Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
portforwardingportfreigabeportfreischaltungproxmoxvpnwireguardwireguard ios app
603 Beiträge 64 Kommentatoren 173.7k Aufrufe 47 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R ratte-rizzo

Moin @ilovegym

DynDNS muss ich in Ruhe mal testen. Das alles neu aufzusetzen scheint ja länger zu dauern. Meine Cloud, die hinter der FB liegt, ist ja auch durchgehend erreichbar.

Die DNS Einstellungen sind die "Empfohlenen", was auch immer WilhelmTel da empfiehlt.

DNSv4-Server
    Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

Aber danke erstmal für Deinen Hinweis.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@ratte-rizzo neu aufsetzen musst du da nicht, ich nehme an, dass MyFritz die IP nicht so schnell aktualisiert, wie du das brauchst..
    am naechsten Tag kommst du dann ganz normal wieder drauf, nur gleich nach der Zwangstrennung nicht?

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@ratte-rizzo neu aufsetzen musst du da nicht, ich nehme an, dass MyFritz die IP nicht so schnell aktualisiert, wie du das brauchst..
      am naechsten Tag kommst du dann ganz normal wieder drauf, nur gleich nach der Zwangstrennung nicht?

R Offline
      R Offline
      ratte-rizzo

Moin @ilovegym

Das ist ja das komische: Die Zwangstrennung ist um 3 oder 4 Uhr morgens. Und selbst jetzt, 5 Stunden später, funktioniert es nicht. Ich hab kein Problem damit, etwas zu warten, aber es scheint ein "One Hit Wonder" zu sein.

Ich habe auch schon den wireguard_reresolve-dns.timer probiert, aber auch den scheint das Problem nicht zu lösen.

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CrunkFXC CrunkFX

Hallöchen,

nachdem hier immer wieder Fragen bezüglich VPN etc. kommen, habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung zum Thema WireGuard zu erstellen. Ich habe versucht die Anleitung so einfach und kurz wie möglich zu halten.

Installationszeit ca. 15 Minuten je nach Internetverbindung
        Stand V1.2.2 18.01.2022
        Github Link https://github.com/KleSecGmbH/ioBroker/tree/main/wireguard

Voraussetzungen:

• Proxmox als Grundgerüst mit Kernel Version min.: 5.11 Ältere Version?
        • Einen Dual-Stack Internetanschluss (also kein DS-Lite, hierzu kommt bei Bedarf eine gesonderte Anleitung)
        • Portfreigabe im Router (Protokoll: UDP, Port: 51820 , auf die IP Adresse des neuen Linux Containers)
          !!! Keine Portfreigabe auf den im späteren Verlauf erstellten Port 5000 setzen !!!
        • Falls keine feste IP vorhanden ist benötigt ihr einen Hostnamen. Das kann z.b. MyFritz sein oder DynDns, Hauptsache ein Dienst mit dem ihr auf eure aktuelle IP verweisen könnt.

Anleitung:

Zunächst müssen wir das LXC Template für Ubuntu 21.04 oder 21.10 installieren.
        23a3f946-e4a5-474a-a547-6958fa6c692b-image.png
        3fb3bf2a-9774-45c6-b75b-3225ab5e816a-image.png
        Anschließend basierend auf diesem Image einen neuen Container anlegen
        25a469ce-ffa4-4ce4-8579-f82a26de4b89-image.png
        einen Hostnamen vergeben sowie ein Passwort
        8d3d3004-0642-49ec-a769-a316d4297118-image.png
        Danach das Image auswählen
        e7c06c25-6059-423f-bd14-844678c0e382-image.png
        Und mit den Standardwerten bis zur Netzwerkkonfiguration weitermachen.
        8d03a6b7-3e7a-4a07-9b84-f13fa3af28f5-image.png
        cd74e576-f949-4463-a69a-1597ba0bee81-image.png
        f95aff1e-1e0e-4da8-885e-7568a8df179a-image.png
        Nun noch eine IP vergeben und der erste Teil wäre geschafft.
        8bc94ae4-1c5f-409d-bbbd-06ff2135d3f0-image.png

Ab hier wird auf dem Proxmox Host gearbeitet!

Zunächst passen wir die Konfiguration des neu erstellten Containers an.
        Dazu mit dem Befehl

nano /etc/pve/lxc/100.conf

(!! 100 durch die Nummer bei eurem Container ersetzen !!)

die Konfigurationsdatei anpassen.
        a65c3fd4-81aa-4728-af46-16f5c42366fc-image.png
        Und diese beiden Zeilen am Ende der Datei anhängen:

Proxmox Version 7.xx :

lxc.cgroup2.devices.allow: c 10:200 rwm
        lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir

Proxmox Version 5.xx/6.xx:

lxc.cgroup.devices.allow: c 10:200 rwm
        lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir

1aa5c539-812d-4779-9366-bdebbbdc0449-image.png

Nach dem Einfügen das Fenster mit STRG + X --> Enter speichern und verlassen.

Danach auf dem Proxmox Host die Zugriffsrechte für den Tunneladapter freigeben mit dem Befehl:

chown 100000:100000 /dev/net/tun

Ab hier wird auf dem neuen Container gearbeitet!

Danach können wir unseren LXC/CT starten und uns anmelden.

Ich habe alle zur Installation notwendigen Befehle und Konfigurationsdateien in einem kleinen Shell-Skript zusammengefügt.
        Dazu also folgendes ausführen:

wget https://raw.githubusercontent.com/KleSecGmbH/ioBroker/main/wireguard/installer-pve.sh -O installer-pve.sh && bash installer-pve.sh

Der Installer läuft bis zu diesem Punkt automatisch durch. Die abgefragten Punkte ALLE mit Enter bestätigen, da später in der Grafischen Oberfläche Konfiguriert wird.

Nachdem wir erfolgreich WireGuard und WireGuard-UI Installiert haben, können wir WireGuard-UI Konfigurieren.

Dazu rufen wir http://IP-AdresseVomLinuxContainer:5000 auf und melden uns mit Benutzer und Passwort admin an.

Die Anmeldedaten können mit dem Installer und dem Punkt Anmeldedaten ändern geändert werden.

Zunächst müssen wir den WireGuard Server Konfigurieren. Dazu muss in den Global Settings unter dem Punkt Endpoint-Address euer Hostname(MyFritz, DynDns) oder eine feste IP (falls vorhanden) Bei Fragen hierzu siehe oben!
        8de68576-79f6-4a70-b7f6-bdf31d921f8f-image.png
        Nachdem wir Hostname/IP eingegeben haben und auf Apply Config geklickt haben, müssen wir noch einen kleinen Punkt durchführen um Clients anlegen zu können.

Dazu im Fenster WireGuard Server unter dem Punkt Post Up Script folgendes eintragen:

iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

und um Feld Post Down Script folgendes eintragen:

iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

0fd33499-0c08-4957-bdb0-793707a58e14-image.png
        Danach speichern und Apply Config drücken.

Clients anlegen:

Ab hier dürfte alles recht selbsterklärend sein.
        Im Menü WireGuard Clients auf New Client drücken
        377d8ef8-46b8-4529-95b6-bef2138920dd-image.png
        Name und Email Konfigurieren
        1a4718cc-3dca-4f2f-9cc5-547b66d513d6-image.png
        und Bestätigen.

Nun bekommt ihr einen Client mit einem QR Code den ihr mit der WireGuard App scannen könnt oder alternativ als Datei zum Download für Desktoprechner.

ee5aaacd-cca2-4320-95aa-ac9a65a54351-image.png

Sollten sich doch Fehler eingeschlichen haben, bitte melden. Getestet wurde auf Proxmox V7.0-11.
        Bei Bedarf kann ich diese Anleitung gerne für RasPi und Konsorten ebenfalls erstellen.

LG
        CrunkFX

T Offline
        T Offline
        Tschaeens

@crunkfx
        Vielen Dankfür dein Skript und die Anleitungen. Hat alles super geklappt beim Aufsetzen.
        Kurze Frage gibt es schon eine Möglichkeit das Wireguard zu aktualisieren?
        Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R ratte-rizzo

Moin @ilovegym

Das ist ja das komische: Die Zwangstrennung ist um 3 oder 4 Uhr morgens. Und selbst jetzt, 5 Stunden später, funktioniert es nicht. Ich hab kein Problem damit, etwas zu warten, aber es scheint ein "One Hit Wonder" zu sein.

Ich habe auch schon den wireguard_reresolve-dns.timer probiert, aber auch den scheint das Problem nicht zu lösen.

Dr. BakteriusD Offline
          Dr. BakteriusD Offline
          Dr. Bakterius
          Most Active

@ratte-rizzo Was ist denn bei dir unter Global Settings / Endpoint Address eingetragen?

R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@ratte-rizzo Was ist denn bei dir unter Global Settings / Endpoint Address eingetragen?

R Offline
            R Offline
            ratte-rizzo

Moin @dr-bakterius
            Genau da war das Problem. Erstaunlicherweise war da nichts drin. Zumindest nicht in der conf Datei. Nachgetragen und nun läuft's stabil.

Dankeschön!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Siggi0904S Offline
              Siggi0904S Offline
              Siggi0904

Hallo, wäre auch eine nachträgliche Installation von WireGuard-UI auf einer vorhandenen Wireguard Installation möglich?

Wie würde da die Einrichtung aussehen?

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I Offline
                I Offline
                Ingo-P

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit WireGuard-UI auf die Version 0.3.7 zubringen?
                Mit dem Menü Punkt 5 „Wireguard UI aktualisieren“ funktioniert es nicht.

Danke
                Gruß
                Ingo

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CrunkFXC Offline
                  CrunkFXC Offline
                  CrunkFX
                  Forum Testing

Moin,
                  Ich bin aktuell dabei das Skript zu aktualisieren. Unter anderem wird es dann automatisch die neueste Version von wgui installieren und detailliertere Fehlermeldungen geben.
                  Sollten sonst noch wünsche bezüglich Funktionalität oder UX auftreten wäre ich sehr dankbar und kann diese direkt mit integrieren.

LG

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

W 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • CrunkFXC CrunkFX

Moin,
                    Ich bin aktuell dabei das Skript zu aktualisieren. Unter anderem wird es dann automatisch die neueste Version von wgui installieren und detailliertere Fehlermeldungen geben.
                    Sollten sonst noch wünsche bezüglich Funktionalität oder UX auftreten wäre ich sehr dankbar und kann diese direkt mit integrieren.

LG

W Offline
                    W Offline
                    watcherkb

@crunkfx wollte mal nachfragen wie weit du mit der neuen Version bist? Wollte demnächst diese Lösung bei mir einsetzen. Danke dafür

CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodul

Z CrunkFXC 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • W watcherkb

@crunkfx wollte mal nachfragen wie weit du mit der neuen Version bist? Wollte demnächst diese Lösung bei mir einsetzen. Danke dafür

Z Offline
                      Z Offline
                      zaim

Moin, ich habe die Installation nach dem Skript ausführen können und es gab auch keine Fehlermeldung. Allerdings funktioniert es ja mit einem Anschluss der Deutschen Glasfaser nicht und oben war ja angegeben, dass es bei BEDARF auch dafür eine Anleitung geben würde... also ich wäre dann jetzt soweit und hätte Bedarf. Gibt es auch eine Möglichkeit mit so einem DS Lite ?!? Anschluss einen Tunnel nach Hause aufzubauen? Habe eine Fritz Box 7580 und Proxmox auf einem alten Laptop und n Android Handy... Steh da aber leider auf dem Schlauch und auch Anleitungen vom Internet oder YouTube brachten bis jetzt keinen Erfolg.

LG

CrunkFXC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Z zaim

Moin, ich habe die Installation nach dem Skript ausführen können und es gab auch keine Fehlermeldung. Allerdings funktioniert es ja mit einem Anschluss der Deutschen Glasfaser nicht und oben war ja angegeben, dass es bei BEDARF auch dafür eine Anleitung geben würde... also ich wäre dann jetzt soweit und hätte Bedarf. Gibt es auch eine Möglichkeit mit so einem DS Lite ?!? Anschluss einen Tunnel nach Hause aufzubauen? Habe eine Fritz Box 7580 und Proxmox auf einem alten Laptop und n Android Handy... Steh da aber leider auf dem Schlauch und auch Anleitungen vom Internet oder YouTube brachten bis jetzt keinen Erfolg.

LG

CrunkFXC Offline
                        CrunkFXC Offline
                        CrunkFX
                        Forum Testing

@zaim Das ganze Thema ist etwas leidig und leider nicht so einfach wie es sich vermuten lässt. Für eine direkte Verbindung brauchst du 2 Voraussetzungen:

1. Dein iobroker oder Wireguard Server unterstützt Natives ipv6 und ist auch mit diesem in der Fritzbox verbunden.

2. Dein Endgerät mit welchem du auf deine Verbindung zugreifen möchtest hat eine ipv6 Verbindung. Das ist auch im Jahr 2022 nicht bei allen Anbietern der Fall.

Falls du Punkt 2 nicht erfüllen kannst benötigst du einen externen Portmapper, z.b. bei Netcup selfhosted oder bei feste-ip.net.

Falls du Punkt 1 nicht erfüllen kannst musst du noch zusätzlich einen Tunnelbroker in deinem Netzwerk laufen haben der das IPV4 vom Proxmox in IPV6 für die Verbindung wandelt.

Falls du diese Methode weiterhin bevorzugst und die Punkte erfüllen kannst, helfe ich dir gerne diesbezüglich, dann arbeiten wir das in einem separaten Thread ab.

Die alternative wäre Tailscale zu nutzen. Das ist kostenlos und einfach eingerichtet wenn du die Vorbereitungen aus meinem Ersten Beitrag durchgearbeitet hast.

LG CrunkFX

P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W watcherkb

CrunkFXC Offline
                          CrunkFXC Offline
                          CrunkFX
                          Forum Testing

@watcherkb Die neue Release Version ist aktuell leider noch in Arbeit und wird vermutlich Mitte bis Ende November fertig. Allerdings lege ich großen Wert auf Abwärtskompatibilität, sodass deine Konfigurationen von der neuen Version übernommen werden. Wenn du jetzt nach der aktuellen Methode installierst, kannst du später einfach auf die neue updaten.

LG CrunkFX

S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • CrunkFXC CrunkFX

@zaim Das ganze Thema ist etwas leidig und leider nicht so einfach wie es sich vermuten lässt. Für eine direkte Verbindung brauchst du 2 Voraussetzungen:

1. Dein iobroker oder Wireguard Server unterstützt Natives ipv6 und ist auch mit diesem in der Fritzbox verbunden.

2. Dein Endgerät mit welchem du auf deine Verbindung zugreifen möchtest hat eine ipv6 Verbindung. Das ist auch im Jahr 2022 nicht bei allen Anbietern der Fall.

Falls du Punkt 2 nicht erfüllen kannst benötigst du einen externen Portmapper, z.b. bei Netcup selfhosted oder bei feste-ip.net.

Falls du Punkt 1 nicht erfüllen kannst musst du noch zusätzlich einen Tunnelbroker in deinem Netzwerk laufen haben der das IPV4 vom Proxmox in IPV6 für die Verbindung wandelt.

Falls du diese Methode weiterhin bevorzugst und die Punkte erfüllen kannst, helfe ich dir gerne diesbezüglich, dann arbeiten wir das in einem separaten Thread ab.

Die alternative wäre Tailscale zu nutzen. Das ist kostenlos und einfach eingerichtet wenn du die Vorbereitungen aus meinem Ersten Beitrag durchgearbeitet hast.

LG CrunkFX

P Offline
                            P Offline
                            ple

@crunkfx
                            Also das mit der Glasfaser und ipv6 kenne ich. Aber man bekommt eine native ipv6 von denen und mein Endgeräte aus dem O2 Netz haben auch eine ipv6, daher müsste es gehen, nur leider kein Plan wie genau.
                            Nutze noch taulscale, geht soweit aber wireguard selber würde mich mehr interessieren.

Intel Nuc + Proxmox

K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P ple

@crunkfx
                              Also das mit der Glasfaser und ipv6 kenne ich. Aber man bekommt eine native ipv6 von denen und mein Endgeräte aus dem O2 Netz haben auch eine ipv6, daher müsste es gehen, nur leider kein Plan wie genau.
                              Nutze noch taulscale, geht soweit aber wireguard selber würde mich mehr interessieren.

K Offline
                              K Offline
                              Kuddel
                              schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

Hallo zusammen,

die Installation per Skript von @CrunkFX hat ohne Probleme auf zwei Ubuntu (22.04) VMs geklappt.

Da meine beiden Fritzboxen bei mir und meinen Eltern (jeweils eine 6660 Cable) noch kein Wireguard können (kommt mit dem nächsten Update), möchte ich nun mit den beiden VMs eine Site-2-Site Verbindung einrichten.

Kennt da jemand eine gute Anleitung, wie man das über die GUI hinbekommt, oder alternativ auch über die Console.

An Standort A, läuft nur eine FB. Dort muss dann ja nur eine Route für das Zielnetz über die Wireguard VPN eingerichtet werden.

An Standort B hängt hinter der FB ein Unif USG Pro 4 als exposed Host. Somit muss ich dann im Unif Controller ein Portfowarding für 51820 auf die Wireguard VM machen und ebenso eine Statische Router für das Zielnetz von Standort A über die Wireguard VM einrichten.

Wenn ich noch etwas vergessen habe, immer her mit den Tips.

Vielen Dank schon einmal

EDIT: VPN vom Handy auf beide VMs funktioniert schon einmal. Bleibt jetzt noch die Site-2-Site Verbindung und das entsprechende Routing

A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • CrunkFXC CrunkFX

@watcherkb Die neue Release Version ist aktuell leider noch in Arbeit und wird vermutlich Mitte bis Ende November fertig. Allerdings lege ich großen Wert auf Abwärtskompatibilität, sodass deine Konfigurationen von der neuen Version übernommen werden. Wenn du jetzt nach der aktuellen Methode installierst, kannst du später einfach auf die neue updaten.

LG CrunkFX

S Offline
                                S Offline
                                saeft_2003
                                Most Active

@crunkfx

mein wiregurad läuft nicht mehr. Es sieht soweit alles normal aus, bloß unter connectet peers wird nichts angezeigt und am iphone wird eine VPN verbindung aufgebaut aber man hat kein internet.

Ich hatte heute einen server neustart vielleicht hat es damit was zu tun, kann aber auch sein das es schon länger nicht mehr geht. Kannst du mir sagen was ich nach der Reihe checken soll? Ich hab leider keine Idee wo das Problem liegen könnte....

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  saeft_2003
                                  Most Active

Ich weiß jetzt das warum auch immer der Handshake nicht mehr klappt. Ich hab jetzt viel rumprobiert und ganz selten hat es mal funktioniert. Es wurden in den letzten Monaten keinerlei Einstellungen geändert, deswegen bin ich relativ ratlos.

Habt ihr noch eine Idee?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S saeft_2003

Ich weiß jetzt das warum auch immer der Handshake nicht mehr klappt. Ich hab jetzt viel rumprobiert und ganz selten hat es mal funktioniert. Es wurden in den letzten Monaten keinerlei Einstellungen geändert, deswegen bin ich relativ ratlos.

Habt ihr noch eine Idee?

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@saeft_2003 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

Ich weiß jetzt das warum auch immer der Handshake nicht mehr klappt

na wenn du doch weißt warum:joy:

keinerlei Einstellungen geändert

aber vllt update`s seitens Handy als auch Wireguard

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

Ich weiß jetzt das warum auch immer der Handshake nicht mehr klappt

na wenn du doch weißt warum:joy:

keinerlei Einstellungen geändert

aber vllt update`s seitens Handy als auch Wireguard

S Offline
                                      S Offline
                                      saeft_2003
                                      Most Active

@crunchip

nutzt du wireguard würdest du mal schauen ob du bei mir reinkommst? den client lösche ich danach natürlich wieder...

crunchipC CrunkFXC 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • S saeft_2003

@crunchip

nutzt du wireguard würdest du mal schauen ob du bei mir reinkommst? den client lösche ich danach natürlich wieder...

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@saeft_2003 ja, habe ich in verwendung
                                        vllt stimmt mit deiner dyndns etwas nicht, hatte kürzlich auch ein Problem, weil der Wechsel der IP nicht erkannt wurde

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S saeft_2003

@crunchip

CrunkFXC Offline
                                          CrunkFXC Offline
                                          CrunkFX
                                          Forum Testing

@saeft_2003 Hi, entschuldige bitte die späte Antwort. Als erstes bei sowas immer die Ausgabe von dem Befehl:

wg

S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

365

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu