NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@crunkfx sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
@crunchip Ja hätte ich auch gleich drauf kommen können
Für alle die denselben Fehler haben:
ufw allow ssh
Hm...geht bei mir trotzdem nicht (Über die Mac Console)
EDIT: auch über Fielezilla geht es nicht
-
@dslraser was sagt
ufw status
-
ufw status
root@Wireguard:~# ufw status Status: inactive
-
@dslraser und
systemctl status ssh
-
systemctl status ssh
root@Wireguard:~# systemctl status ssh * ssh.service - OpenBSD Secure Shell server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: man:sshd(8) man:sshd_config(5)
-
@dslraser SSH wird unter Ubuntu scheinbar nach einiger Zeit deaktiviert wenn der Port zu ist.
systemctl start ssh
-
@dslraser SSH wird unter Ubuntu scheinbar nach einiger Zeit deaktiviert wenn der Port zu ist.
systemctl start ssh
Probiere ich gleich (gibt gerade Abendessen)
-
@dslraser Na dann guten Hunger
-
@dslraser sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
systemctl start ssh
reicht auch nicht (Filezilla und Konsole am Mac)
Status: Using username "root". Status: Access denied Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen. Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Edit:
root@Wireguard:~# service ssh status * ssh.service - OpenBSD Secure Shell server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2021-12-04 20:18:47 UTC; 3min 6s ago Docs: man:sshd(8) man:sshd_config(5) Process: 404 ExecStartPre=/usr/sbin/sshd -t (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 405 (sshd) Tasks: 1 (limit: 38106) Memory: 1.0M CPU: 49ms CGroup: /system.slice/ssh.service `-405 sshd: /usr/sbin/sshd -D [listener] 0 of 10-100 startups Dec 04 20:18:47 Wireguard systemd[1]: Starting OpenBSD Secure Shell server... Dec 04 20:18:47 Wireguard sshd[405]: Server listening on 0.0.0.0 port 22. Dec 04 20:18:47 Wireguard sshd[405]: Server listening on :: port 22. Dec 04 20:18:47 Wireguard systemd[1]: Started OpenBSD Secure Shell server. Dec 04 20:19:06 Wireguard sshd[406]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=192.168.1.99 user> Dec 04 20:19:08 Wireguard sshd[406]: Failed password for root from 192.168.1.99 port 53583 ssh2 Dec 04 20:19:19 Wireguard sshd[406]: Failed password for root from 192.168.1.99 port 53583 ssh2 Dec 04 20:19:30 Wireguard sshd[408]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=192.168.1.99 user> Dec 04 20:19:32 Wireguard sshd[408]: Failed password for root from 192.168.1.99 port 53618 ssh2 Dec 04 20:19:33 Wireguard sshd[408]: Connection closed by authenticating user root 192.168.1.99 port 53618 [preauth]
Das Passwort stimmt aber ?
-
@dslraser user root kann sich doch gar nicht verbinden, ausser du schaltest es frei
hast du keinen Benutzer angelegt? -
@dslraser sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Status: Using username "root". Status: Access denied
root kann sich nicht per ssh anmelden. Als user anmelden und dann per 'sudo' die Rechte fallweise ranziehen. Ist immer das gleiche. root shells sind unnötig, gefährlich und werden nur von n00bs verwendet.
-
@thomas-braun sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
und werden nur von n00bs verwendet
Danke, ich weiß das Du in diesen Sachen fit bist, aber diesen Kommentar kannst Du Dir auch sparen....Nicht Jeder ist Linux Konsolen Experte. Ich denke das ich immer höflich bin/war, selbst wenn Jemand zum Xten mal die gleiche Frage stellt. Der Ton macht die Musik !
Schönen Abend noch. -
Du setzt ubuntu ein?
Da ist seit der Erstversion 2004 / Version 4.10 warthy warthog noch nie ein root aktiv gewesen. Schon gar nicht via ssh. -
@dslraser Um einen neuen sudo fähigen nutzer anzulegen kannst du folgendes tun:
adduser dslraser
usermod -aG sudo dslraser
Mit dem solltest du dich via SSH verbinden können
-
@thomas-braun stop!
es geht um einen LXC in Proxmox, dieser kann nur per root und Passwort angelegt werden. root login ist allerdings, wie du schreibst deaktiviert( muss/kann man freischalten), hatte ich oben schon geschriebenman muss anschliessend in der Proxmox shell dann einen User anlegen, wer also kein putty verwenden, braucht letztendlich auch keinen user anlegen und kann alles direkt in der shell erledigen.
-
usermod -aG sudo dslraser
erledigt und funktioniert, Danke.
-
Ich wollte das nun auch mal ausprobieren. Ich nutze es hinter einer UDM Pro. Das komische:
Die App auf dem android gibt nie eine Fehlermeldung. Egal, ob der Port nicht freigegeben ist, der Client deaktiviert ist etc. .. Es wird immer oben der Schlüssel anzeigt.Aber auch wenn ich alles nach Anleitung einrichte, erhalte ich keinen Zugriff auf die Ressourcen im VLAN, in dem auch Wireguard steht. Muss ich dafür noch etwas einstellen?
-
@dslraser hast du die Firewall wieder eingeschaltet?
kann man mal zum testen ausschalten, sollte aber gerade auf'm Jumphost wieder aktiv sein... ist genauso wie als root rumhampeln.. der gehoert da erst recht deaktiviert...Les erst jetzt im Nachhinein, da erst busy und dann das Forum platt..
ufw status
-
@ilovegym sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
hast du die Firewall wieder eingeschaltet?
ja
-
@nerg Zeig mal bitte den Output von
wg