NEWS
Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
-
Hallo, gibt es schon eine Lösung für das Nuki 3.0 pro ohne Bridge? Danke schon einmal an all die Entwickler ... TOP Arbeit
-
Funktioniert 3.0 Pro überhaupt? Da dies keine Bridge unterstützt und nur per WLan, wobei Wlan noch keine http Schnittstelle hat?
https://support.nuki.io/hc/de/articles/4408432797969
Einschränkung: Die Bridge-API wird nicht vom integrierten WLAN Modul unterstützt!Also 3.0 (ohne PRO) mit Bridge bestellen? Oder warten bis Wlan läuft? Verstehe ich das hier jetzt alles korrekt? Oder kann ich schon bestellen was ich will und alles läuft?
-
Ein wenig lesen hilft und eigentlich sollte die Antwort dann selbst erklärend sein.
Das Pro hat keine Bridge integriert, sondern nur Wifi. Das normale 2.0 oder 3.0 haben kein Wifi Modul.
Die Adapter für den iobroker, egal ob der normale oder der extended benötigen die Bridge, also die echte externe. Nur über die gibt es über die app am Smartphone dann unter Verwaltung den API/Token.
Dieser API/Token ist kurz, der extended Adapter benötigt noch zusätzlich den langen API aus den Nuki.Web
Also kaufe das normale 3.0 oder das Pro und zusätzlich die bridge, wenn du es im iob integrieren willst.
Ich habe bewusst das Pro gekauft, da es einige Vorteile gegenüber dem normalen 3.0 hat.
Wertiger, da Alu und kein Plastik, optisch gefällt es mir besser, powerpack ist dabei und die Motoren sind etwas stromsparender lt Aussagen im Developer Forum von Nuki.
-
@wideblick
überlege mir auch gerade wie ich es mit meinem SmartLock umsetze.Das Pro Gerät arbeitet doch mit Alexa zusammen, kann man dieses nicht dann über Umwege einfach über den Alexa2 Adapter einbinden?
Bin derzeit noch sehr unentschlossen, da der 3.0 + Bridge im Endeffekt genau so teuer wie ein 3.0 pro ist...
Hat das mal jemand über Alexa ausprobiert? Im Grunde muss das Türschloss ja nicht viele Infos ausspucken. Bin auf und bin zu ^^.
-
Nutze die Alexa Funktion nicht, weiß auch nicht, ob das funktionieren würde, wie du es vorschlägst, aber mit echter Bridge und dem extended Adapter geht vieles.
-
@wideblick
hmm... denke ich hole mir einfach mal den normalen Nuki mit Bridge, bischn vielseitiger anscheinend, bevor ich mir jetzt die Pro hole und es nachher nicht mit Alexa geht ^^.Und falls ich den Nuki opener später noch will, brauche ich ja leider eh die Bridge -.-.
Auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass das nicht ohne Bridge und einfach direkt mit dem Raspberry geht. -
- Ich habe mir das Pro und die Bridge geholt, vielleicht ist ja irgendwann mal was nur mit dem Pro möglich, dass ich die Bridge dann nicht mehr benötige, zumal ich das Pro fertiger empfinde, natürlich ist das alles auch eine Preisfrage.
2.) Schau auf Kleinanzeigen, da nutze einen Gutschein, dann kannst Du das Nuki 30 Euro rabattiert bekommen und tust dem Anbieter des Gutscheins auch noch einen Gefallen. Ich hab leider meine 10 Empfehlungen bereits voll, sonst hätte ich Dir auch einen GS anbieten können.
-
@wideblick
ah okay dann schaue ich mal weiter. Im Endeffekt habe ich lieber etwas hochwertiges. Wird dann ja auch mit umziehen :).Pro ist derzeit leider eh ausverkauft
-
ich hab mal zugeschlagen und mir das Smartlock 3.0 inklusive Bridge geholt.
Beides ist eingerichtet und gekoppelt.jetzt hänge ich aber am Adapter fest.
Installiert ist der nuki-extended. API in der Bridge ist aktiviert, Token ausgelesen und im Adapter eingetragen.
Trotzdem bekomme ich ein "Failed retrieving /list from Nuki Bridge with name Home (forcePlainToken: false)!"Der Token sollte aber korrekt sein. es ist der kurze Token der entweder über die Nuki App selber auslesbar ist bzw. via http://<bridge_ip>:<bridge_port>/auth
im Endeffekt wird die Bridge unter den Objekten angelegt, aber das Smartlock fehlt
-
Adapter-Version?
Die Meldung habe ich mit dem 2.6.0 aus dem Beta-Zweig auch. Shon ein Issue getrackt? -
@thomas-braun
Adapter Version 2.6
Issue noch nicht, könnte ja sein der Fehler sitzt vor dem Bildschirm -
-
@thomas-braun
Danke!
Wollte jetzt nach den Feiertagen wieder schauen, aber da war jemand schneller (+Lösung)
mit downgrade auf 2.5 funktioniert es. -
heute kommt die 2.6.1 da gehts wieder
-
2.6.1 ist seit 30 min online, vielen Dank dafür
-
@arteck
installiert - check - passt
-
Ich habe die Bridge für das Nuki 2.0.
Kann ich diese Bridge mit einem Nuki 3.0 Pro verwenden?
Also die Bridge für den Iobroker und das Nuki 3.0 Pro evtl. für ein schnelleres automatisches öffnen der Tür... (falls die 3.0er Pro Version hier Vorteile hat)
-
@arteck wie hast du die 2.6.1 bekommen, bei mir steht nur 2.3.1 und habe keine update möglichkeiten?
-
@longbow GIT install
-
nuki-extended github: 2.6.5 latest: 2.6.5 for 10 days stable: 2.3.1 for 11 months
Also vollkommen i.O., wenn die 2.3.1 gefahren wird. Das ist die stabile Version.