar Einstellungen.... last, mean, usw.
- Submit
Jetzt siehst du drüber schon das Ergebnis:
- Wenn es dir gefällt klickst du auf "Script Editor"
- Hier kopierst du alles außer die letzte Zeile mit dem yield
- Paste nach Grafana...
- Fertig
Das Verstehen von Range, AggregateWindow und Yield kommt später.