NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@crunkfx Hi, ich nutze Ubuntu LTS 22.04.1
Dein Skript funktioniert hier leider nicht richtig. wg0.config wird nicht angelegt. Muss man per Hand anlegen.
Die GUI wird nicht korrekt installiert. wgui muss man ebenfalls nachinstallieren.VPN Verbindung klappt, nur kein Zugriff ins Netz.
Da sind etliche Macken, am Besten einfach mal ausprobieren.
-
Ich hatte mit leider auch kein Erfolg
Ich habe meine VPN nach dieser Anleitung installiert
https://adminforge.de/linux-allgemein/vpn/wireguard-vpn-server-mit-web-interface-einrichten/ -
Bis auf die eine Config... siehe weiter oben meiner Posts. Geht das Script eigentlich ganz gut!
danke
-
@hytas sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Da sind etliche Macken, am Besten einfach mal ausprobieren.
hab auch Ubuntu LTS 22.04.1.
Und es funktioniert perfekt!Welche Macken?
Was funktioniert nicht? -
z.B. wie oben erwähnt wgui nicht installiert und ließ sich nicht starten. Konnte man tun was man wollte.
wg hat rein gar nichts ausgespuckt.
Man hatte keine Verbindung ins LAN und WAN.Setup ohne GUI läuft.
Habe es mehrfach probiert mit dem Skript, es funktioniert nicht. Wszene hat anscheinend das gleiche Problem.Hast du es neu installiert oder nur ein Update von ubuntu gemacht?
-
@einstein67 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Hast du im WG-Clienten diese Checkbox deaktiviert?
Hallo
Hätte es jetzt bei meinem Vater probiert, jedoch gibt es bei ihm (Win) diese Checkbox nicht.
Kann ich das noch woanders einstellen?
-
Moin
Wireguard macht mich noch wahnsinnig 🤪 Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber da ich (u.a.) diese Anleitung zur Installation genutzt habe, und ich das Forum hier sehr hilfreich und sympathisch finde, probiere ich es einfach mal.
Also, ich habe WG sowohl mit dieser Anleitung als auch schon einmal händisch auf Proxmox installiert. Das ganze läuft hinter einer Fritzbox mit MyFritz. Läuft alles super cremig, ich kann mich mit meinem Android-Telefon von überall verbinden und prima surfen. Bis zur Zwangstrennung.
Danach funktioniert leider nichts mehr. Auf dem Telefon aus kommen keine Pakete mehr an.
Und nun das eigentliche Problem: Es hilft nichts, die Android-App neu zu starten, die Verbindung neu aufzubauen oder gar den WG Server neu zu starten!
Mir ist schon bekannt, dass man nach der Zwangstrennung die Verbindung beenden und wieder neu aufbauen sollte. Aber das funzt bei mir einfach nicht. Hat irgendjemand eine Idee?
Dank & Gruß
Daniel -
Moin, das hoert sich nach einem Problem mit dem Myfritz an.. ? DNS ? Nutzt du da was besonderes, PiHole oder so?
Versuchs mal mit nem DynDNS Dienst anstatt MyFritz.. und check die DNS Einstellungen..
Da wird irgendwas nicht aktualisiert nach der Zwangstrennung, und die aendert naturgemaess nur die IP deiner Fritzbox.. -
Moin @ilovegym
DynDNS muss ich in Ruhe mal testen. Das alles neu aufzusetzen scheint ja länger zu dauern. Meine Cloud, die hinter der FB liegt, ist ja auch durchgehend erreichbar.
Die DNS Einstellungen sind die "Empfohlenen", was auch immer WilhelmTel da empfiehlt.
DNSv4-Server Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
Aber danke erstmal für Deinen Hinweis.
-
@ratte-rizzo neu aufsetzen musst du da nicht, ich nehme an, dass MyFritz die IP nicht so schnell aktualisiert, wie du das brauchst..
am naechsten Tag kommst du dann ganz normal wieder drauf, nur gleich nach der Zwangstrennung nicht? -
Moin @ilovegym
Das ist ja das komische: Die Zwangstrennung ist um 3 oder 4 Uhr morgens. Und selbst jetzt, 5 Stunden später, funktioniert es nicht. Ich hab kein Problem damit, etwas zu warten, aber es scheint ein "One Hit Wonder" zu sein.
Ich habe auch schon den
wireguard_reresolve-dns.timer
probiert, aber auch den scheint das Problem nicht zu lösen. -
@crunkfx
Vielen Dankfür dein Skript und die Anleitungen. Hat alles super geklappt beim Aufsetzen.
Kurze Frage gibt es schon eine Möglichkeit das Wireguard zu aktualisieren?
Viele Grüße -
@ratte-rizzo Was ist denn bei dir unter
Global Settings / Endpoint Address
eingetragen? -
Moin @dr-bakterius
Genau da war das Problem. Erstaunlicherweise war da nichts drin. Zumindest nicht in der conf Datei. Nachgetragen und nun läuft's stabil.Dankeschön!
-
Hallo, wäre auch eine nachträgliche Installation von WireGuard-UI auf einer vorhandenen Wireguard Installation möglich?
Wie würde da die Einrichtung aussehen?
Danke.
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit WireGuard-UI auf die Version 0.3.7 zubringen?
Mit dem Menü Punkt 5 „Wireguard UI aktualisieren“ funktioniert es nicht.Danke
Gruß
Ingo -
Moin,
Ich bin aktuell dabei das Skript zu aktualisieren. Unter anderem wird es dann automatisch die neueste Version von wgui installieren und detailliertere Fehlermeldungen geben.
Sollten sonst noch wünsche bezüglich Funktionalität oder UX auftreten wäre ich sehr dankbar und kann diese direkt mit integrieren.LG
-
@crunkfx wollte mal nachfragen wie weit du mit der neuen Version bist? Wollte demnächst diese Lösung bei mir einsetzen. Danke dafür
-
Moin, ich habe die Installation nach dem Skript ausführen können und es gab auch keine Fehlermeldung. Allerdings funktioniert es ja mit einem Anschluss der Deutschen Glasfaser nicht und oben war ja angegeben, dass es bei BEDARF auch dafür eine Anleitung geben würde... also ich wäre dann jetzt soweit und hätte Bedarf. Gibt es auch eine Möglichkeit mit so einem DS Lite ?!? Anschluss einen Tunnel nach Hause aufzubauen? Habe eine Fritz Box 7580 und Proxmox auf einem alten Laptop und n Android Handy... Steh da aber leider auf dem Schlauch und auch Anleitungen vom Internet oder YouTube brachten bis jetzt keinen Erfolg.
LG
-
@zaim Das ganze Thema ist etwas leidig und leider nicht so einfach wie es sich vermuten lässt. Für eine direkte Verbindung brauchst du 2 Voraussetzungen:
-
Dein iobroker oder Wireguard Server unterstützt Natives ipv6 und ist auch mit diesem in der Fritzbox verbunden.
-
Dein Endgerät mit welchem du auf deine Verbindung zugreifen möchtest hat eine ipv6 Verbindung. Das ist auch im Jahr 2022 nicht bei allen Anbietern der Fall.
Falls du Punkt 2 nicht erfüllen kannst benötigst du einen externen Portmapper, z.b. bei Netcup selfhosted oder bei feste-ip.net.
Falls du Punkt 1 nicht erfüllen kannst musst du noch zusätzlich einen Tunnelbroker in deinem Netzwerk laufen haben der das IPV4 vom Proxmox in IPV6 für die Verbindung wandelt.
Falls du diese Methode weiterhin bevorzugst und die Punkte erfüllen kannst, helfe ich dir gerne diesbezüglich, dann arbeiten wir das in einem separaten Thread ab.
Die alternative wäre Tailscale zu nutzen. Das ist kostenlos und einfach eingerichtet wenn du die Vorbereitungen aus meinem Ersten Beitrag durchgearbeitet hast.
LG CrunkFX
-