NEWS
Multihost
-
@Zolex
Allerletzte Idee:bei beiden Systemen:
iobroker stop iobroker upload all iobroker start
Und wieder den Master vor dem Slave starten
-
-
-
@zolex
Ich merke, dass Wir nicht weiter kommen.Ich werde beide Systeme neu aufsetzen und nochmal anfangen.
Bei Problemen melde ich mich wieder. -
@zolex
Nach dem ich alles neu aufgesetzt habe und das Multihost gestartet habe, hab ich sowohl auf dem Master als auch auf dem Slave zugriff auf den Master und der Slave ist nicht mehr zu sehen.
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr. -
Ich habe das heute Nachmittag mal versucht nachzustellen, deine Beobachtung kann ich bestätigen. Der Master rutscht auf den vorgesehenen Slave.
Ich konnte es aber noch nicht weiter eingrenzen, woran das liegt.@apollon77
Beide Systeme zuerst auf gleichen Stand gebracht (iob -version 3.3.20 mit redis) und dann versucht zu verheiraten. -
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr.
Da bist du nicht allein!
Das muss sich @apollon77 vielleicht ansehen.
Da sollten wir im Moment nichts kaputtspielen -
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr.
Da bist du nicht allein!
Das muss sich @apollon77 vielleicht ansehen.
Da sollten wir im Moment nichts kaputtspielenJa, hab ich verstanden.
Ich warte jetzt mal ab, ob @apollon77 sich meldet. -
Mmeeeehhhhhh ... ja der 3.3.20 fix war blödsinn ... es gibt nachher ne 3.3.21
-
Ok, 3.3.21 sollte das Fixen und ist stable getaggt. Also botte am besten mal ganz frisch aufsetzen
-
Ich konnte jetzt ein Multihost-System frisch aufsetzen, 3.3.21 funktioniert also wieder.
Da gleich eine Frage dazu, weil ich das so nicht finden konnte:
Den sekundären Host habe ich jetzt ohne jeglichen Adapter angeflanscht, also auch ohne admin. Wird das funktionieren oder war ich zu eifrig im entschlacken?In der Doku steht zwar
Es ist daher sinnvoll für einen Slave einen Host mit Minimalinstallation zu verwenden, also nur den js-controller und den admin.
es scheint aber auf den ersten Blick sogar ohne diese beiden zu gehen.
-
@thomas-braun also generell vergisst der Slave Host sobald er dazu gemacht wird eh alle Instanzen von installierten Adaptern. Heißt das Admin, Discovery und backitup zwar weiter Code seitig installiert sind aber keine Instanzen mehr da sind. Ob man jetzt zu den dreien wieder eine Instanz auf dem Slave anlegt liegt beim User. Für Discovery und backitup kann das Sinn machen wenn man diese Funktionen nutzen will auf dem Slave für lokale Dinge. Admin bringt nur einen Vorteil wenn man - egal welche ip man aufruft - ne Admin ui haben will. Man muss dann aber manuell die konfig dieser Admin instanzen immer in sync halten.
-
@apollon77 Danke für das Update!
Dann bin ich der Meinung dass die Empfehlung heissen sollte, dass auf dem Slave vor der Kopplung gar keine Instanz mehr existieren sollte.
Ansonsten kommt (kam??) es zu der Meldung, dass eine Version veraltet sei, und der User findet sie nicht.
-
@homoran Äpfel und Birnen
EIn neu eingerichteter Slave hat immer Admin, Discovery und Backitup installiert auf "Code" ebene. Sobald man Ihn zum SLave macht sind die Instanzen für diese 3 Adapter zwar weg aber der "Code" === "Dateien" liegen noch da. Das müsste man manuell deinstallieren damit es keine "da liegen alte Admin Files rum" Meldung bekommt
-
@apollon77 sagte in Multihost:
EIn neu eingerichteter Slave hat immer Admin, Discovery und Backitup installiert auf "Code" ebene.
Dann wäre das 'genaueste Vorgehen' dann meins? Also dem frisch geschlüpften ioBroker auch noch die voreingestellten Adapter abnehmen und nur die leere Hülle an den Master andocken?
-
@thomas-braun sagte in Multihost:
@apollon77 sagte in Multihost:
EIn neu eingerichteter Slave hat immer Admin, Discovery und Backitup installiert auf "Code" ebene.
Dann wäre das 'genaueste Vorgehen' dann meins? Also dem frisch geschlüpften ioBroker auch noch die voreingestellten Adapter abnehmen und nur die leere Hülle an den Master andocken?
Würde ich jetzt so sehen.
Hab's aber noch nicht selbst getestet@apollon77 sagte in Multihost:
Das müsste man manuell deinstallieren damit es keine "da liegen alte Admin Files rum" Meldung bekommt
und genau das hatte ich gemeint
-
@homoran @apollon77
Ich habe beide neu aufgesetzt ohne das löschen der vorhandenen Adapter auf dem Slave.
Hat auf Anhieb funktioniert.
Danke für die Unterstützung und die schnelle Hilfe. -
Beim Verbinden meines Raspberrys zu meinen Master kommt folgende Meldung
Beim Slave diese
pi@raspberrypi:~ $ iobroker multihost browse No Multihost server found. Make sure iobroker is running on the host where you enabled multihost discovery (and it is not this host)!
Und leider lassen sich diese beiden nicht verbinden.
-
-