NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
Gibt es eine Möglichkeit, die "BlindLevelAction" so zu modifizieren, sodass ich jeden Button separat einen Zieldatenpunkt zuweisen kann welche dann geschaltet bzw. angezeigt werden?
Ich hab das mal skizziert:
(links wäre die benötigte Zuweisung der Datenpunkte,
rechts stellt dar, wie ich das zur Zeit als "StateList" gelöst hab.)
Ein BlindLevel-Element wär da natürlich schöner, effizienter und platzsparender.
Also so in etwa:
Vielen Dank!
LG Johannes
-
@johannesa Welcher Typ von blind/Jalousie ist es denn? Und welcher Adapter wurde zur Integration in ioBroker verwendet?
Warum eigene DPs? -
Frage: Ich Browser sieht mein Layout so aus:
Im Handy so, d.h. mit unterschiedlicher Reihenfolge (Heizung ist hier an Position 1)
Obwohl eingestellt ist, dass auf dem Smartphone gleiches Layout verwendet werden soll:
Wie kriege ich im Kontext Smartphone das Layout so hin wie im Browser?
-
@uwe72 Die Darstellungs-Reihenfolge der Widgets ist abhängig von der responsiv Position [ ].
Diese kann mit einem Programm verändern. -
@mcu hat funktioniert, danke dir!
-
@mcu
Meine Jalousien sind eine etwas eigenwillige Sache:
Es sind Jarolift-Rohrmotoren verbaut und die werden mit 433MHz angefunkt.Im Hintergrund kommuniziert FHEM über einen Signalduino mit den Jalousien und stellt mir eben über den FHEM-Adapter die dooya-Datenpunkte (auf/stop/zu und andere) zur Verfügung.
So war es für mich relativ einfach, da ich mit simplen Blocklys halt "Bindings" erstellen konnte, egal ob das der Zigbee-Taster oder eben die Visualisierung ist, die die Jalousien dann ansteuert.
Soweit ich diese Blinds verstehe, müsste ich da ja im Hintergrund mit einem Script die Werte entsprechend umschlüsseln, oder? Puh. Das ist halt nicht meine Stärke.
-
@johannesa Zeig mal bitte die DPs von FHEM zu einer Jalousie.(Objektstruktur ioBroker)
Wie oft wird die position aktualisiert? jede Sekunde? -
@mcu
Also so schaut die Datenpunkt-Liste je Jalousie aus:
Hier heißen sie aber "off/on/stop" - hab das mit Alias umgeleitet, damit es für mich leichter verständlich ist.
Die Position wird im moment noch gar nicht befüllt - da muss ich mich erst nochmal mit FHEM beschäftigen. Der Wert wird (so hab ich das verstanden) nur aus den Laufzeiten errechnet, weil meine Jalousie leider zu doof ist und keinen Stand zurückmeldet. Ebenso wie die anderen Datenpunkte die da angbliche Positionen liefern. Die 37 hab ich mal händisch eingetragen weils ein "ToDo" für mich ist.
Und aus diesen Vorgaben heraus hab ich halt da was gebastelt. Das Dooya-Modul ist in Fhem halt auch nur eine Krücke für meine Jalousien, funktioniert aber und das Ergebnis passt.
-
Hallo zusammen,
seit gestern Abend habe ich mal wieder Probleme mit dem Calendar-Widget unter v3.0.11. Nachdem ich den Cache meines Browsers gelöscht hatte, werden keine Daten mehr im Calendar-Grid und auch nicht in der Listen-übersicht angezeigt.
Die Java-Konsole meldet folgendes:
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
VG
cr4y-z1 -
@cr4y-z1 Passwort geändert? Nochmal eingeben?
-
@mcu dabei handelt es sich um einen öffentlichen iCal Kalender über die iCloud.
Bisher habe ich hier noch nie einen Login benötigt. -
@cr4y-z1 Dann ist der nicht mehr erreichbar?
Zeig mal die Einstellungen vom Calendar Widget. -
@mcu Danke, habe das Problem lösen können. Ich hatte versucht den Link des Kalenders via Browser aufzurufen, dieses führte im Chrome ebenfalls zum Fehler mit den Redirects. Habe dann die Kalenderfreigabe beendet und anschließend erneut veröffentlicht. Jetzt geht es wieder.
VG
cr4y-z1 -
Hallo,
ich habe nun auch mal auf die V3 upgedatet. Läuft bisher ganz gut - nur bezahlen kann man irgendwie nicht. Schaue ich mir nochmal an.Ich suche noch nach einer Gruppe für die Jalousien, damit die auch alle herunterfahren kann.
Aktuell muss ich jede Rollade einzeln antippen, damit sie fährt.
Verbaut sind Shelly 2.5.Jemand eine Idee? Ich finde in der Gruppe auch nicht die Option "BlindLevelAction".
Danke!
-
@skb
Dazu gibt es bereits einen Feature Request
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1416Solange es nicht umgesetzt wurde, es gibt als Zusatzprogramm eine Möglichkeit:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./shutterposition -
BlindLevelAction mal anders:
Farben angeglichen:
Mit Zustands-Icon:
-
@mcu mega, packst du das noch in deine Doku?
-
@loddl Man kann sich schon etwas einlesen:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./blindlevelbuttons -
Hallo,
derzeit hab ich bei small 413 und bei medium 1000 eingestellt...
So funktioniert es wie gewünscht für das default layout... ipad Ansicht ist ident mit dem NB (3 Spalten) und iphone Ansicht ist auf eine Spalte reduziert..mfg
Flo -
Was macht ihr bei nem iframe mit selfsign https cert? Bei mir wird nichts angezeigt bis ich es einmal manuell öffne und vertraue, gibts da einen workaround außer n echtes cert anzulegen?