NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@crunchip Ist denn SSH konfiguriert? Also kommst du lokal per Putty drauf?
-
@crunkfx was heisst konfiguiert bzw was meinst du mit lokal?
Benutzer anlegen, in putty die Daten eingeben, verbinden, fertig, was sollte ich da konfigurieren, hab ich noch nie gemacht, ist ja nicht mein erster LXC, es klappt exlizit nur bei diesem nicht -
@crunchip Standardmäßig ist OpenSSH auf Ubuntu garnicht vorhanden. Du musst wenn du SSH in Ubuntu nutzen willst zuerst den SSH Server OpenSSH installieren.
-
@crunkfx ist das neu??? hab ich noch nie machen müssen
-
@crunchip Eigentlich nicht. Ich weiß allerdings nicht ob die Templates in Proxmox vorkonfiguriert sind. Wenn OpenSSH bei dir installiert ist liegt der Fehler ohnehin woanders
-
@crunkfx Ansonsten probier mal:
ufw disable
-
@crunkfx sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
ufw disable
bingo, liegt also an der firewall
-
@crunchip Ja hätte ich auch gleich drauf kommen können
Für alle die denselben Fehler haben:
ufw allow ssh
-
ufw allow ssh
ich such mir heut schon den ganzen Tag nen Wolf, hatte schon an mir gezweifelt und war mir schon bisserl peinlich zu fragen, wie man ne putty verbindung zustande bekommt
kommt davon, wenn man sich zu wenig auskenntaber vielen Danke,
-
@crunchip Ja hätte ich auch gleich drauf kommen können
Für alle die denselben Fehler haben:
ufw allow ssh
Hm...geht bei mir trotzdem nicht (Über die Mac Console)
EDIT: auch über Fielezilla geht es nicht
-
@dslraser was sagt
ufw status
-
ufw status
root@Wireguard:~# ufw status Status: inactive
-
@dslraser und
systemctl status ssh
-
systemctl status ssh
root@Wireguard:~# systemctl status ssh * ssh.service - OpenBSD Secure Shell server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: man:sshd(8) man:sshd_config(5)
-
@dslraser SSH wird unter Ubuntu scheinbar nach einiger Zeit deaktiviert wenn der Port zu ist.
systemctl start ssh
-
@dslraser SSH wird unter Ubuntu scheinbar nach einiger Zeit deaktiviert wenn der Port zu ist.
systemctl start ssh
Probiere ich gleich (gibt gerade Abendessen)
-
@dslraser Na dann guten Hunger
-
@dslraser sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
systemctl start ssh
reicht auch nicht (Filezilla und Konsole am Mac)
Status: Using username "root". Status: Access denied Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen. Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Edit:
root@Wireguard:~# service ssh status * ssh.service - OpenBSD Secure Shell server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2021-12-04 20:18:47 UTC; 3min 6s ago Docs: man:sshd(8) man:sshd_config(5) Process: 404 ExecStartPre=/usr/sbin/sshd -t (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 405 (sshd) Tasks: 1 (limit: 38106) Memory: 1.0M CPU: 49ms CGroup: /system.slice/ssh.service `-405 sshd: /usr/sbin/sshd -D [listener] 0 of 10-100 startups Dec 04 20:18:47 Wireguard systemd[1]: Starting OpenBSD Secure Shell server... Dec 04 20:18:47 Wireguard sshd[405]: Server listening on 0.0.0.0 port 22. Dec 04 20:18:47 Wireguard sshd[405]: Server listening on :: port 22. Dec 04 20:18:47 Wireguard systemd[1]: Started OpenBSD Secure Shell server. Dec 04 20:19:06 Wireguard sshd[406]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=192.168.1.99 user> Dec 04 20:19:08 Wireguard sshd[406]: Failed password for root from 192.168.1.99 port 53583 ssh2 Dec 04 20:19:19 Wireguard sshd[406]: Failed password for root from 192.168.1.99 port 53583 ssh2 Dec 04 20:19:30 Wireguard sshd[408]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=192.168.1.99 user> Dec 04 20:19:32 Wireguard sshd[408]: Failed password for root from 192.168.1.99 port 53618 ssh2 Dec 04 20:19:33 Wireguard sshd[408]: Connection closed by authenticating user root 192.168.1.99 port 53618 [preauth]
Das Passwort stimmt aber ?
-
@dslraser user root kann sich doch gar nicht verbinden, ausser du schaltest es frei
hast du keinen Benutzer angelegt? -
@dslraser sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Status: Using username "root". Status: Access denied
root kann sich nicht per ssh anmelden. Als user anmelden und dann per 'sudo' die Rechte fallweise ranziehen. Ist immer das gleiche. root shells sind unnötig, gefährlich und werden nur von n00bs verwendet.